die Wassertemperatur erreicht nicht den voreingestellten Sollwert

Diskutiere die Wassertemperatur erreicht nicht den voreingestellten Sollwert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , habe wieder winmal Probleme mit meiner Hydro Therme "Akzent" GBC21E. Seit einigen Tagen wird die Heizleistung der Warmwassererzeugung...

lastunicorn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
5
Hallo , habe wieder winmal Probleme mit meiner Hydro Therme "Akzent" GBC21E.

Seit einigen Tagen wird die Heizleistung der Warmwassererzeugung immer geringen, dass heisst das Wasser wird nicht mehr warm. Ich soviel am Regler rumstellen was ich will, das Wasser wird nicht wärmer. Die Erzeugung der Heizleistung für die Heizungsanlage ist davon unberührt. Was kann oder muss ich tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Ich würde sagen: Baldigst ein neues Gerät installieren lassen.

Grund: HydroTherm gibts bereits seit längerem nicht mehr .


Wie warm wird denn das Wasser noch? Welche Auslaufmenge pro Minute besteht ?
 

lastunicorn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
5
Ja Hallo hier bin ich wieder.
ja die Durchflussmenge ist OK, aber die Temparatur ist nur Handwarm. Anfänglich heiss, und dann kühlt das Wasser schnell ab.

Hab jetzt noch ein anderes Problem. Ich brauche dringent einen neuen Abgaslüfter, der alte spielt wieder verrückt. Wahrscheinlich ist ein Lager defekt, dadurch läuft er unrund und quitscht. Wie es aussieht reib der Rotor am Ständer, diese werden warm dehnen sich aus und dann bleibt das gute Stück einfach stehen. Prima, dass bei den jetziegen Temparaturen.
Hat vielleicht jemand noch einen Lüfter rumliegen der hat folgende Daten :
- ALCATEL
- RL97/4200 A45-3030LH-92 , 220-240 V, 50 Hz, 43-50W .
Brauche Hilfe
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
lastunicorn schrieb:
Ja Hallo hier bin ich wieder.
ja die Durchflussmenge ist OK, aber die Temparatur ist nur Handwarm. Anfänglich heiss, und dann kühlt das Wasser schnell ab.

Hab jetzt noch ein anderes Problem. Ich brauche dringent einen neuen Abgaslüfter, der alte spielt wieder verrückt. Wahrscheinlich ist ein Lager defekt, dadurch läuft er unrund und quitscht. Wie es aussieht reib der Rotor am Ständer, diese werden warm dehnen sich aus und dann bleibt das gute Stück einfach stehen. Prima, dass bei den jetziegen Temparaturen.
Hat vielleicht jemand noch einen Lüfter rumliegen der hat folgende Daten :
- ALCATEL
- RL97/4200 A45-3030LH-92 , 220-240 V, 50 Hz, 43-50W .
Brauche Hilfe
hausdoc hat ja schon geschrieben, das es hydrotherm seit vielen jahren nicht mehr gibt ... wenn es überhaupt noch ersatzteile gibt, dann bei stiebel eltron, denn die haben hydrotherm damals übernommen ... meines wissens nach verkauft stiebel aber nur an das fachhandwerk ... du solltest dir also dringend einen fachbetrieb vor deiner haustür suchen ...

ich bin aber ebenso der meinung, dass jegliche reparatur ansich nicht mehr lohnt ... besser wäre der tausch des gerätes ...
 

lastunicorn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
5
Hallo , danke für die Antwort.
Habe glücklicherweise dass Problem mit dem Lüfter lösen können. (Gebrauchtteil)
Bleibt immer noch das Problem mit dem Warmwasser.
Da gibt es doch bestimmt noch andere Faktoren die die Warmwassertemparaturreglung beeinflussen.
Wie ist das mit dem Temparaturfühler oder ist eine Verkalkung des Wärmetauschers möglich.
Wie gesagt, wenn die Anlage im Heizmodus ist und es wird der Warmwasserhahn aufgedreht, wird das Wasser erst kochend heiß und kühlt dann ab.
Als ob die Temparatur runter geregelt wird, weil sie dann gleichmäßig "warm" bleibt.
Vielleicht hat dazu Jemand eine Erklärung ??????

Gruß Uwe
 
Thema:

die Wassertemperatur erreicht nicht den voreingestellten Sollwert

die Wassertemperatur erreicht nicht den voreingestellten Sollwert - Ähnliche Themen

  • Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen

    Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen: Ich habe ein Problem bei meiner Vailant VC 104/3 E-Hl AtmoTec lässt sich die Wassertemperatur nicht einstellen, man dreht am Rad mit dem...
  • Wassertemperatur bzgl. Legionellen

    Wassertemperatur bzgl. Legionellen: Nabend Evtl. ist hier jemand der mal fachlich Licht ins Dunkel bringt. Ich habe hier eine Vaillant Therme Atmotec Plus. Darüber wird geheizt und...
  • Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher

    Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher: Hi, ich bin mir bezüglich einer guten Einstellung unserer Anlage unsicher, vielleicht könnt ihr mir helfen: Anlage: Pelletheizung Solarthermie...
  • Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur

    Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe dass uns geholfen werden kann. Wir haben 2011 ein KFW40 Haus gebaut mit Bodenheizung und WW über eine...
  • Eco Tec 206 /5-5 Therme erreicht Wassertemperatur nicht

    Eco Tec 206 /5-5 Therme erreicht Wassertemperatur nicht: Moin, ich habe eine neue Vaillant Therme, die bei der Wassertemperatur etwas schwächelt. Ich habe die max Warmwasser Temperatur auf 65 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben