Hauskauf (Neue Heizung kosten?!)

Diskutiere Hauskauf (Neue Heizung kosten?!) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal, ich habe die letzten Tage etwas gestöbert und bemerkt, dass dieses Forum doch noch sehr aktiv ist. Meine "bessere" Hälfte und ich...

SirCornflakes

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2020
Beiträge
8
Hallo erstmal, ich habe die letzten Tage etwas gestöbert und bemerkt, dass dieses Forum doch noch sehr aktiv ist.

Meine "bessere" Hälfte und ich stehen vor einem Kauf eines Reihenmittelhauses. Dieses wurde 1970 erbaut.
Hat 2 Etagen Plus Keller. Wohnfläche ca 100 Quadratmeter.
So nun zum großen Thema. Das Haus wurde zuerst mit Nachtspeicherheizung betrieben und später auf Inrarotpanels umgestellt.
Wir würden gerne einen Gasheizung installieren. Anschluss ist kein Problem, nur leider ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Gegenden aber nunja.

So:
Es gab die Überlegung die untere Etage nur mit einer Fußbodenheizung zu heizen, da sich das Haus im rohbauzustand befindet und man diese einfräsen könnte.
Das Obergeschoss würde mit normalen Heizkörpern ausgestattet. Dort befinden sich 4 Räume.
Wir bräuchten wohl 2 Steigleitungen.

Die Fragen:
Kann jemand einschätzen (ohne Besichtigung) wie teuer das ca werden sollte uns wie die Kosten zwischen Fußbodenheizung oder doch alles mit normalen Heizkörpern sich unterscheiden?
Achso im Moment sind noch Durchlauferhitzer verbaut, diese sollen auch ersetzt und mit der Heizung gekoppelt werden.
Und dazu kommt noch die Frage, könnte man den Umbau von Infrarotpanels zu Gas fördern lassen von der BAFA?
Und wie steht Ihr zu einer Kombi aus Gas und Solar oder Photovoltaik?! (lohnt das oder nicht bei 100m2, Flachdach vorhanden, also wäre die Ausrichtung der Kollektoren flexibel, aber die Mehrkosten sind schon extrem, diese anzubinden an die Heizung, die sich im Keller befinden würde oder? ) Wärmepunpe ist leider nicht machbar.

Gruß Tim
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ein gravierender Unterschied ist die Notwendigkeit einer System-/ hydraulische Trennung bei der Varriante mit der Fussbodenheizung. Diese benötigt erheblich mehr Materialaufwand, als eine reine Heizkörpervarriante.

LG ThW
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Mischen in Heizkörper und Flächenheizung ist oft unschön. Hinsichtlich der politischen Strömungen wäre es GENAU JETZT sinnvoll komplett auf Flächenheizung zu gehen. Da kann man später jeden Firlefanz anschließen - bei Heizkörpern wird's dann oft zu kritisch.

Jetzt Geld ausgeben, nachher wird es teuer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Misch-Anlagen sind "Mist-Anlagen"....
Weil der Wärmeerzeuger (WP oder BW-Gerät) IMMER den hochtemperierten Heizkreis bedienen muss - unter HOHEN Effizenzverlusten die bei REINEM FB-Betrieb nicht dawären.
Beispiel: FB Hz hat max 30-35 Grad Heizwasser-Temperatur (für WP kein Problem, für Gas-BW hoch effizient)
HK-Hz hat idR bis 55 Grad Heizwasser-Temperaturen (für WP extrem teuer, für Gas BW NOCH effizient)
PS: will man HK mit derselben Temperatur wie die FB fahren, müssen die HK DOPPELT so groß werden.
Das KANN und MACHT man durchaus, sollte aber vorher genau geplant, kostenmäßig kalkuliert und vor allem OPTISCH geprüft werden ! Meist hat DA die "Chefin" das letzte Wort.......
Und im quasi-Rohbau würd ich absolut NUR FB machen - ein MAL und für 50 Jahr FERTIG!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ein gravierender Unterschied ist die Notwendigkeit einer System-/ hydraulische Trennung bei der Varriante mit der Fussbodenheizung.
Die Notwendigkeit sehe ich nicht wirklich. Wir reden hier schließlich von nur ca. 100m² Wohnfläche. Das kann eine gute Therme in der Regel einfach so bedienen. Und eine neue Anlage kann man so ausführen, dass es keine Systemtrennung braucht.

Tatsächlich würde ich (als Fan davon ;-)) noch einen Schritt weiter gehen und nur einen Heizkreis für das gesamte Haus vorsehen sowie dabei auf eine Mischung aus Fußbodenheizung (unten) und Heizkörper (oben und ggf. unten in Abstell-/Hauswirtschaftsraum) setzen. Das gäbe dann eine ganz einfache Hydraulik ohne irgendwelche Effizienzverderber wie Weiche, Mischer und Konsorten. Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt noch jemand so einbaut.
PS: will man HK mit derselben Temperatur wie die FB fahren, müssen die HK DOPPELT so groß werden.
Meine (Kinder)Zimmer im OG haben durchschnittlich 15m² und werden mit 22er Platten (500mm) mit Längen zwischen 80 und 100 cm beheizt. Übermäßig groß ist das IMO nicht. Die Vorlauftemperaturen liegen ca. in Deinem o.g. Bereich; bislang max. 34°C.
Da das aber alles vom Haus abhängt (Dämmung außen/Dach, Zwischendecke, Nutzung OG, ...) sollte man das aber vorher mal durchrechnen (lassen).
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Und dazu kommt noch die Frage, könnte man den Umbau von Infrarotpanels zu Gas fördern lassen von der BAFA?
Gas alleine gibt keine Förderung mehr.....
Wenn dann nur in Verbindung mit anderen regenerativen Sachen zb. Solar....

Gute Förderung gibt es für Wärmepumpen ...... dazu ne energetische Sanierung vom Haus ....wird auch gefördert
Ist natürlich unter dem Strich ne grössere Sache...aber ihr wollt ja bestimmt für längere Zeit in dem Haus wohnen...und so steigert sich auch der Wert des Hauses...
Also einfach mal abhängig beraten lassen von einem Fachmann/frau
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Notwendigkeit sehe ich nicht wirklich. Wir reden hier schließlich von nur ca. 100m² Wohnfläche.
Hoffentlich läßt sich der TE nicht durch so einen "Unwissenden der Physik" blenden. ALLE Beiträge von dir, die auch nur im Ansatz mit Anlagenhydraulik im Zusammenhang stehen, sollten mit einem Sternchen/Verweis versehen werden ... verbale Diarhö :kopfnuss:

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Hoffentlich läßt sich der TE nicht durch so einen "Unwissenden der Physik" blenden. ALLE Beiträge von dir, die auch nur im Ansatz mit Anlagenhydraulik im Zusammenhang stehen, sollten mit einem Sternchen/Verweis versehen werden ... verbale Diarhö
👍 👍 👍
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hoffentlich läßt sich der TE nicht durch so einen "Unwissenden der Physik" blenden. ALLE Beiträge von dir, die auch nur im Ansatz mit Anlagenhydraulik im Zusammenhang stehen, sollten mit einem Sternchen/Verweis versehen werden ... verbale Diarhö :kopfnuss:
Er soll auch Erfahrungen anderer kennen und nicht nur dumme Sprüche. Die gemachte Erfahrung, in Deinen Augen Diarrhö: Mehr als doppelt so großes Haus (EFH), gut 90m² Fußbodenheizung + 7 weitere mit Heizkörper beheizte Räume, ein Heizkreis, Volumenstrom um 500l/h und die interne Umwälzpumpe langweilt sich bei ca. 200mbar mit ca. 50%. Wer da eine hydraulische Weiche und/oder eine völlig überflüssige Systemtrennung einbauen will, weiß nicht, was er tut, oder will zu Lasten des Kunden Geld verdienen und ihm damit 2x schaden; zuerst bei den Installationskosten und dann dauerhaft bei den Betriebskosten.
Eine hydraulische Weiche wollte hier übrigens kein Fachbetrieb, der Angebote für meine neue Therme erstellt hat, einbauen - trotz meiner geäußerten Bedenken, die ich auf Grundlage solch toller 'Empfehlungen' wie Deiner hatte. Im Nachhinein ärgere ich mich immer noch, dass ich diesen pauschalen Blödsinn überhaupt ohne Hinterfragen geglaubt hatte.

Und hier ist es doch wieder genau das Gleiche. Ohne weitere Hintergrundinfos werden pauschale Aussagen getroffen, die aller Wahrscheinlichkeit nach nur Geld verschwenden und energetisch kontraproduktiv sind. Die 'mickrige' Umwälzpumpe in einer Therme, z.B. Vitodens 300-W, schiebt selbst bei sehr schlechten 500mbar immer noch locker 1.000l/h durch die Rohre. Rechne einfach mal aus, welche Heizlast bei solch einem kleinen Reihenmittelhaus damit abgedeckt werden kann. Aber erwähnte ich ja schon.
Da das aber alles vom Haus abhängt (Dämmung außen/Dach, Zwischendecke, Nutzung OG, ...) sollte man das aber vorher mal durchrechnen (lassen).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Schreibt hier mal wieder der Volltheoretiker. Kann man eigentlich auch "Rechthaberei" studieren ? Dann würde ich mich mal ernsthaft darum kümmern.

Eröffnen Sie doch bitte Ihr eigenes Forum !
 

Pierre

Guest
Offtopic: auch wenn ich momentan keine Fragen hier im Forum habe, schaue ich doch zugerne vorbei um mir die stänkereien von karlzei und tricotrac zu geben 💪😂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Offtopic: auch wenn ich momentan keine Fragen hier im Forum habe,
Meensch, na dann geh mal wieder in den Keller und beschaff Dir doch ein paar Fragen. Jetzt kommt dann eh das "Heizungs-Sommerloch" , da könnte man sich um optimierte Warmwasserbereitung kümmern. :)
"Wir sind IMMER für Sie da":rolleyes:
 

Pierre

Guest
Für Warmwasser hab ich eine remko rbw 300 pv-s im Keller stehen, die freut sich das nun schöne warme Luft zu ihr kommt und mein neuer alter NT Kessel ruhen kann (natürlich nur bis es wieder kalt wird) 😜
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Och DAS is ja mal auch nich schlecht, da hält sich auch der Wein besser und der neue alte gelbe NT-Dingens hats im Sommer angenehm kühl. Aber SO hält der ja schier eeewich ooouuh neee.....o_O
 
Thema:

Hauskauf (Neue Heizung kosten?!)

Hauskauf (Neue Heizung kosten?!) - Ähnliche Themen

  • Detektivarbeit nach Hauskauf

    Detektivarbeit nach Hauskauf: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Sebastian, ich bin 37 Jahre alt, Informatiker, handwerklich nicht ganz unbegabt und habe mich dem Abenteuer...
  • Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf

    Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell dabei ein Haus zu kaufen, in der eine Ölheizung vom Typen Sieger Tornado TW GR 28, aus dem Jahre 1994 verbaut...
  • Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin

    Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin: Hallo zusammen, gestern war mein Notartermin für den Hauskauf und heute ruft der Verkäufer an und teilt mir mit, dass die 20 Jahre alte...
  • Heizungsumbau nach Hauskauf

    Heizungsumbau nach Hauskauf: Hallo, als Neuling hoffe ich nicht gleich in keine Fettnäpfchen zu treten. wir haben ein 17 Jahre Haus gekauft und uns im Rahmen einer Sanierung...
  • Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte

    Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte: Hey zusammen, ich bin neuer Besitzer einer Bestandsimmobilie Baujahr 2001. Leider habe ich es verpasst mir die Heizung genau erklären zu lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Detektivarbeit nach Hauskauf

      Detektivarbeit nach Hauskauf: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Sebastian, ich bin 37 Jahre alt, Informatiker, handwerklich nicht ganz unbegabt und habe mich dem Abenteuer...
    • Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf

      Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell dabei ein Haus zu kaufen, in der eine Ölheizung vom Typen Sieger Tornado TW GR 28, aus dem Jahre 1994 verbaut...
    • Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin

      Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin: Hallo zusammen, gestern war mein Notartermin für den Hauskauf und heute ruft der Verkäufer an und teilt mir mit, dass die 20 Jahre alte...
    • Heizungsumbau nach Hauskauf

      Heizungsumbau nach Hauskauf: Hallo, als Neuling hoffe ich nicht gleich in keine Fettnäpfchen zu treten. wir haben ein 17 Jahre Haus gekauft und uns im Rahmen einer Sanierung...
    • Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte

      Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte: Hey zusammen, ich bin neuer Besitzer einer Bestandsimmobilie Baujahr 2001. Leider habe ich es verpasst mir die Heizung genau erklären zu lassen...
    Oben