Differenzdruckregler + Alpha 2 HE Pumpe

Diskutiere Differenzdruckregler + Alpha 2 HE Pumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Moin, wir haben seit kurzem eine HE Pumpe (Grundfos Alpha 2) verbaut, im gleichem Zuge wurden die HK Ventile gegen V-Exakt II ausgetauscht...

devilor

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
40
Moin Moin,
wir haben seit kurzem eine HE Pumpe
(Grundfos Alpha 2) verbaut, im gleichem Zuge wurden die HK Ventile
gegen V-Exakt II ausgetauscht (teils waren schon V-Exact verbaut) sowie
ein Spirotrap MB 3 Manetit-Schlammabscheider verbaut.
Es wurde ein Hydraulischer Abgleich vorgenommen (mithilfe der Grundfos App und dem Grundfos Reader). Soweit ist auch alles okay, die Räume erreichen die berechnete bzw. Ausgelegte Temperatur.
Nun steht die Pumpe allerdings schon auf kleinster Stufe, sie fördert
im Teillastfall der Anlage 0,2-0,3m³ bei 3-4 Watt (Autoadapt sowie
Propotionaldruck 1 bringen das gleiche Ergebnis) und wir haben immernoch
"Rauschen" bzw Fließgeräusche an den HK.


Nun habe ich schon gegoogelt was man machen kann.
Ich bin auf einen Differenzdruckregler / Strangregulierventil gestoßen. Dies/diesen könnten wir nur an der Stelle unterbringen, wo zuvor mit der alten Pumpe der Bypass war (direkt danach geht es erstmal auf Stahlrohr (1 1/4") über. Pumpe ist mit 28mm CU bis an das Stahlrohr angebunden.


Ich
habe nun noch kein passenden Differenzdruckregler gefunden, genauso wie
ich noch kein "Stutzen" o.ä für den Anschluss der Impulsleitung (die ja
meist RP 1/16 sind) an den Vorlauf gefunden habe.



Habt ihr Vorschläge für Produkte?


Vielen Dank für Eure Hilfe.


mfg
Maurice
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Doch .
Da darf kein Differenzdruckregler verbaut werden.
 

devilor

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
40
Hausdoc schrieb:
Doch .
Da darf kein Differenzdruckregler verbaut werden.
Okay,
hast du denn eine Idee, wie ich ansonsten das Rauschen in den Griff bekomme?
Es ist wirklich sehr laut. Man kann fast nicht einschlafen so laut ist es.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
devilor schrieb:
Es wurde ein Hydraulischer Abgleich vorgenommen (mithilfe der Grundfos App und dem Grundfos Reader)
Hier liegt oft der Fehler.
Diese vorgefertigten Abgleiche basieren meist auf minimalistische Wassermengen bei Delta T 20 K ( oder nicht größer)

Deutlich sinnvoller für übliche Brennwertgeräte ist aber eine große Wassermenge.
Es gibt keine Vorschrift, auf welcher Auslegungsbasis dieser hydraulische Abgleich durchgeführt werden muss.

Nimmt man z.b. ein Delta T von 5 K an , hat man eine vielfache Wassermenge, mit der das Brennwertgerät deutlich schöner modulieren kann.
Die Pumpe läuft dann auch nicht gegen ein im Prinzip geschlossenes System. Das Betriebsgeräusch ist dadurch geringer.
Einzigeer Nachteil: Der etwas höhere Stromverbrauch der Pumpe ( weil ja die Wassermenge höher ist)

Mach testweise diesen hydraulischen Abgleich für Delta T 10 K nochmal.
Also Wassermenge anhand notwendiger Leistung und verändertem Delta T berechnen und Ventile danach einstellen.
 
Thema:

Differenzdruckregler + Alpha 2 HE Pumpe

Differenzdruckregler + Alpha 2 HE Pumpe - Ähnliche Themen

  • Differenzdruckregler warten/repairieren "hängt"

    Differenzdruckregler warten/repairieren "hängt": Hallo, lässt sich ein Differenzdruckregler repairieren oder warten? Dieser hängt im Primärkreislauf der Fernwärmeversorgung und scheint ab und zu...
  • Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?

    Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?: Hallo alle in einem EFH Ferienhaus von 1987 in den Bergen mit Bodenheizung (17 Schleifen über 3 Etagen) soll eine neuer kondensierdnee...
  • Differenzdruckregler - co2online empfiehlt ..

    Differenzdruckregler - co2online empfiehlt ..: Ich habe einen "WärmeCheck" bei www.co2online.de gemacht. Die empfehlen einen Differenzdruckregler. Ich habe eine Gasheizung, Viessmann...
  • ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?

    ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?: An meiner Junkers Cerasmartmodul hängt ein "ASV-PV Differenzdruckregler" Der ist wohl laut dieser PDF werkseitig auf 0.1 bar eingestellt und geht...
  • Einstellung Differenzdruckregler und Strangregulierventil

    Einstellung Differenzdruckregler und Strangregulierventil: Für die Berechnung des hydraulischen Abgleichshabe ich Easyplan benutzt. Da ich aber Differnzdruckregler und Strangregulierventile nicht von...
  • Ähnliche Themen

    • Differenzdruckregler warten/repairieren "hängt"

      Differenzdruckregler warten/repairieren "hängt": Hallo, lässt sich ein Differenzdruckregler repairieren oder warten? Dieser hängt im Primärkreislauf der Fernwärmeversorgung und scheint ab und zu...
    • Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?

      Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?: Hallo alle in einem EFH Ferienhaus von 1987 in den Bergen mit Bodenheizung (17 Schleifen über 3 Etagen) soll eine neuer kondensierdnee...
    • Differenzdruckregler - co2online empfiehlt ..

      Differenzdruckregler - co2online empfiehlt ..: Ich habe einen "WärmeCheck" bei www.co2online.de gemacht. Die empfehlen einen Differenzdruckregler. Ich habe eine Gasheizung, Viessmann...
    • ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?

      ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?: An meiner Junkers Cerasmartmodul hängt ein "ASV-PV Differenzdruckregler" Der ist wohl laut dieser PDF werkseitig auf 0.1 bar eingestellt und geht...
    • Einstellung Differenzdruckregler und Strangregulierventil

      Einstellung Differenzdruckregler und Strangregulierventil: Für die Berechnung des hydraulischen Abgleichshabe ich Easyplan benutzt. Da ich aber Differnzdruckregler und Strangregulierventile nicht von...
    Oben