diffuses Verhalten der Steuerung

Diskutiere diffuses Verhalten der Steuerung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; unsere Vitola-biferral VBE22 + VertiCell HG 200 l Baujahr ca 1994 raubt uns den letzten Nerv die Störung, die Anlage springt nicht an, die LED...

Werner Geilenkirchen

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6
unsere Vitola-biferral VBE22 + VertiCell HG 200 l Baujahr ca 1994 raubt uns den letzten Nerv


die Störung,
die Anlage springt nicht an, die LED für die Warmwasseraufbereitung leuchtet, die Heizung macht ein Geräusch was aus unserer Definition aus dem hinteren Bereich der VertiCell kommt. Durch mehrfaches Ausschalten der Anlage springt die Anlage irgendwann wieder an oder, wenn ich ausser Haus bin, nach einiger Zeit "ist Sie wieder bei uns" und läuft. Die Anlage lässt sich in dieser Position auch nicht von der Schornsteinfegerschaltung betrügen. Nebenbei erwähnt, die Anlage schert sich auch einen Dreck um die Uhr und läuft manchmal mitten in der Nacht.


die verzweifelten Versuche,
unsere Fachfirma, welche auch die jährliche Wartung an der Anlage durchführt, hat bisher:
- eine neue Uhr(7815581) montiert, was auch ok war, laut der Beschreibung im Handbuch war die Uhr defekt.
- die kombinierte Nebenluftvorrichtung still gelegt
- immer wieder staunend nach dem Fehler geforscht
dann haben wir den Fachmann aus dem Hause Vissmann angefordert
- dieser Fachmann hat dann die Steuerplatine (7830250 E6.3) gewechselt


bisheriger ERFOLG null ?(


Mir ist es irgendwie persönlich nicht klar, warum ein deutsches Qualitätsprodukt bereits nach dieser relativ kurzen Lebenszeit "ausgehaucht" haben sollte :( darauf läuft es nun aber scheinbar hinaus :( laut der Meinung der bisherigen Mitwirkenden.


bereits jetzt vielen Dank für jeden "Input"
 

Werner Geilenkirchen

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6
18 Jahr, buntes Haar

Hallo rocco-rocco,


nun ja, 18 Jahre, da sollte doch noch WAS drinne sein, bis zur Rente. Wenn dies die "Halbwertzeit" deutscher Heizungsanlagen ist X( da landen wir dann irgendwann wie in meiner Branche, wo der Handwerker seine Elektrowerkzeuge inzwischen nicht mehr beim Eisen Karl kauft, sondern beim Praktiker.


Aber wurscht, vielen Dank für den schnellen Hinweis, natürlich läuft die Anlage, jetzt unter persönlicher Überwachung, ohne Probleme.


Aus dem Kopfprotokoll:
- eine LED dort unten leuchtet nicht, nur wenn der Brenner auf Störung war, dann genügte ein kurzer Drücker auf das rot leuchtende Lämpchen und juut war, eher selten diese Störung. Ist allerdings auch ein Gasbrenner
- die Anzeige der Uhr zeigt immer ca 51 Grad an


beste Grüße
 

Werner Geilenkirchen

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6
hurra Srörung

nun ist die Störung da und es wird kalt :huh:


- da ist tatsächlich eine orange Leuchte unter dem Kästchen mit dem "Startschalter" für den Brenner
- Temperaturanzeige 49 Grad

 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi

Hallo!

nun ja, 18 Jahre, da sollte doch noch WAS drinne sein, bis zur Rente. Wenn dies die "Halbwertzeit" deutscher Heizungsanlagen ist da landen wir dann irgendwann wie in meiner Branche, wo der Handwerker seine Elektrowerkzeuge inzwischen nicht mehr beim Eisen Karl kauft, sondern beim Praktiker.
........gut, dass dein 18 Jahre altes Auto bis dato fehlerfrei und ohne Reparaturen fährt, ne! Aber das war ja bestimmt nur unwesentlich teurer als deine Heizung! :whistling:
Ach ja! Der Volkswagen hält natürlich nochmal 10 Jahre länger als dein Citroen oder dein Skoda! :thumbsup:

-GR-
 

Werner Geilenkirchen

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6
Witzbold

Hallo grünes Kaninchen,


ist ja völlig klar, ich lege jeden Monat 55 Mark für die neue Heizung zurück, tut mir leid, aber unsere Wertevorstellungen scheinen nicht deckungsgleich zu sein, Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
ich lege jeden Monat 55 Mark für die neue Heizung zurück, tut mir leid,
Rücklagen für ständig ein neues Auto sind immer vorhanden? ;)
 

Werner Geilenkirchen

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6
Hallo rocco-rocco,


ja, die LED "Anforderung" leuchtet


Jedes Ding hat erscheint different, je nach Blickrichtung ;-)
 
Thema:

diffuses Verhalten der Steuerung

diffuses Verhalten der Steuerung - Ähnliche Themen

  • ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung?

    ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung?: Hallo liebes Forum, nach langer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich mich jetzt auch mal registriert, da ich nicht richtig weiter weiß...
  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten

    Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten: Ich möchte hier gern mal mein Problem mit meiner Stiebel Eltron WPF 10 Wärmepumpe schildern und mit euch Gedanken darüber austauschen. Speziell...
  • Unerwartetes Verhalten am TOB-18 / Ölversorgung

    Unerwartetes Verhalten am TOB-18 / Ölversorgung: Hallo zusammen, mein TOB-18 macht ziemlich Stress, weil es mit der Ölzufuhr nicht immer so wirklich klappt. Abgesehen davon, dass die Saugleitung...
  • Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten

    Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten: Sehr geehrte Community, vlt. könnte mir jemand helfen bei dem Problem, dass die Fussbodenheizung nicht warm wird > Wunschtemperatur 23 EG 20 OG...
  • Ähnliche Themen

    Oben