Differenzdruckregler warten/repairieren "hängt"

Diskutiere Differenzdruckregler warten/repairieren "hängt" im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, lässt sich ein Differenzdruckregler repairieren oder warten? Dieser hängt im Primärkreislauf der Fernwärmeversorgung und scheint ab und zu...

plumbumbarum

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2023
Beiträge
2
Hallo,
lässt sich ein Differenzdruckregler repairieren oder warten? Dieser hängt im Primärkreislauf der Fernwärmeversorgung und scheint ab und zu zu "hängen". Ein in Reihe geschaltetes Kugelventil welches elektrisch angesteuert wird ist auf aber der Durchfluss ist 0. Durch Klopfen am Gehöuse des Reglers steigt der Durchfluss dann.
Wird so ein Bauteil direkt getauscht oder kamn man es auch ggf. repairieren?

Danke und Grüße!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Dieser hängt im Primärkreislauf der Fernwärmeversorgung
. . . . . und gehört damit deinem Fernwärmeversorger. Notdienstnummer anrufen und Problem schildern. Was damit geschieht liegt im Ermessen der Monteure.
 

plumbumbarum

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2023
Beiträge
2
Das Bauteil gehört mir aber das ist nicht kern des Beitrags. Meine Frage bezieht sich auf die Ausfallarten solcher Bauteile und ob diese repairiert oder gewartet werden. Ich würde Verstopfung in Erwägung ziehen. Sollte aber nicht vorkommen, da ein Sieb davor angebracht ist. Ob etwas auskristallisiert oder einfach nur Verschleiß?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das Bauteil gehört mir aber das ist nicht kern des Beitrags.
Was ist das für eine Sonderkondition ? Welcher Versorger ist das denn ? Unsere Fernwärmeversorger hier in der Region sind bis zur Übergabestation für ihre primärseitige Technik auch verantwortlich.

Meine Frage bezieht sich auf die Ausfallarten solcher Bauteile
Da habe ich keinen Bezug zu, da das regionale SHK-Handwerk keine Hand an die Primärseite anlegen darf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Was ist das für eine Sonderkondition ?
Bei uns ist das auch üblich. Der Fernwärmeversorger liefert die komplette Übergabestation. Für alle Wartungs und Reparaturarbeiten ab Absperrung Hauseinführung ist der Anschlussinhaber verantwortlich.

So entging der Versorger der Verpflichtung verschlammte/defekte Wärmetauscher reparieren/ ersetzen zu müssen.
 
Thema:

Differenzdruckregler warten/repairieren "hängt"

Differenzdruckregler warten/repairieren "hängt" - Ähnliche Themen

  • Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?

    Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?: Hallo alle in einem EFH Ferienhaus von 1987 in den Bergen mit Bodenheizung (17 Schleifen über 3 Etagen) soll eine neuer kondensierdnee...
  • Differenzdruckregler - co2online empfiehlt ..

    Differenzdruckregler - co2online empfiehlt ..: Ich habe einen "WärmeCheck" bei www.co2online.de gemacht. Die empfehlen einen Differenzdruckregler. Ich habe eine Gasheizung, Viessmann...
  • ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?

    ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?: An meiner Junkers Cerasmartmodul hängt ein "ASV-PV Differenzdruckregler" Der ist wohl laut dieser PDF werkseitig auf 0.1 bar eingestellt und geht...
  • Einstellung Differenzdruckregler und Strangregulierventil

    Einstellung Differenzdruckregler und Strangregulierventil: Für die Berechnung des hydraulischen Abgleichshabe ich Easyplan benutzt. Da ich aber Differnzdruckregler und Strangregulierventile nicht von...
  • Differenzdruckregler + Alpha 2 HE Pumpe

    Differenzdruckregler + Alpha 2 HE Pumpe: Moin Moin, wir haben seit kurzem eine HE Pumpe (Grundfos Alpha 2) verbaut, im gleichem Zuge wurden die HK Ventile gegen V-Exakt II ausgetauscht...
  • Ähnliche Themen

    • Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?

      Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?: Hallo alle in einem EFH Ferienhaus von 1987 in den Bergen mit Bodenheizung (17 Schleifen über 3 Etagen) soll eine neuer kondensierdnee...
    • Differenzdruckregler - co2online empfiehlt ..

      Differenzdruckregler - co2online empfiehlt ..: Ich habe einen "WärmeCheck" bei www.co2online.de gemacht. Die empfehlen einen Differenzdruckregler. Ich habe eine Gasheizung, Viessmann...
    • ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?

      ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?: An meiner Junkers Cerasmartmodul hängt ein "ASV-PV Differenzdruckregler" Der ist wohl laut dieser PDF werkseitig auf 0.1 bar eingestellt und geht...
    • Einstellung Differenzdruckregler und Strangregulierventil

      Einstellung Differenzdruckregler und Strangregulierventil: Für die Berechnung des hydraulischen Abgleichshabe ich Easyplan benutzt. Da ich aber Differnzdruckregler und Strangregulierventile nicht von...
    • Differenzdruckregler + Alpha 2 HE Pumpe

      Differenzdruckregler + Alpha 2 HE Pumpe: Moin Moin, wir haben seit kurzem eine HE Pumpe (Grundfos Alpha 2) verbaut, im gleichem Zuge wurden die HK Ventile gegen V-Exakt II ausgetauscht...
    Oben