Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf

Diskutiere Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Wir sind aktuell dabei ein Haus zu kaufen, in der eine Ölheizung vom Typen Sieger Tornado TW GR 28, aus dem Jahre 1994 verbaut...

Philomath

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Wir sind aktuell dabei ein Haus zu kaufen, in der eine Ölheizung vom Typen Sieger Tornado TW GR 28, aus dem Jahre 1994 verbaut ist. Außerdem drei 1500L Kunststofftanks.
Hier ergeben sich ein paar Fragen
Zum einen wissen wir leider nicht ob die Heizung funktioniert. Außerdem haben wir keine älteren Unterlagen zur Heizung selber oder vom Schornsteinfeger.
Als Warmwasserspeicher ist eine Vitocell 100 mit 300 L verbaut.
Zum Haus: das Haus hat eine Gesamtnutzfläche von ca. 330qm, wobei 160 als Wohnfläche genutzt werden. Im gesamten Haus ist Fußbodenheizung verbaut. Daher kann ich hier auch keine Auskunft zum Verbrauch geben, bin aber interessiert, ob jemand abschätzen kann, mit welchem Verbrauch ich rechnen kann/ muss

1) Die erste und vielleicht wichtigste frage vorweg: handelt es sich dabei schon um einen NT Kessel der weiter betrieben werden darf? Kann ich das irgendwie herausfinden/ ablesen? Nach bisheriger Recherche spricht die Din4702 norm, sowie das BJ dafür, aber Gewissheit? Auf der Heizung ist eine Siegermatic S48 DB mit Digitaldisplay verbaut.

2) Wie geht man am besten vor, wenn die Heizung eine ganze Weile nicht gelaufen ist?

3) Daraus ergibt sich die Frage, sollten Teile defekt sein… darf die Heizung noch repariert werden bzw. durch eine (gebrauchte) Ölheizung ersetzt werden? Gibt es eine Budarus, die Baugleich zum Siegermodell ist?
Was muss mit dem Schornsteinfeger abgesprochen werden?

4) Umstände/ Ersatz. Uns ist natürlich klar, dass das Weiterbetrieben keine dauerhafte Lösung ist, allerdings könnte es für die ersten Jahre helfen, bis mehr Geld zur Verfügung steht, um eine neue Lösung (vermutlich PV+WP) zu finden.

Bei fehlenden Details sagt mir gerne Bescheid, ich versuche gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten Infos nachzureichen :)

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Philomath
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
1. Das ist ein Haus ohne Heizung. Auch wenn man die Heizung weiter betreiben darf - bei 30 Jahren ist das Ding "durch"
Gleiches dürfte für die Tankanlage gelten.
3. Du darfst nach wie vor ganz normal eine neue Ölanlage einbauen. Problem derzeit: Lieferzeit

Bei fehlenden Details sagt mir gerne Bescheid, ich versuche gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten Infos nachzureichen
Bilder der Kesselanlage und er Tankanlage wären hilfreich. Dann kann man konkretere Aussagen treffen


PS: Wer bei Hausverkauf eine derartige Anlage hinterlässt, verzichtet auf 30000-50000 € Verkaufserlös, da faktisch keine Heizung vorhanden.
 

Philomath

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
3
1. Das ist ein Haus ohne Heizung. Auch wenn man die Heizung weiter betreiben darf - bei 30 Jahren ist das Ding "durch"
Gleiches dürfte für die Tankanlage gelten.
Ich habe es berfürchtet. Daher auch die etwas weitere Frage nach den Ersatzteilen und gebrauchten Modellen. Das genannte Modell wird als „lauffähig“ ja noch bei einschlägigen Kleinanzeigen angeboten. Das wäre fürs erste halt eine günstigere Lösung, bis etwas Neues kommt. Trotzdem die Frage, was zu retten ist…

3. Du darfst nach wie vor ganz normal eine neue Ölanlage einbauen. Problem derzeit: Lieferzeit
Tatsächlich würde ich das eher ungern machen und stattdessen eher auf PV+WP setzen, aber das ist eine andere Hausnummer :D



Bilder der Kesselanlage und er Tankanlage wären hilfreich. Dann kann man konkretere Aussagen treffen
Da ich nicht immer rein kann, habe ich nur ein Bild vom Typenschild, sowie der Steuerung… kann man damit bereits etwas angangen


PS: Wer bei Hausverkauf eine derartige Anlage hinterlässt, verzichtet auf 30000-50000 € Verkaufserlös, da faktisch keine Heizung vorhanden.
Das Haus an sich ist eine feine Sache, aber ja das kann ich gut nachvollziehen.
 

Philomath

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
3
Da brauchst du aber trotzdem einen 2. Wärmeerzeuger - für den Fall daß Nachts dunkel und draußen unter -5° ;).
Dazu bietet sich selbstverständlich eine (neue) Ölanlage an.
Das ist absolut richtig :D
Daher die Frage nach der gebrauchten Anlage… wenn die ein paar Jahre hält wäre man ja gut bedient… und wenn die Heizung läuft ist doch auch die Förderung höher oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Daher die Frage nach der gebrauchten Anlage
Geht nicht.... gibts auch kaum.
Es dürfen nur noch Brennwertgeräte eingebaut werden. Jene gibts eigentlich nur neu

Alles was da so auf div Plattformen angeboten wird ist Schrott.
 
Thema:

Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf

Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Sieger Tornado TF Gr.21

    Sieger Tornado TF Gr.21: Hallo, wo kann ich schnell( und günstig ) einen Ersatzkessel (Sieger Tornado TF Gr.21) bekommen? Hatten bisher nie Probleme,Kessel ist top,hat...
  • Ähnliche Themen

    • SIEGER CRC 50

      SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Sieger Tornado TF Gr.21

      Sieger Tornado TF Gr.21: Hallo, wo kann ich schnell( und günstig ) einen Ersatzkessel (Sieger Tornado TF Gr.21) bekommen? Hatten bisher nie Probleme,Kessel ist top,hat...
    Oben