Differenzdruckregler - co2online empfiehlt ..

Diskutiere Differenzdruckregler - co2online empfiehlt .. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen "WärmeCheck" bei www.co2online.de gemacht. Die empfehlen einen Differenzdruckregler. Ich habe eine Gasheizung, Viessmann...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.864
Ich habe einen "WärmeCheck" bei www.co2online.de gemacht.

Die empfehlen einen Differenzdruckregler.

1673124977502.png


Ich habe eine Gasheizung, Viessmann Vitodens 200-W.
Brauche ich einen Differenzdruckregler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Hä? Entweder steh ich auf dem Schlauch oder mir fehlen ein paar Infos...
Für was sollst du denn nen Differenzdruckregler einbauen?
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.864
Für was sollst du denn nen Differenzdruckregler einbauen?
Das ist ja die spannende Frage ..

Ich habe hier diesen "Test" gemacht:

Und das Ergebnis war u.a. die "Forderung" nach einem Differenzdruckregler ..
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.864
Nein. (Danach wurde auch übrigens nicht gefragt in diesem "WärmeCheck")
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Dann geb uns doch bitte nochmal ein paar Daten zu deiner Heizung und dem Haus.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.864
Gasheizung Viessmann Vitodens 200-W, im EG
3 Etagen beheizt
23 Heizkörper
2-Rohr-System, Etagenverteiler

Was brauchst Du noch ?
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Eigentlich nicht wirklich mehr. Mach nen hydraulischen Abgleich und dann tastest du dich mit der Heizkurve an die benötigte Vorlauftemperatur ran. Wenn die Pumpenleistung (bin bei Viessmann nicht sooo fit) noch anpassbar ist dann diese auch dementsprechend einstellen.
Für was ein Differenzdruckregler in der Hydraulik deiner Heizkörperanlage notwendig sein soll versteh ich ehrlich gesagt nicht...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Das bezieht sich auf den Text……

Wichtig für den optimalen Betrieb einer Heizungsanlage sind gleich bleibende Druckverhältnisse. Diese Aufgabe übernimmt in kleineren Anlagen die Umwälzpumpe, die der/die Handwerker*in entsprechend einstellt. Wenn die Umwälzpumpe jedoch in den Kessel eingebaut und damit nicht einstellbar ist, muss der/die Handwerker*in ersatzweise einen Differenzdruckregler einbauen, der den Druck konstant hält.

Da deine Pumpe sich selbst regelt trifft es auf dich nicht zu.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.864
Für was ein Differenzdruckregler in der Hydraulik deiner Heizkörperanlage notwendig sein soll versteh ich ehrlich gesagt nicht...
co2online versucht per "Online-Diagnose", Tipps zu geben.

Da so eine Heizungsanlage aber immer individuell ist, und komplex, kommen da so tolle Empfehlungen heraus ..
 
Thema:

Differenzdruckregler - co2online empfiehlt ..

Differenzdruckregler - co2online empfiehlt .. - Ähnliche Themen

  • Differenzdruckregler warten/repairieren "hängt"

    Differenzdruckregler warten/repairieren "hängt": Hallo, lässt sich ein Differenzdruckregler repairieren oder warten? Dieser hängt im Primärkreislauf der Fernwärmeversorgung und scheint ab und zu...
  • Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?

    Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?: Hallo alle in einem EFH Ferienhaus von 1987 in den Bergen mit Bodenheizung (17 Schleifen über 3 Etagen) soll eine neuer kondensierdnee...
  • ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?

    ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?: An meiner Junkers Cerasmartmodul hängt ein "ASV-PV Differenzdruckregler" Der ist wohl laut dieser PDF werkseitig auf 0.1 bar eingestellt und geht...
  • Einstellung Differenzdruckregler und Strangregulierventil

    Einstellung Differenzdruckregler und Strangregulierventil: Für die Berechnung des hydraulischen Abgleichshabe ich Easyplan benutzt. Da ich aber Differnzdruckregler und Strangregulierventile nicht von...
  • Differenzdruckregler + Alpha 2 HE Pumpe

    Differenzdruckregler + Alpha 2 HE Pumpe: Moin Moin, wir haben seit kurzem eine HE Pumpe (Grundfos Alpha 2) verbaut, im gleichem Zuge wurden die HK Ventile gegen V-Exakt II ausgetauscht...
  • Ähnliche Themen

    • Differenzdruckregler warten/repairieren "hängt"

      Differenzdruckregler warten/repairieren "hängt": Hallo, lässt sich ein Differenzdruckregler repairieren oder warten? Dieser hängt im Primärkreislauf der Fernwärmeversorgung und scheint ab und zu...
    • Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?

      Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?: Hallo alle in einem EFH Ferienhaus von 1987 in den Bergen mit Bodenheizung (17 Schleifen über 3 Etagen) soll eine neuer kondensierdnee...
    • ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?

      ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?: An meiner Junkers Cerasmartmodul hängt ein "ASV-PV Differenzdruckregler" Der ist wohl laut dieser PDF werkseitig auf 0.1 bar eingestellt und geht...
    • Einstellung Differenzdruckregler und Strangregulierventil

      Einstellung Differenzdruckregler und Strangregulierventil: Für die Berechnung des hydraulischen Abgleichshabe ich Easyplan benutzt. Da ich aber Differnzdruckregler und Strangregulierventile nicht von...
    • Differenzdruckregler + Alpha 2 HE Pumpe

      Differenzdruckregler + Alpha 2 HE Pumpe: Moin Moin, wir haben seit kurzem eine HE Pumpe (Grundfos Alpha 2) verbaut, im gleichem Zuge wurden die HK Ventile gegen V-Exakt II ausgetauscht...
    Oben