Diagnose Viessmann Heizung

Diskutiere Diagnose Viessmann Heizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Gemeinde, hoffentlich bin ich hier richtig. Mein Rexola-biferral-RN 29KW mit Trimatic-MC/B aus dem Jahr 1994 streikt in letzter Zeit fast...

Olarex

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
10
Hallo Gemeinde,
hoffentlich bin ich hier richtig. Mein Rexola-biferral-RN 29KW mit Trimatic-MC/B aus dem Jahr 1994 streikt in letzter Zeit fast regelmäßig im November. Vor 2 Tagen fing es so an. Gas-Brenner auf Störung.(Methan-Gas) Das rote und grüne Lämpchen blinken alternativ. Alle Versuche(aus-ein schalten, Startknopf am Brenner) sind vergeblich. Der Fachmann kommt. Stellt den Mischer-Hebel um. Telefoniert mit Viessmann in Allendorf. Diagnose: Die Zeituhr ist defekt. Die Heizung läuft wieder. In der Nacht geht sie auf Störung. Bei Betätigung des Entstörungsschalters funktioniert der Brenner. Die Heizungszeiten habe ich von 6-10 und 16 -21 eingestellt. Ich muss jedesmal den Entstörungsschalter betätigen, dann geht es wieder. Der Brenner kann also nicht automatisch starten. Vergangenen November wurde der Gaskombi-Regler Typ Robertshow ersetzt durch ein Gerät mit Best.-Nr Viessmann 7148851. Ich fand hier kein Beispiel, wo der Zeizschalter(?) defekt war. Ich befüchte, es ist wieder der teuere Gaskombi-Regler. Ich ergänze meinen Beitrag: Heute Morgen, 5:10 habe ich die Heizung eingeschaltet, nachdem ich sie um Mitternacht, wegen Störung, abgeschaltet hatte. Sie ging direkt auf Störung. Ausschalten-Einschalten. Die grüne LED leuchtet. Habe folgendes eingestellt. Wasser:5:40, Wasserpumpe:5:40, Heizung:6:00 bis 10:00 und zweite Heizphase 16:00 bis 21:00. Eine Minute da gestanden. Plötzlich geht die Wasserpumpe an und der Brenner auf Störung. Der Heizungsfachmann meinte, der Ausgleichsbehälter vom Wasserbehälter(200 Liter) sei leer. Ob das auch eine Ursache ist?! So, jetzt 5:41 habe ich wieder eingeschaltet.(wollte die Wasserpumpe nicht unnötig laufen lassen) Die grüne LED leuchtet und etwa 30 Sek tut sich nichts. Dann geht die Wasserpumpe an und der Brenner auf Störung. Drücke den Entstörungsknopf und jetzt läft alles normal. Also grüne und rote LED's leucten, ohne zu blinken. Ich vermute, wenn das Trinkwasser aufgeheizt ist, geht die rote LED aus und das Heizungswasser wird aufgeheizt. Jetzt werde ich verfolgen, was um 6:00 Uhr passiert. Dann soll die Heizung angehen. Das Trinkwasser war noch warm von gestern Abend. 6:00=>Grüne LED leuchtet nicht mehr, nur rote. Trinkwasserpumpe läuft. 6:07=>Brenner wird abgeschaltet(die Gasuhr ist still) 6:12=> die Heizkörper machen sich bemerkbar, die Heizung funktioniert. Die rote LED leuchtet nicht mehr, auch die grüne leuchtet nicht. Der Brenner ist wieder aktiv. Diesmal OHNE Störung(!?) 6:21=> Brenner an, LED's aus, Trinkwasserpumpe aus.
Grüße Olarex
 
Thema:

Diagnose Viessmann Heizung

Diagnose Viessmann Heizung - Ähnliche Themen

  • Gebäudezeitkonstante & fehlende Programmwerte "Diagnose Verbraucher"

    Gebäudezeitkonstante & fehlende Programmwerte "Diagnose Verbraucher": Hallo, ich habe Fragen im Zusammenhang mit der Tabelle zur Gebäudezeitkonstante/Schnellabsenkung. 1. Die Gebäudezeitkonstante habe ich nach oben...
  • Vaillant VC 196 E Problem - Stimmt die Diagnose?

    Vaillant VC 196 E Problem - Stimmt die Diagnose?: Hallo Leute, bin neu hier und zwar aus Anlass meiner Gastherme die in diesem Jahr 19 Jahre alt wird. Eingebaut unter dem Dach in einem Reihenhaus...
  • Logatop BE1.2 interface diagnose

    Logatop BE1.2 interface diagnose: Nabend Bei meinem Blaubrenner Logatop1.2 mit Regelgerät Logamatic 2107, flackert die LED rot. In der Betriebsanleitung steht was von Interface-...
  • Vaillant Diagnose und Konfig Software vrDIALOG/2 + vrDIALOG 810/2 0020023370

    Vaillant Diagnose und Konfig Software vrDIALOG/2 + vrDIALOG 810/2 0020023370: Neu originalverpackt 195€ vrDIALOG/2 und vrDIALOG 810/2 Diagnose- und Konfigurationssoftware zur computergestützten grafischen Visualisierung...
  • Viessmann Trimatik MC 7450261-A Anleitung für Montage, Inbetriebnahme und Diagnose gesucht

    Viessmann Trimatik MC 7450261-A Anleitung für Montage, Inbetriebnahme und Diagnose gesucht: Hallo zusammen, hat jemand für eine Viessmann Trimatik MC 7450261-A eine Anleitung für Montage, Inbetriebnahme und Diagnose? Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben