men7899
Threadstarter
Hallo Allerseits…
Wir haben enorme Ärger mit einem Heizungsbauer, welcher uns seit dem 01.06.22 eine neu installierte Wolf TOB-18 Anlage, für nur eine Stunde+ funktionsfähig hinterlassen hat, aber danach wegen mehreren Störungen 04 außer Betrieb genommen wurde musste.
Die Heizung war Ende Mai 2 -3 Tage lang mit wiederholten Störungen 04 (s. Anlage) nur wenige Stunden gelaufen und wir haben diese aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet und den Heizungsbauer (wohnt 150 Km weit weg) informiert.
Es wollte nur dann kommen, wenn wir ihm die Schlussrechnung (ca. 600 €) sofort überweisen, oder bar auszahlen, wenn er kommt...
Ablauf des Falles:
Nachdem wir mehrere Angebote von den hiesigen (München) Heizungsbauer erhalten haben und keiner davon war bereit nur die Montage zu übernehmen, haben wir über MyHammer einen Heizungsbauer gesucht, welcher nur die Montage vornehmen sollte. Für die WOLF TOB-18 und sämtlichen Hauptteile (Zubehör) haben wir ein Angebot vom zu fast die Hälfte des Preises, was andere in Angeboten verlangten, erhalten...
Zwei interessierte Heizungsbauer würden gerne nur die Montage übernehmen...
Der, dem wir bevorzugt haben, hatte durchaus sehr gute (auch für den Heizungsbau) Bewertungen...
Nach seinem Besuch im März, um den Tatort zu besichtigen, hat er einen guten Eindruck gemacht, so dass wir ein Angebot von Ihm erhalten haben, welches nicht gering war, aber wir haben zugestimmt...
Vor dem Arbeitsanfang wollte er eine Abschlagrechnung über 50% des vereinbarten Betrages überwiesen haben, was wir auch getan haben, denn er hatte vorher in unserer Garage eine Menge Werkzeuge abgestellt...
Angefangen hat er -trotz anderem Termin- am 17.05.2022. Nachdem er die alte Heizung abmontiert und im Nebenraum im Keller abgestellt hat, hat angefangen zuerst die Abgasleitung zu errichten und dann die Heizung und den Speicher aufzustellen und Teile zu montieren... Mehrere Tage ist er nicht erschienen und hatte immer eine Rechtfertigung parat.
Nachdem wir ihm nur bemerkt haben, dass in den REFLEX-Hersteller-Anweisungen über das Ausdehnungsgefäß steht:
"Der Anschluß des Gefäßes muss nach unten zeigen" (er hat es aber an die Wand auf die obere Seite montiert), ist er völlig ausgeflippt und als großer Heizungsbauer, welcher alles bestens weiß, hat wie ein Kranker laut geschrien und hat den Keller verlassen und wollte er sofort mit der Montage der Heizung aufhören...
Ein Schock für uns, die schon über eine Woche lang ohne Heizung bzw. Warmwasser verbracht hatten.
Es bedurfte die Beruhigungsversuche der Dame des Hauses, dass er weiter gemacht hat...
Inzwischen sendete er uns ein paar Tage danach noch eine 2. Zwischenrechnung über 35% . Im Angebot stand insgesamt nur 40% einmal...
Wir haben gezwungenerweise das Geld überwiesen, damit endlich die Arbeit weiter geht...
Bis zum 31.05.22, wo er glaubte die Anlage korrekt montiert zu haben, hatte die Anlage zwischendurch Ausfälle gehabt.
Am 02.06.22 hat er versucht die Anlage zum Laufen zu bringen. Dauert aber nur 3 Stunden, dann Fehler 04...
Am 06.06.22 (Feiertag) ist extra gekommen, um endlich die Heizung neu zu parametrieren...
Hat auch nicht geholfen... Nach 1 Std. und 20 Minuten nach seiner Abreise war die Anlage wieder down...
Nächsten und übernächsten Tag sendeten wir ihm 2 Emails und auch am am 12.06. und 13.06.22 sendeten wir ihm z.Kts. die Absage des vereinbarten Termins mit dem Kaminkehrer, welche auch die Ursachen beinhaltete.
Am 14.06.22 wurde ihm ein Einwurf-Einschreiben gesendet (Empfangen am 17.06.22) mit der Bitte uns mitzuteilen, wann er seine Arbeit (die alte Heizung liegt trotz Vereinbarung unentsorgt im Keller, und die neue Anlage ist seit dem 06.06.22 ausgeschaltet), vollenden wird...
Es ist nicht zu glauben und zu verstehen, dass er uns bis heute nicht die geringste Meldung habe zukommen lassen...
Zu bemerken ist, dass wir ihm vor dem Auftrag da er Verantwortungen abweisen wollte -weil wir die Geräte gekauft haben- schriftlich gemeldet haben:
" Wir möchten erwähnen, dass wir vorsorglich bei HeizungsDiscount24 zu der
2-jährigen Hersteller- Garantie eine zusätzliche 3-jährige Wolf-TOB-
Anschlussgarantie für Wolf TOB Ölkessel,
Öl-Brennwertkessel abgeschlossen haben.
In unserem Fall haben Sie logischerweise nur die Gewährleistung für die
geleisteten Montage-Arbeiten zu tragen... Selbstverständlich werden wir Sie
später nicht verantwortlich machen für Dinge die Sie uns nicht verkauft bzw.
geliefert haben."
Wir haben an das Gute in Menschen geglaubt und sind dafür bestraft von einem skrupellosen Handwerker, welcher mehrere Tricks und Methoden angewandt hat, um uns (ältere und kranke Leute) zu schädigen...
Drei Familienmitglieder, welche körperliche Pflege benötigen, sind seit dem 17.05.2022 ohne warmes Wasser mit einer stillgelegten Heizanlage auf unbestimmte Zeit...
Bemerkungen zu den Einbauten bzw. mögliche Mängeln:
- Ölfilter ist von Oventrop und zwar das Wolf-2484539 mit automatischem Entlüfter
(positiv).
Der Tank ist auf die Brenner-Ebene...
- Es gibt ein Magnethebeventil von der Firma MV (im Angebot steht für 49,-- € ,
aber es wurden 99,-- endberechnet), welches aber:
Nicht auf der höchsten Stelle der Kupferleitung befindet, sondern im Heizraum
wurde die alte 10mm-Leitung "gekappt", um 10 cm runter gesetzt und das
Magnethebeventil montiert, welches auf der eine Seite das 10 mm Rohr und
auf der anderen Seite ein 6mm Rohr, welches zum Filter führt.
Insgesamt gibt es vom Tank zu Brenner 7 m 10mm und 2m 6mm Kupferrohr.
Ob es ein Heizungsmeister so montieren dürfte, auch wenn wir der
Einfachkeithalber erwähnt hatten, dürfte sehr fraglich sein...
- Es ist uns unbekannt wie der HG14 (Funktion Ausgang A1, sollte für das
Magnethebeventil den Wert 9 haben) z.Z. parametriet ist/wurde...
- Abgassystem ist das beste von WOLF (flexibles Rohr), aber wir haben festgestellt,
dass es überhaupt keine Kamininnensanierung (sollte aber laut Angebot) statt
gefunden hat. Also, der fast 1 Jahr alte Ruß wurde nicht gereinigt/entfernt, so dass
es vermutet wird, dass dieser Ruß nach unten fällt und dann zwischen dem
Doppelrohr und dem Zufolge auch im Inneren des Brenners gelangen könnte...
Vermutliche Schadenshöhe unbekannt...
Der Heizungsbauer hat am 06.06.22 zwei Abgas-Messungen gemacht (s. Anlage).
Allerdings sollten zwei gemacht werden. 1 mit Brenner-Verkleidung und 1 ohne Brenner-Verkleidung, was bei den o.g. Messungen nicht der Fall ist...
Wir haben etliche Handwerker gehabt und es ist das erste Mal, wo wir in einer solchen Situation geraten sind.
Möglicherweise haben manche Leser solche sehr unangenehme Erfahrungen und können uns hilfreiche Ratschläge geben. Auch über die Ursachen der o.g. Störung 04 wäre Erfahrungen sehr hilfreich...
Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
Wir haben enorme Ärger mit einem Heizungsbauer, welcher uns seit dem 01.06.22 eine neu installierte Wolf TOB-18 Anlage, für nur eine Stunde+ funktionsfähig hinterlassen hat, aber danach wegen mehreren Störungen 04 außer Betrieb genommen wurde musste.
Die Heizung war Ende Mai 2 -3 Tage lang mit wiederholten Störungen 04 (s. Anlage) nur wenige Stunden gelaufen und wir haben diese aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet und den Heizungsbauer (wohnt 150 Km weit weg) informiert.
Es wollte nur dann kommen, wenn wir ihm die Schlussrechnung (ca. 600 €) sofort überweisen, oder bar auszahlen, wenn er kommt...
Ablauf des Falles:
Nachdem wir mehrere Angebote von den hiesigen (München) Heizungsbauer erhalten haben und keiner davon war bereit nur die Montage zu übernehmen, haben wir über MyHammer einen Heizungsbauer gesucht, welcher nur die Montage vornehmen sollte. Für die WOLF TOB-18 und sämtlichen Hauptteile (Zubehör) haben wir ein Angebot vom zu fast die Hälfte des Preises, was andere in Angeboten verlangten, erhalten...
Zwei interessierte Heizungsbauer würden gerne nur die Montage übernehmen...
Der, dem wir bevorzugt haben, hatte durchaus sehr gute (auch für den Heizungsbau) Bewertungen...
Nach seinem Besuch im März, um den Tatort zu besichtigen, hat er einen guten Eindruck gemacht, so dass wir ein Angebot von Ihm erhalten haben, welches nicht gering war, aber wir haben zugestimmt...
Vor dem Arbeitsanfang wollte er eine Abschlagrechnung über 50% des vereinbarten Betrages überwiesen haben, was wir auch getan haben, denn er hatte vorher in unserer Garage eine Menge Werkzeuge abgestellt...
Angefangen hat er -trotz anderem Termin- am 17.05.2022. Nachdem er die alte Heizung abmontiert und im Nebenraum im Keller abgestellt hat, hat angefangen zuerst die Abgasleitung zu errichten und dann die Heizung und den Speicher aufzustellen und Teile zu montieren... Mehrere Tage ist er nicht erschienen und hatte immer eine Rechtfertigung parat.
Nachdem wir ihm nur bemerkt haben, dass in den REFLEX-Hersteller-Anweisungen über das Ausdehnungsgefäß steht:
"Der Anschluß des Gefäßes muss nach unten zeigen" (er hat es aber an die Wand auf die obere Seite montiert), ist er völlig ausgeflippt und als großer Heizungsbauer, welcher alles bestens weiß, hat wie ein Kranker laut geschrien und hat den Keller verlassen und wollte er sofort mit der Montage der Heizung aufhören...
Ein Schock für uns, die schon über eine Woche lang ohne Heizung bzw. Warmwasser verbracht hatten.
Es bedurfte die Beruhigungsversuche der Dame des Hauses, dass er weiter gemacht hat...
Inzwischen sendete er uns ein paar Tage danach noch eine 2. Zwischenrechnung über 35% . Im Angebot stand insgesamt nur 40% einmal...
Wir haben gezwungenerweise das Geld überwiesen, damit endlich die Arbeit weiter geht...
Bis zum 31.05.22, wo er glaubte die Anlage korrekt montiert zu haben, hatte die Anlage zwischendurch Ausfälle gehabt.
Am 02.06.22 hat er versucht die Anlage zum Laufen zu bringen. Dauert aber nur 3 Stunden, dann Fehler 04...
Am 06.06.22 (Feiertag) ist extra gekommen, um endlich die Heizung neu zu parametrieren...
Hat auch nicht geholfen... Nach 1 Std. und 20 Minuten nach seiner Abreise war die Anlage wieder down...
Nächsten und übernächsten Tag sendeten wir ihm 2 Emails und auch am am 12.06. und 13.06.22 sendeten wir ihm z.Kts. die Absage des vereinbarten Termins mit dem Kaminkehrer, welche auch die Ursachen beinhaltete.
Am 14.06.22 wurde ihm ein Einwurf-Einschreiben gesendet (Empfangen am 17.06.22) mit der Bitte uns mitzuteilen, wann er seine Arbeit (die alte Heizung liegt trotz Vereinbarung unentsorgt im Keller, und die neue Anlage ist seit dem 06.06.22 ausgeschaltet), vollenden wird...
Es ist nicht zu glauben und zu verstehen, dass er uns bis heute nicht die geringste Meldung habe zukommen lassen...
Zu bemerken ist, dass wir ihm vor dem Auftrag da er Verantwortungen abweisen wollte -weil wir die Geräte gekauft haben- schriftlich gemeldet haben:
" Wir möchten erwähnen, dass wir vorsorglich bei HeizungsDiscount24 zu der
2-jährigen Hersteller- Garantie eine zusätzliche 3-jährige Wolf-TOB-
Anschlussgarantie für Wolf TOB Ölkessel,
Öl-Brennwertkessel abgeschlossen haben.
In unserem Fall haben Sie logischerweise nur die Gewährleistung für die
geleisteten Montage-Arbeiten zu tragen... Selbstverständlich werden wir Sie
später nicht verantwortlich machen für Dinge die Sie uns nicht verkauft bzw.
geliefert haben."
Wir haben an das Gute in Menschen geglaubt und sind dafür bestraft von einem skrupellosen Handwerker, welcher mehrere Tricks und Methoden angewandt hat, um uns (ältere und kranke Leute) zu schädigen...
Drei Familienmitglieder, welche körperliche Pflege benötigen, sind seit dem 17.05.2022 ohne warmes Wasser mit einer stillgelegten Heizanlage auf unbestimmte Zeit...
Bemerkungen zu den Einbauten bzw. mögliche Mängeln:
- Ölfilter ist von Oventrop und zwar das Wolf-2484539 mit automatischem Entlüfter
(positiv).
Der Tank ist auf die Brenner-Ebene...
- Es gibt ein Magnethebeventil von der Firma MV (im Angebot steht für 49,-- € ,
aber es wurden 99,-- endberechnet), welches aber:
Nicht auf der höchsten Stelle der Kupferleitung befindet, sondern im Heizraum
wurde die alte 10mm-Leitung "gekappt", um 10 cm runter gesetzt und das
Magnethebeventil montiert, welches auf der eine Seite das 10 mm Rohr und
auf der anderen Seite ein 6mm Rohr, welches zum Filter führt.
Insgesamt gibt es vom Tank zu Brenner 7 m 10mm und 2m 6mm Kupferrohr.
Ob es ein Heizungsmeister so montieren dürfte, auch wenn wir der
Einfachkeithalber erwähnt hatten, dürfte sehr fraglich sein...
- Es ist uns unbekannt wie der HG14 (Funktion Ausgang A1, sollte für das
Magnethebeventil den Wert 9 haben) z.Z. parametriet ist/wurde...
- Abgassystem ist das beste von WOLF (flexibles Rohr), aber wir haben festgestellt,
dass es überhaupt keine Kamininnensanierung (sollte aber laut Angebot) statt
gefunden hat. Also, der fast 1 Jahr alte Ruß wurde nicht gereinigt/entfernt, so dass
es vermutet wird, dass dieser Ruß nach unten fällt und dann zwischen dem
Doppelrohr und dem Zufolge auch im Inneren des Brenners gelangen könnte...
Vermutliche Schadenshöhe unbekannt...
Der Heizungsbauer hat am 06.06.22 zwei Abgas-Messungen gemacht (s. Anlage).
Allerdings sollten zwei gemacht werden. 1 mit Brenner-Verkleidung und 1 ohne Brenner-Verkleidung, was bei den o.g. Messungen nicht der Fall ist...
Wir haben etliche Handwerker gehabt und es ist das erste Mal, wo wir in einer solchen Situation geraten sind.
Möglicherweise haben manche Leser solche sehr unangenehme Erfahrungen und können uns hilfreiche Ratschläge geben. Auch über die Ursachen der o.g. Störung 04 wäre Erfahrungen sehr hilfreich...
Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
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