Detektivarbeit nach Hauskauf

Diskutiere Detektivarbeit nach Hauskauf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, mein Name ist Sebastian, ich bin 37 Jahre alt, Informatiker, handwerklich nicht ganz unbegabt und habe mich dem Abenteuer...

slemens

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Sebastian, ich bin 37 Jahre alt, Informatiker, handwerklich nicht ganz unbegabt und habe mich dem Abenteuer Eigenheim gestellt. Meine Heizungsanlage stellt mich, meinen Heizungsbauer und auch meinen Vater (irgendwann mal gelernter Heizungsbauer, aber seit 30 Jahren Bürotäter) vor ganz andere Herausforderungen ;).
Auch wenn der Text etwas länger wird, habe ich die Hoffnung, dass man im Kollektiv ein paar Fragezeichen auflösen kann und die Anlage vielleicht sauber zum laufen bekommt.

Um was gehts:
Ich habe dieses Jahr ein Fertighaus Baujahr 1996 gekauft, an dem Haus wurden immer wieder umbauten vorgenommen, die größte 2006 mit zwei Anbauten in Form eines offenen Wohnzimmers, einer Doppelgarage, mit einer Schlafzimmer/Badezimmer Kombination über der Garage. Im Rahmen dieser Anbauten wurde die Heizungsanlage mit einem Wolf COB-20 Brennwertkessel modernisiert und eine Solarthermieanlage verbaut.
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 06.51.37.png


Nach der Übernahme des Haus im Mai, haben wir die üblichen Sanierungsmaßnahmen durchgeführt und der Heizungsanlage keine besondere Beachtung geschenkt, Warmwasser war zuverlässig da, Heizungen waren bei dem Sommer aus und alles ging seinen Gang, bis der Herbst/Winter anbrach.
Heizungen wurden nicht richtig warm, Warmwasser war auf einmal unzuverlässig da und mal nicht, Brenner ging öfter mal in Störung.
Ich habe daraufhin die Heizungsbaufirma beauftragt die hier, laut den Aufklebern auf dem Brenner, auch in den Vorjahren bereits die Wartungen durchgeführt hat und um eine Inspektion der Anlage gebeten.
Der Monteur war dann da und hat gemeinsam mit meinem Vater, Brenner gereinigt, Düsen getauscht, Ölpumpen kontrolliert und sich meine Probleme mit den Heizkörpern angesehen.
Seither funktioniert die Heizung auch Störungsfrei, meine Probleme mit den Heizkörpern sind aber geblieben. Die Aussage des Monteurs dazu war nur "die Anlage wurde damals nicht korrekt geplant und gebaut, da kann man nix machen". Mit der Aussage will ich mich natürlich nicht zufrieden geben. Ich verstehe ja das die Heizungsbauer momentan alle mehr als genug zu tun haben, aber momentan hab ich bei vielen Handwerkern das Gefühl das Geld stinken würde und sich jeder gegen Aufträge mit Händen und Füßen wehrt.

So ist also der Stand bis heute, Heizungsanlage funktioniert, wirklich warm wird's in der Bude aber ohne Kachelofen nicht.
Was haben wir bislang gemacht:
1. Alle Heizkörper im Haus wurden entlüftet
2. Stellventile an den Heizkörpern wurden auf Funktion geprüft und teilweise ausgetauscht
3. Druckminderer und Rückspülfilter der Kaltwasserzuleitung waren defekt und wurden getauscht
4. Heizungsanlage wurde neu befüllt

Ich habe noch ein paar Fotos der gesamten Anlage gemacht und mit Kommentaren versehen, sofern ich nachvollziehen konnte was die jeweiligen Leitungen tun.


IMG_0445.jpeg
Hier der Heizkreisverteiler und die Wasserverteilung, zwischen Kalt- und Warmwasserleitungen gibt es einen geschlossenen Bypass. Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht ganz, hat da jemand ne Idee?

IMG_0446.jpeg
Hauptwasserzuleitung und Verteilung für das Haus

IMG_0447.jpeg
Die Wolf COB-20

IMG_0448.jpeg
Die Pumpe steht aktuell auf Stufe 2, was laut Handbuch wohl auch die korrekte Einstellung für die Pumpe sein soll.

IMG_0449.jpeg
Zuleitungen zum Wamwasserspeicher

IMG_0450.jpeg
Elektrische Ventile und Zirkulationspumpe am Wamwasserspeicher

IMG_0451.jpeg
Wamwasserspeicher

IMG_0453.jpeg
Elektrische Steuerung für die Ventile und Zirkulationspumpe, wird wohl über einen Ausgang der COB-20 angesteuert, in dem Verteilerkasten sitzt ein großes Relais oder Schütz was die Ventile und Pumpen über die linke Steuerung ansteuert. Wie und mit welcher Logik ist mir nicht bekannt.

IMG_0454.jpeg
Solarthermieanlage neben dem Warmwasserspeicher

IMG_0455.jpeg
Ausdehnungsgefäß was wohl zum Warmwasserspeicher gehört.


Viel Text, viele Bilder, nochmal sorry für diesen riesen Roman.

Meine konkreten Fragen:
Am dringendsten ist aktuell das Problem, dass mein Heizkörper im Wohnzimmer nicht warm wird, dieser Heizkörper hängt auf dem Heizstrang 2 nur zusammen mit dem Heizköper im Büro. Der Heizkörper im Büro wird knallheiß. Drehe ich nun alle Heizkreise am Heizkreisverteiler zu, außer den fürs Büro und Wohnzimmer und lasse den Heizkörper im Büro auch aus, fällt Vor- und Rücklauf am Heizkreisverteiler auf 40 grad und der Heizkörper im Wohnzimmer wird lauwarm, drehe ich dann den Heizkörper im Büro auf, steigt die Vorlauftemperatur wieder auf rund 56 Grad, der Heizköper im Wohnzimmer bleibt aber nur lauwarm. Packe ich an dem Heizkörper an die Vorlaufleitung ist die knall heiß, aber im Heizkörper kommt davon irgendwie nix an.
Ich habe echt keine Idee mehr was ich hier noch prüfen kann oder wie ich das Thema angehen kann. Hat hierzu vielleicht jemand einen Tipp für mich? Alle anderen Probleme sind hier aus meiner Sicht nachgelagert.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Hallo, bin zwar kein Fachmann, aber ist der Heizkörper richtig entlüftetet ?? Wenn ja könnte es sein, das daß Ventil des besagten Heizkörper defekt ist, da ist ein kleiner Stift über den das Ventil geöffnet oder geschlossen wird. Das der vielleicht fest sitzt. Thermostat vom Heizkörper demontieren und schauen ob der Stift beweglich ist. Ist der Stift fest leicht auf das Ventil klopfen meistens löst sich dann der Stift und das Ventil öffnet wieder vollständig. Auf keinen Fall den Stift aus dem Ventil rausziehen. Oder falls ein Ventil im Rücklauf des Heizkörper sitzt könnte auch das zu oder verstopft sein. Im schlimmsten Fall ist der ganze Heizkörper dicht. Den Fall hatte ich bei mir.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Wurde ein Hydraulischer Abgleich gemacht?
Weil ich es letztens hier im Forum gelesen habe (bzgl. eines Heizkörpers der nicht richtig warm wurde): ist da irgendwo Vor- und Rücklauf vertauscht?
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Genau da hat Mops 14 recht.
 

slemens

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
3
Das Rätsel ist gelöst :D....
Im Haus ist ein Einrohrsystem verbaut (wieso auch immer), die Vorbesitzer haben aber in meinem jetzigen Büro mal den Heizkörper getauscht, oder tauschen lassen. Dabei wurde der Einrohr Hahnblock ausgebaut, d.h. es gibt keinen Bypass mehr zwischen Vor- und Rücklauf an diesem Heizköper und der hängt natürlich direkt vor dem Problem-Heizkörper im Wohnzimmer. Ich habe durch Zufall rausgefunden, dass wenn der Büroheizkörper auf Volldampf läuft der Wohnzimmer Heizkörper richtig heiß wird...
Habe jetzt einen entsprechenden Hahnblock bestellt und werden den nächste Woche verbauen, bis dahin ist einfach mal das Ventil am Büroheizkörper demontiert.
Und ja, hydraulischer Abgleich ist im Haus definitiv notwendig, aber das muss ich noch auf das nächste Jahr schieben, hier im Haus sind nirgendwo Ventile verbaut die einen Abgleich ermöglichen würden und die jetzt alle in der Heizperiode zu tauschen, führt zu keinem hohen Wife Acceptance Faktor ;).

Vielen dank für die Beiträge und euch allen ein schönes Fest und einen guten Start ins neue Jahr
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Sinnvoll wäre es evtl im Zuge der Sanierungsmaßnahmen das EG mit entsprechenden Bohrungen in den Keller auf Zweirohrsystem umzurüsten. Einrohr ist/war damals eine günstige Bastellösung, die sehr schwer abzugleichen sind. Zudem wird der Kessel wahrscheinlich kaum im Brennwertbereich arbeiten können. Desweiteren wird sich wahrscheinlich kein Heizungsbauer in der Umgebung mit so einem alten Einrohrsystem einlassen, weswegen du uU alleine damit zurechtkommen musst
 

slemens

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
3
Prinzipiell geb ich dir recht, ich hab nur leider keinen Keller und die Räume sind weitestgehend fertig saniert. Das ist mir einfach durchgegangen als ich die ganze Elektro Installation neu gemacht hab. Ich muss da mal ein paar Nächte drüber schlafen und mir überlegen wie ich das lösen möchte.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Dann würde ich die anderen Ventile gar nicht anfassen, um nicht zusätzlich das ganze System aus dem Gleichgewicht zu bringen. Mit der Pumpenleistung und Kesseltemperatur etwas hin und herspielen. Wenn du handwerklich fit bist, kannst du die Ventile auch tauschen, allerdings musst du dich danach auf eine längere Zeit der korrekten Einstellung der Bypassschrauben ala Try and Error einstellen.
 
Thema:

Detektivarbeit nach Hauskauf

Detektivarbeit nach Hauskauf - Ähnliche Themen

  • Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf

    Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell dabei ein Haus zu kaufen, in der eine Ölheizung vom Typen Sieger Tornado TW GR 28, aus dem Jahre 1994 verbaut...
  • Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin

    Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin: Hallo zusammen, gestern war mein Notartermin für den Hauskauf und heute ruft der Verkäufer an und teilt mir mit, dass die 20 Jahre alte...
  • Heizungsumbau nach Hauskauf

    Heizungsumbau nach Hauskauf: Hallo, als Neuling hoffe ich nicht gleich in keine Fettnäpfchen zu treten. wir haben ein 17 Jahre Haus gekauft und uns im Rahmen einer Sanierung...
  • Hauskauf (Neue Heizung kosten?!)

    Hauskauf (Neue Heizung kosten?!): Hallo erstmal, ich habe die letzten Tage etwas gestöbert und bemerkt, dass dieses Forum doch noch sehr aktiv ist. Meine "bessere" Hälfte und ich...
  • Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte

    Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte: Hey zusammen, ich bin neuer Besitzer einer Bestandsimmobilie Baujahr 2001. Leider habe ich es verpasst mir die Heizung genau erklären zu lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf

      Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell dabei ein Haus zu kaufen, in der eine Ölheizung vom Typen Sieger Tornado TW GR 28, aus dem Jahre 1994 verbaut...
    • Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin

      Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin: Hallo zusammen, gestern war mein Notartermin für den Hauskauf und heute ruft der Verkäufer an und teilt mir mit, dass die 20 Jahre alte...
    • Heizungsumbau nach Hauskauf

      Heizungsumbau nach Hauskauf: Hallo, als Neuling hoffe ich nicht gleich in keine Fettnäpfchen zu treten. wir haben ein 17 Jahre Haus gekauft und uns im Rahmen einer Sanierung...
    • Hauskauf (Neue Heizung kosten?!)

      Hauskauf (Neue Heizung kosten?!): Hallo erstmal, ich habe die letzten Tage etwas gestöbert und bemerkt, dass dieses Forum doch noch sehr aktiv ist. Meine "bessere" Hälfte und ich...
    • Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte

      Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte: Hey zusammen, ich bin neuer Besitzer einer Bestandsimmobilie Baujahr 2001. Leider habe ich es verpasst mir die Heizung genau erklären zu lassen...
    Oben