Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin

Diskutiere Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, gestern war mein Notartermin für den Hauskauf und heute ruft der Verkäufer an und teilt mir mit, dass die 20 Jahre alte...

jrel

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

gestern war mein Notartermin für den Hauskauf und heute ruft der Verkäufer an und teilt mir mit, dass die 20 Jahre alte Gasheizung nicht mehr zu reparieren ist.
Es handelt sich um einen Altbau von 1970 mit ca. 25000kwh Gasverbrauch, relativ ungedämmt.

  1. Die Frage ist jetzt, was wir tun?
  2. Soll ich eine neue Gasheizung einbauen lassen?
  3. Soll ich eine Gasheizung mit Brauchwasserwärmepumpe und extra Speicher einbauen lassen? (dabei würde ich mich für die Mehrkosten beteiligen)
  4. Soll ich privat eine gebrauchte Heizung einbauen und das Geld für die energetische Sanierung oder ergänzende Luft-Luft-Wärmepumpen zur Seite legen?
  5. Sonstige Ideen?
Mittelfristig ist eine Unterstützung mit Solar denkbar und gewünscht. Geht sich aber aktuell finanziell nicht aus. Eine Wärmepumpe generell wäre toll aber ist aktuell auch nicht wirklich realisierbar in der Zeit.

Ich freue mich auf euren Rat, danke!
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Frage was ist kaputt, kann ja nicht alles kaputt sein?
Erst mal versuchen zu reparieren und keine Schnellschüsse ;)

Stell mal Bild rein, damit man sieht um was es geht.
 

jrel

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
14
Frage was ist kaputt, kann ja nicht alles kaputt sein?
Erst mal versuchen zu reparieren und keine Schnellschüsse ;)
Ja da war schon jemand da und die Aussage war, dass das nicht zu reparieren sei auf Dauer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320

jrel

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
14

immobile

Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
1
Das hört sich ja schon nach Verschleierung an, um den Kaufpreis hochzutreiben. Ich verkaufe doch auch kein Fertighaus und erzähle später, das Ding hat aber noch keine Heizungsrohre. Klingt dubios, auf jeden Fall mit einem Anwalt reden.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
177
Das hört sich ja schon nach Verschleierung an,
Klar sollte man da hellhörig werden. Allerdings gibt es wirklich Fälle wo in diesem Zwischenzeitraum was passieren kann.
Wir hatten auch unser altes Haus verkauft. Nachdem notarisch alles geklärt war haben wir einen Wasserschaden festgestellt da wir noch ein paar Monte darin gewohnt haben.
Hinter einer Trockenbauwand war der Anschluß eines Wasserhahns ganz leicht undicht. Tröpfchenweise kam das da vermutlich schon länger raus, aufgefallen ist es weil in der Etage da drunter (alles mit Holz verkleidet) ein Wasserfleck an der Decke zu sehen war.
Das war erstmal ein ganz schöner Schock.
Ich hab das aber mit alles Parteien ganz offen kommuniziert und glücklicherweise war es ein Versicherungsschaden. Die haben alle kosten komplett übernommen (Fehlersuche, alles öffnen, Trocknen, etc.). So hat es noch ein gutes Ende gefunden.

Sowas kann passieren aber muss dementsprechend auch kommuniziert werden. Nur die Aussage vorgeworfen zu bekommen "geht nicht mehr zu reparieren" ist schon mager.
 
Thema:

Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin

Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin - Ähnliche Themen

  • Detektivarbeit nach Hauskauf

    Detektivarbeit nach Hauskauf: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Sebastian, ich bin 37 Jahre alt, Informatiker, handwerklich nicht ganz unbegabt und habe mich dem Abenteuer...
  • Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf

    Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell dabei ein Haus zu kaufen, in der eine Ölheizung vom Typen Sieger Tornado TW GR 28, aus dem Jahre 1994 verbaut...
  • Heizungsumbau nach Hauskauf

    Heizungsumbau nach Hauskauf: Hallo, als Neuling hoffe ich nicht gleich in keine Fettnäpfchen zu treten. wir haben ein 17 Jahre Haus gekauft und uns im Rahmen einer Sanierung...
  • Hauskauf (Neue Heizung kosten?!)

    Hauskauf (Neue Heizung kosten?!): Hallo erstmal, ich habe die letzten Tage etwas gestöbert und bemerkt, dass dieses Forum doch noch sehr aktiv ist. Meine "bessere" Hälfte und ich...
  • Hauskauf - Probleme mit Heizung

    Hauskauf - Probleme mit Heizung: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Ich hab ein Haus mit einer Vaillant vks 16/6 2xe Heizung mit Calormatiksteuerung gekauft...
  • Ähnliche Themen

    • Detektivarbeit nach Hauskauf

      Detektivarbeit nach Hauskauf: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Sebastian, ich bin 37 Jahre alt, Informatiker, handwerklich nicht ganz unbegabt und habe mich dem Abenteuer...
    • Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf

      Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell dabei ein Haus zu kaufen, in der eine Ölheizung vom Typen Sieger Tornado TW GR 28, aus dem Jahre 1994 verbaut...
    • Heizungsumbau nach Hauskauf

      Heizungsumbau nach Hauskauf: Hallo, als Neuling hoffe ich nicht gleich in keine Fettnäpfchen zu treten. wir haben ein 17 Jahre Haus gekauft und uns im Rahmen einer Sanierung...
    • Hauskauf (Neue Heizung kosten?!)

      Hauskauf (Neue Heizung kosten?!): Hallo erstmal, ich habe die letzten Tage etwas gestöbert und bemerkt, dass dieses Forum doch noch sehr aktiv ist. Meine "bessere" Hälfte und ich...
    • Hauskauf - Probleme mit Heizung

      Hauskauf - Probleme mit Heizung: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Ich hab ein Haus mit einer Vaillant vks 16/6 2xe Heizung mit Calormatiksteuerung gekauft...
    Oben