Eco Tec 206 /5-5 Therme erreicht Wassertemperatur nicht

Diskutiere Eco Tec 206 /5-5 Therme erreicht Wassertemperatur nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe eine neue Vaillant Therme, die bei der Wassertemperatur etwas schwächelt. Ich habe die max Warmwasser Temperatur auf 65 Grad...

Brettermeier

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
6
Moin,

ich habe eine neue Vaillant Therme, die bei der Wassertemperatur etwas schwächelt. Ich habe die max Warmwasser Temperatur auf 65 Grad gestellt, aber sie schafft an einem sehr guten Tag max. 53 Grad am Display. In der Dusche braucht man daher keine Angst vor Verbrühungen haben, aber in der Küche (Zapfstelle ca. 8 m entfernt) kommt es nur lauwarm an, besonders wenn die Therme einen schlechten Tag hat und nur 45 Grad im Display ansteht. Ich hatte schon mal den Vaillant Kundendienst hier und der meinte, das sei normal bei den Geräten, was äußerst traurig wäre. Ich hatte vorher noch einen Elektro-Durchlauferhitzer an der selben Stelle mit absolut identischen Leitungen in Betrieb und der hat seinen Job hundert Mal besser gemacht. Die Wassermenge bei Warm- und Kaltwasser liegt bei ca. 5,3 Liter in der Minute.

Würde mich über Tipps freuen😀
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

von welchem Display redest du? - Vom Geräte Display? Das zeigt die Heizungsvorlauftemperatur an - die hat nix mit deinem WW, egal an welcher Zapfstelle zu tun
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Vergessen .... VC oder VCW?
 

Brettermeier

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
6
Hi,

Danke für das Feedback. Okay, am Display direkt an der Therme war eben 53 Grad und hab dann bei der 3 Meter entfernten Waschtischarmatur mit Infrarot Thermometer 45 Grad gemessen. Es ist eine VCW Kombi Therme.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also meine Kombi Therme zeigt mir auch die Temp. des wW an.

Prüf mal ob am Gerät und am Gaszähler die Gashähne offen sind.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also bei den Eltern war der nicht ganz offen. Ergebnis, Heizung lief, warm Wasser ging nur bis ca. 45°c
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

die VCW zeigt selbstverständlich auch die WWsoll und WW ist an, aber halt nicht wenn du den Deckel aufmachst und aufs linke Display schaust, und nein die Funktion der "plus-Taste= WW" hat der 5-5 nicht.

D.03, D.04 und D.07 helfen weiter., auch D.36 soll sehr informativ sein.
 

Brettermeier

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
6
Servus,

die Gashähne sind beide offen.

Hier die Daten bei aufgedrehtem Warmwasser
D03 Auslauftemperatur Ist= ca. 80 Grad
D04 Speichertemp Ist= ca. 44 Grad
D07 Speicher Soll= 60 Grad
D36 Gebläsedrehzahl= ca. 3200 upm
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

D.36 ist mit Sicherheit nicht, D.36 ist der Kaltwasserdurchfluß durch dein Gerät in l/min, 3200upm - das ist D.33 und idealerweise auch D.34.

mMn: D.7 willst du haben, D.4 hat dein Wärmetauscher im Gerät - das kommt auch am Wasserhahn raus, weil D.03 defekt, ist der kann keine 80°C haben, also moduliert deine Heizung die Leistung runter , bzw. gar nicht erst hoch.
 

Brettermeier

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
6
Servus noch mal,

Du hast Recht D36 ist ca. 4,8 l WW Durchflussmenge. Was bedeutet denn D03 defekt?

Viele Grüße
 

Brettermeier

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
6
Ich schieb das nochmal kurz hoch 😀 Was bedeutet es denn, wenn D03 nicht korrekt anzeigt? In der Küche ist die WW Auslauftemperatur übrigens nur ca 36 Grad, etwas mau zum Abwaschen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

wenn er unter D.03, 80°C anzeigt, und d.36 auch was anzeigt, sagt dieElektronik, ja wir mussen WW-liefern, hat aber schon 80°, also modulieren wir nicht hoch, also bleibt das reale WW lauwarm.
 

Brettermeier

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
6
Okay, dann rufe ich mal den Werkskundendienst an. Aber es wohl besser, wenn ich nix davon sage, dass ich im Servicemenü drinne war🤔
 
Thema:

Eco Tec 206 /5-5 Therme erreicht Wassertemperatur nicht

Eco Tec 206 /5-5 Therme erreicht Wassertemperatur nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben