Demontage Heizkörper - Vorgehen?

Diskutiere Demontage Heizkörper - Vorgehen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,

aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren:
tn_PXL_20240425_065240727.jpg

Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das komplette Heizungssystem entleeren möchte, möchte ich mir bei Euch gerne ein paar Empfehlungen abholen.

Mein Plan wäre folgender:
1) Heizkreislauf in Betrieb nehmen (aufwärmen) und wieder außer Betrieb nehmen
2) Heizkreislauf an den Hauptabsperrarmaturen (an der Heizungsanlage im Heizungsraum/Keller) absperren; MAG würde ich nicht absperren, da an diesem auch noch der Kessel und die FBH mit dran hängt.
3) Heizkreislauf abkühlen lassen (Systemdruck in diesem Heizkreis fällt; Zweck: es spritzt später nicht, bzw. es kommt ggf. auch etwas weniger Wasser...)
4) Thermostatventilkopf auf "Schneeflocke" stellen (Ventil sollte bei Zimmertemp. damit geschlossen sein):
tn_PXL_20240425_064840858.jpg
5) Am Rücklauf kann man eine Kappe abnehmen, und dort mit einem großen Inbus "etwas" (wohl auch ein Ventil) absperren (?):
tn_PXL_20240425_064920303.jpg
6) Auf der rechten Seite des Heizkörpers die Ablassschraube lösen (vorher Gefäß drunter)
7) Entlüftung, oben, öffnen.
8) Heizkörper leer gluckern lassen.
9) die beiden identischen Überwurfmuttern (s. Fotos, oben) mit großem Gabelschlüssel lösen, Heizkörper von der Wand nehmen.
10) Anschlussstutzen provisorisch mit Kappen abdichten (3/4-Zoll)
11) Hauptabsperrarmaturen im Keller wieder öffnen, Druck prüfen, Heizkreis (bei Bedarf) wieder in Betrieb nehmen

Passt das so? Damit sollte die verloren gehende Wassermenge auf jene des Heizkörperinhalt reduziert sein...

Re-Montage:
12) Heizkörper montieren (Ablassschraube wieder gesetzt/dicht), Entlüftungsschraube geöffnet
13) unteres Ventil (s. Schritt 5) ein wenig öffnen und Heizkörper langsam von unten nach oben füllen. Dabei Druck im Heizraum beobachten, ggf. Medium nachspeisen. So lange bis aus dem Entlüftungsventil Wasser kommt.

Danke und Gruß, bendo
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Nun es gibt mehrere Möglichkeiten, einmal das Einfrieren der Zulaufleitungen vom Heizkörper....

1714037010924.jpeg


Oder das Thermostat Kopf wird abgenommen, und durch eine Baukappe für die Zeit der Renovierung benutzt, denn das ist sicherer als nur den Thermostatkopf auf Frostschutz zu stellen

1714035684229.jpeg


Dann weiter befindet sich unten am Heizkörper eine Rücklaufverschraubung mit einem Wartung-Ventil. Die Schutzkappe von diesem Ventil wird abgenommen, und dann mit ein Imbus Schlüssel das Absperrventil geschlossen, dieses ist die mittlere Bohrung für dem Imbus Schlüssel, nach dem dieses wie auch der Vorlauf mit der Baukappe geschlossen ist, und zur Sicherheit (das Thermostatventil) mit einer mechanischen 3/4" Kappe zusätzlich verschlossen wird, auch die Verwendung der Schutzkappe von ein KFE Ventil kann für den Vorlauf und auch dem Rücklauf eine Verwendung finden...

1714037714772.jpeg


Ganz nebei gesagt ist das noch eine Eisenrohr Anschluss Heizung, nicht immer einfach,
Da hatte einer mit der recht groben Rohrzange das schöne Blanke verhunzt, Fail

1714035736333.jpeg


So kann dann das Heizungswasser über das leichte Lösen der Rücklaufverschraubung und ein flaches Auffanggefäß, das Heizungswasser aus dem Heizkörper damit abgelassen werden. Nach dem steht der Demontage den Dreilagen Heizkörper nichts mehr im Wege...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.467
Gesichert werden bei diesen 1/2" Ventilen die Verschraubungen zwischen dem Ventilunterteil und der Anschlussbosse mittels zweier Messingklappen 3/4"
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Äääh, das wichtigste an der Sanierung ist das verschließen der Nische!
Wird hoffentlich gemacht?
Nein, ich benötige den Heizkörper (noch ab und zu. Das wesentliche erledigt die FBH). An anderer Stelle, auch weiter nach vorne gezogen, gibt es keinen Platz für einen Heizkörper.

Bei mir sah 2020 die Außenwand an einem kalten Morgen so aus (Fenster, unten, Mitte ist das besagte Badezimmerfenster):
1714042860774.png
Ich sehe da jetzt keinen so dramatischen Wärmedurchgang vom rückwärtig liegenden Heizkörper?!

Gesichert werden bei diesen 1/2" Ventilen die Verschraubungen zwischen dem Ventilunterteil und der Anschlussbosse mittels zweier Messingklappen 3/4"
Könntest du auf den Fotos zeigen, was das "Ventilunterteil" und was eine "Anschlussbosse" ist? 🙈

Danke und Gruß, bendo
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Äääh, das wichtigste an der Sanierung ist das verschließen der Nische!
Wird hoffentlich gemacht?
In dem Fall eher nicht, zu wenig Platz.;)
Wenn du die zwei 3/4" Verschraubungen löst und den HK abnimmst kommen dort die Kappen drauf siehe Foto Beitrag#2.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Weitere Frage: Der Heizkörper steht nun nach Demontage für 3-4 Wochen im Keller, bis er wieder dran montiert wird. Wie sollte er gelagert werden? Befüllt? entleert? Entleert aber Anschlüsse verschlossen? Wie am besten konservieren?
Danke udn Gruß, bendo
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Nun zu dieser recht einfachen Frage, nehmen Sie den ausgebauten Heizkörper (nach draußen) und stellen den auf seine Heizkörperanschlüsse, so das der jetzt die letzte Heizung und Magnetit versetzte Heizung Schlammwasser herauslaufen kann. Dann bitte wieder diesen im Haus (Keller) bringen und dann die Heizkörperanschlüsse (beide) nach oben zeigen . Nun einfach den Heizkörper wieder mit frischen Wasser füllen, und so kann dieser problemlos bis zum Zeitpunkt der Wiedermontage dort verbleiben... Dauert das ganze (mit der Einlagerung) recht lange, dann kann zum Beispiel etwas Kühler Frostschutzmittel dem Heizkörper zugefügt werden, denn damit Rostet der Heizkörper innen (so gut) nicht mehr..

1714230807470.jpeg
 
Thema:

Demontage Heizkörper - Vorgehen?

Demontage Heizkörper - Vorgehen? - Ähnliche Themen

  • Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage

    Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage: Hallo zusammen, da der alte Ventileinsatz Honeywell abgebrochen ist und der Rest dieses im Dreiwegeventil geblieben ist, müsste ich...
  • Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels

    Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels: Hallo, zur Beantragung der Förderung werde ich einen Nachweis zur Demontage der alten Öl-Heizung benötigen. Wie ich schon erfahren habe, kann ich...
  • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

    Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
  • Probleme Heizkörper-Demontage

    Probleme Heizkörper-Demontage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Im Zuge der Kernsanierung meiner Eigentumswohnung bin ich auf folgende...
  • Wie verschließt man diese Heizungsrohre zur Demontage des Heizkörpers?

    Wie verschließt man diese Heizungsrohre zur Demontage des Heizkörpers?: Hallo, wie verschließt man diese Heizungsrohre auf den Bildern ohne einen Handwerker zu holen oder unten die Zentralheizung auszuschalten? Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben