Detektivarbeit nach Hauskauf

Diskutiere Detektivarbeit nach Hauskauf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, mein Name ist Sebastian, ich bin 37 Jahre alt, Informatiker, handwerklich nicht ganz unbegabt und habe mich dem Abenteuer...

slemens

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Sebastian, ich bin 37 Jahre alt, Informatiker, handwerklich nicht ganz unbegabt und habe mich dem Abenteuer Eigenheim gestellt. Meine Heizungsanlage stellt mich, meinen Heizungsbauer und auch meinen Vater (irgendwann mal gelernter Heizungsbauer, aber seit 30 Jahren Bürotäter) vor ganz andere Herausforderungen ;).
Auch wenn der Text etwas länger wird, habe ich die Hoffnung, dass man im Kollektiv ein paar Fragezeichen auflösen kann und die Anlage vielleicht sauber zum laufen bekommt.

Um was gehts:
Ich habe dieses Jahr ein Fertighaus Baujahr 1996 gekauft, an dem Haus wurden immer wieder umbauten vorgenommen, die größte 2006 mit zwei Anbauten in Form eines offenen Wohnzimmers, einer Doppelgarage, mit einer Schlafzimmer/Badezimmer Kombination über der Garage. Im Rahmen dieser Anbauten wurde die Heizungsanlage mit einem Wolf COB-20 Brennwertkessel modernisiert und eine Solarthermieanlage verbaut.
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 06.51.37.png


Nach der Übernahme des Haus im Mai, haben wir die üblichen Sanierungsmaßnahmen durchgeführt und der Heizungsanlage keine besondere Beachtung geschenkt, Warmwasser war zuverlässig da, Heizungen waren bei dem Sommer aus und alles ging seinen Gang, bis der Herbst/Winter anbrach.
Heizungen wurden nicht richtig warm, Warmwasser war auf einmal unzuverlässig da und mal nicht, Brenner ging öfter mal in Störung.
Ich habe daraufhin die Heizungsbaufirma beauftragt die hier, laut den Aufklebern auf dem Brenner, auch in den Vorjahren bereits die Wartungen durchgeführt hat und um eine Inspektion der Anlage gebeten.