die Heizung wird nicht mehr warm

Diskutiere die Heizung wird nicht mehr warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Läuft die dauernd?? SO lange wird die Heizkreispumpe AUS sein.

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
Nein jetzt WW da ist steht sie
Ich kenne die Pumpen von innen nicht : kann ein Flügel verbiegen, abnutzen oder vom Schmutz (Rostpartikel) verkleben?
Ps ich bin Fernsehtechnikmeister Rentner viel mit Strom aber wenig mit Wasser zu tun
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wie groß ist die Anlag, sind alle Heizkörper Heizungsseitig aufgedreht, ist der Druck ca.1,5 bar vorhanden, sind die Heizkörper entlüftet. Wenn die Temperatur die von der Therme in die Weiche nicht abgenommen wird kann ja nur die Heizkreispumpe die aus unerklärlicher Weise im Rücklauf eingebaut ist defekt sein, oder wird nicht angesteuert ( was man ja messen kann )Mal die große Schlitzschraube der Pumpe lösen und gucken ob sie sich dreht.( Kommt ein wenig Wasser raus ).

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
An der Weiche ist es nach der Flamme immer sehr warm, die Temperatur erwärmt sich 80 dann Flamme aus innerhalb 4 Min sinkt ab auf 24 dann wieder Flamme an usw - immer Steigt die Temp jetzt auf 13,4 der Heizkörper am Eingang ist auf 21, Sieht so aus das die Heizung nur mit der Weiterleitung der Werme ohne Pumpe gespeist wird
 
Zuletzt bearbeitet:

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
9 Zimmer , Druck ok keine Luft in den Körpern
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann kann ja nur die Pumpe die Ursache sein.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
Es gibt ja 2 eine am Brenner mit einem stärkerem Kabel wohl Strom und eine Zwillingslitze - eine im Rücklauf mit einem Display Wattanzeige, Mond etc welche wohl?
Danke Dir - der belgische Fachmann vermutet die Weiche, muß aber seinen Chef fragen und kommt dann morgen wieder er müßte die Weiche mitnehmen und in der Firma reinigen - das glaube aber nicht - alles nur Bastler - gibt keine Lehre somit keine Facharbeiter
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
Eine Frage womit laufen diese Pumpen 230V Ac oder Gleichspannung?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
230 Volt Wechselstrom, die Weiche kannst du dir vorstellen wie ein hohles 100 Rohr mit 4 Anschlüssen. Da kann nichts verstopfen. Außerdem würde dann das Warmwasser auch nicht funktionieren, ist ja auch hinter der Weiche angeschlossen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
danke - für was ist die Weiche warum braucht man die und was mißt der Sensor?

Gruß Horst
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
Da kann doch nur die Pumpe 2 defekt sein oder wird nicht angesteuert ? Warmwasser geht - Was steuert der Sensor in der Weiche?

wwh.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ja, kann nur P 2 defekt sein. Wäre P 1 defekt, so gäbe es auch kein Warmwasser.
Der Sensor greift die Heizungswassertemperstur ab für die Brennersteuerung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn Du doch eh ein "Elektrischer" bist: klemm doch die Heizkreispumpe einfach mal auf Dauerstrom und heiz so zumindest mal alles durch.
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
Die Pumpe hat 3 Leitungen LNErde, leuchtet immer wenn Warmwasser nicht nachgeheißt wird. Sie muß Strom haben, da kann 4 Einstellungen vornehmen on - off,
Dauerstrom hilft also nicht hier Bilder

pump.jpg
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
Ich verstehe die Pumpe nicht, Wattzahl ok, den Strich nach oben, den Mond (Nachteinstellung ön off), Auto on off, Blasen on off, woher weiß die Pumpe das ohne Sensor von außen , nur mit einem Stromkabel?
 
Thema:

die Heizung wird nicht mehr warm

die Heizung wird nicht mehr warm - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben