Schaltuhr im TRQ 21 durch digitale Wochenzeitschaltuhr ersetzen

Diskutiere Schaltuhr im TRQ 21 durch digitale Wochenzeitschaltuhr ersetzen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich bin neu hier und habe eine Frage zum TRQ 21 Raumthermostat einer Junkers CL 100 - Therme. Da die originale Schaltuhr schon mehrmals...

Niko 88

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
4
Hallo!
Ich bin neu hier und habe eine Frage zum TRQ 21 Raumthermostat einer Junkers CL 100 - Therme.
Da die originale Schaltuhr schon mehrmals kaputt war, möchte ich diese durch eine externe digitale Wochen-Zeitschaltuhr mit potentialfreiem Wechselkontakt ersetzen.
Ich fand hier heraus, dass bei der Stetigregelung meiner Therme Pin1 24V / Pin2 die wechselnde Steuerspannung und Pin 3 Masse ist.
Da das TRQ 21 Raumthermostat ja 2 einstellbare Thermostate hat (Tag/Nacht), ersuche ich um Hilfe wie diese externe Zeitschaltuhr angeschlossen werden muss, damit sie zwischen Tages- und Nachtthermostat umschaltet.
Ich hatte bis jetzt schon die Steuerspannung (PIN 1) über eine externe Zeitschaltuhr gesteuert. Das funktionierte gut, die Therme ging beim Abschalten in den Nachlauf und schaltete am Morgen wieder ein. Allerdings ist dann die Heizung über Nacht nicht Thermostatgeregelt, sondern einfach nur ausgeschaltet.
Beiliegend sende ich das Anschluss-Schema der neuen Zeitschaltuhr mit..
Bitte um eure Hilfe, wie ich sie anschließen muss, damit zwischen Tag und Nacht umgeschaltet wird.
Vielen Dank!!!
 

Anhänge

socko

socko

Profi
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
979
Ohne dich beleidigen zu wollen.

STETIGREGLER ist KEIN Ein/Aus Schalter.

Bei Google selber eingeben STETIGREGLER !
 

Niko 88

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
4
Danke das ist mir schon bewusst!
Es geht mir auch nicht um die Stetigregelung, die ja funktioniert, sondern lediglich um das UMSCHALTEN zwischen Tag und Nacht mit der eingebauten Zeitschaltuhr. Genau diese Zeitschaltuhr möchte ich ersetzen.
 

Niko 88

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
4
Ja richtig, hab sie vor 29 jahren installiert und sie läuft noch immer gut...F.D. ist 741
 

Niko 88

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
4
Danke ich weiß, aber das ändert nichts an meinem Wunsch eine neue Zeitschaltuhr zu verwenden ;)
 
Thema:

Schaltuhr im TRQ 21 durch digitale Wochenzeitschaltuhr ersetzen

Schaltuhr im TRQ 21 durch digitale Wochenzeitschaltuhr ersetzen - Ähnliche Themen

  • Passt die schaltuhr 9519 249 in die Trimatik 7410 068-H ?

    Passt die schaltuhr 9519 249 in die Trimatik 7410 068-H ?: Passt die Schaltuhr 9519 249 in die Trimatik 7410 068-H ? Wenn ja, wer kann kann zum Einbau Infos geben? Habe Probleme mit der eingebauten...
  • Nachtspeicher Zeitschaltuhr

    Nachtspeicher Zeitschaltuhr: Servus liebes Forum, ich habe in meinem alten Haus eine Nachtspeicherheizung. Diese hat diese Drehschalter zwischen Aus und Stufe 3 an jedem...
  • VRC CBBW Zeitschaltuhr durch Homematic Aktoren ersetzen

    VRC CBBW Zeitschaltuhr durch Homematic Aktoren ersetzen: Hallo zusammen, bei meiner Heizungssteuerung mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VKS 16/4-1 XEU mit VRC CBBW ist die Zeitschaltur defekt. Die...
  • Concept C20 Pumpe: Schaltuhr durch Klemmkasten ersetzen

    Concept C20 Pumpe: Schaltuhr durch Klemmkasten ersetzen: Hallo, ich habe diese Zirkulationspumpe mit Schaltuhr. Ich würde gerne die Schaltuhr rauswerfen und durch einen normalen Klemmkasten...
  • Wolf R12 PA Schaltuhr durch Homematic ersetzen

    Wolf R12 PA Schaltuhr durch Homematic ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte die Schaltuhr der Wolf R12 PA durch die Homematic ersetzen, um mehr Schaltmöglichkeiten und eine komfortable...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben