die Heizung wird nicht mehr warm

Diskutiere die Heizung wird nicht mehr warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; an dem flachen Behälter mit oben Eingang vom Brenner (wird heiß) , der gegemüberliegende Ausgang nur handwarm. Oben befindet sich ein...

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
an dem flachen Behälter mit oben Eingang vom Brenner (wird heiß) , der gegemüberliegende Ausgang nur handwarm. Oben befindet sich ein Temperarsensor. unten
liegt der Rücklauf nur leicht warm , Der Brenner läüft immer bis auf 80. schalten dann ab bis auf 40 und startet dann wieder. Es findet kein Durchfluß statt.
Wo liegt der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
an dem flachen Behäälter mit oben Eingang vom Brenner (wird heiß)
Ich hab das jetzt 10 x gelesen. Ich hab nicht andeutungsweise eine Idee was du meinen könntest......
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
Was ist das für ein Gerät ? warum kommt das heiße Wasser nicht durch?
heiz.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Hausdoc Wenn oben rechts das heiße Wasser VOM Heizgerät kommt, dann sitzt doch aber der Weichenfühler falsch ?!? Somit erzeugt das Gerät ständig Wärme und schaltet zu früh ab. :unsure:
Abgesehen davon dass die Rohre alle komplett noch gedämmt wrden müssen!!
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
@Dr Schorni wo sollte den der Fühler sitzen - links sitz der Entlüfter?
Wie kann ich die Heizkreispumpe überprüfen?
Wir haben das Haus gebraucht gekauft . das ist der 1, Winter
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
habe ich entlüftet kommt nur Wasser - kann man den Sensor warm oder kalt halten um zu testen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Dr Schorni wo sollte den der Fühler sitzen - links sitzt der Entlüfter?
Also "ICH-bin-ja-nicht-vom-Fach"... :D aber nicht nur ICH bin der Meinung "der Vorlauffühler muss an der Weiche am Verbraucherabgang Richtung Heizkörper sitzen..."...
1641913722648.png






Wie kann ich die Heizkreispumpe überprüfen?
Entweder das Ohr an ein zwei Heizkörper pressen dort wo es vom Ventil reinkommt und dann am Thermostatkopf laaangsam von 2 auf 4 drehen oder umgekehrt, da sollte ein Rauschen wahrnehmbar sein.
Oder an die Heizungspumpe dranfassen oder an die Heizungspumpe mittels angesetztem Schraubendreher hören: Spitze gegen Pumpe halten, Ohr wie bei "Johann, das Gespenst" Obermaschinist in "Das Boot" oder Oma Duck's Hörrohr an den Schraubendrehergriff pressen, dann hört man die Pumpe laufen.
kann man den Sensor warm oder kalt halten um zu testen?
Ersatz/testweise würde ich knallhart den Fühler dort rausziehen und entweder AN die hydraulische Weiche oben links oder ans VL-Abgangsrohr press drankleben und mittels alten Lappen/Mullbinde/alten Socken verdämmen und mal SO probieren.
1641914436443.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
aber nicht nur ICH bin der Meinung "der Vorlauffühler muss an der Weiche am Verbraucherabgang Richtung Heizkörper sitzen..."...
Bei der Weiche ist es egal. Bei Wärmetauscher setzt man den Fühler auf Verbraucherseite.
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
ich habe mal den Sonsor mal auf die Ausgangsseite geklebt, jetzt fließt heißes Wasser durch. jetzt aber fast alles zum Warmwasserkessel.
die grüne Pumpe im Rücklauf leuchtet jetzt die Warmwasserkampe leuchtes dauernd die Heizung der leuchtet wenn die Flamme an ist,
bis die Temperatur absinkt dann wieder an - es scheint die Vorlaufpumpe im Brenner nicht zu laufen es gibt aber ein Gerausch ohne Flamme
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der WW-Speicher hat immer Vorrang in der Versorgung, sobald dieser ausreichend erwärmt ist geht die WW-Ladepumpe wieder aus und die Heizkreispumpe läuft an.
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
kann eine Pumpe mit einem kaputtem Läufer laut sein - zeigt die Anzeige grün auf der Heizungsanzeige die Pumpe an
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
welche ist die Heizkörperpumpe - die grüne im Rüklauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
ww.jpg
ww.jpg


Der Zulauf ist gut heiß auf der anderen Seite nur handwarm - wobei das Rohr zum WW kessel wärmer als als das vom Heizkreis
Ich bin hier in Belgien . Der Kunden ist schlimm, der Monteur hat überall rumgeschaut er meint die Weiche blockiert das Wasser
da brauche eine neue kennt er nicht, muß er suchen gehen ich glaube das die Rücklaufpumpe nicht fördert
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
hat überall rumgeschaut er meint die Weiche blockiert das Wasser
Na ja. Wenn die Primärseite von rechts zur Weiche kommt, dann muss sich im Bereich des Wärmeerzeugers auch eine Primärkreispumpe befinden. gibt es die und ist die in Betrieb ? Nicht dass wir nur ein wenig Schwerkraftumlauf haben.
Ferner spielt die Warmwasserbewreitung da rein, weil die per vorragschaltung zuerst mit Wärme versorgt wird. Erst wenn der Warmewasserspeicher seine eingestellte zieltemperatur erreicht hat, erfolgt eine regelungstechnische Umschaltung auf den Heizbetrieb. Warum man die Speicherladung auch über die sekundäre Seite laufen lässt, erschließt sich für mich nicht.
Prüfe mal, ob nur die Speicherladepumpe läuft. Die primäre Kesselkreispumpe und die sekundäre Heizkreispumpe sollten parallel laufen.
 

horst jaehner

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
32
Lt Geräusch läüft die Primiärkreispumpe am Brenner. die WW Pumpe läuft auch, weil warmes Wasser wieder da ist. Alle Pumpen lt Ohrtest laufem, aber es findet
kein Durchfluß in der Weiche oder nur gering statt - kann man das anders testen `? Bei der Weiche kam keine Luft und unten nur saberes Wasser raus. eine Idee?
 
Thema:

die Heizung wird nicht mehr warm

die Heizung wird nicht mehr warm - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben