Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels

Diskutiere Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zur Beantragung der Förderung werde ich einen Nachweis zur Demontage der alten Öl-Heizung benötigen. Wie ich schon erfahren habe, kann ich...

heizungssucher

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
10
Hallo,
zur Beantragung der Förderung werde ich einen Nachweis zur Demontage der alten Öl-Heizung benötigen. Wie ich schon erfahren habe, kann ich die Ölheizung selbst demontieren und zum Schrothändler bringen (Pumpen, Leitung etc. nicht).

Die Tankanlagen müssen zwingend von einem Fachbetrieb entsorgt werden.
Die Tanks haben nur noch eine geringe Restmenge, die ich bis ca. Mitte März entnehme. (Es gibt noch andere Heizmöglichkeiten im Haus und auch Warmwasser wird anders gemacht).

Mein Fragen:
  1. Kann ich die Füll- und Entnahmeleitung selbst demontieren, und den Tank nach draußen stellen (das ist problemlos möglich, da sie in einer Garage stehen) und dann von einer Fachfirma abholen lassen. Oder muss die Demontage auch von der Firma erfolgen.
  2. Es sind vier Tanks. Könnte ich z.B. nur einen entsorgen und einen weiteren einen guten Freund zur Weiterverwendung geben? D.h. steht die Anzahl der Tanks auf dem Entsorgungsnachweis, oder steht da nur "Tankanlage fachgerecht entsorgt". Vielleicht kann mir jemand ein Foto von so einem Nachweis posten.

Vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Natürlich muss auch die Demontage eine Fachfirma machen, das fängt schon bei der Leitung vom Tank zum Brenner an.
Und auf dem Nachweis steht auch explizit welches Tankvolumen und welche Rohrleitungen demontiert und fachgerecht entsorgt wurden.

Die Strafen bei Missbrauch sind übrigens Existenzbedrohend.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Kann ich die Füll- und Entnahmeleitung selbst demontieren, und den Tank nach draußen stellen (das ist problemlos möglich, da sie in einer Garage stehen) und dann von einer Fachfirma abholen lassen. Oder muss die Demontage auch von der Firma erfolgen.
Nur durch einen zertifizierten Fachbetrieb. In der Regel machen das Tankfachbetriebe.

Es sind vier Tanks. Könnte ich z.B. nur einen entsorgen und einen weiteren einen guten Freund zur Weiterverwendung geben?
Auch nein. es wäre schon ein Zufall, das der Tank mit seiner Bauartzulassung genau typgleich bei dem Freund zueinander passen würde.
Der Freund erweitert damit seine Heizöllagerstätte illegal. Der Einbau geht wieder nur über einen zertifizierten Fachbetrieb. Die Erweiterung muss der unteren Wasserbehörde gemeldet werden.

D.h. steht die Anzahl der Tanks auf dem Entsorgungsnachweis, oder steht da nur "Tankanlage fachgerecht entsorgt". Vielleicht kann mir jemand ein Foto von so einem Nachweis posten.
Ohne fachgerechte Entsorgung trägt die untere Wasserbehörde diese Heizölverbrauchsanlage nicht aus ihrem Kataster aus.
Seit August 2017 besteht für solche Verbrauchsanlagen eine bundeseinheitliche Fachbetriebspflicht.
Do It Yourself kann dabei existenzbedrohend werden.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Gibt es irgnedwas auf das man besonders achten sollte, wenn man eine Fachfirma zur Demontage und Entsorgung beauftragt?

Z.B. bzgl. der Art und Weise wie die Arbeiten durchgeführt werden sollten?
Muss man sich selbst um die Austragung bei der unteren Wasserbehörde kümern oder macht das die Fachfirma wenn man Ihr den Auftrag erteilt, den Tank abzubauen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Gibt es irgnedwas auf das man besonders achten sollte, wenn man eine Fachfirma zur Demontage und Entsorgung beauftragt?
Auf jeden Fall keine, die mit sieben "Aaaaaaa"s anfängt.
Und auch nicht die ersten Google Treffer.
Die sollen als erstes eine gültige Zertifizierung als Fachbetrieb gemäss AwSV bzw. WHG §19 vorlegen.
 
Thema:

Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels

Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels - Ähnliche Themen

  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage

    Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage: Hallo zusammen, da der alte Ventileinsatz Honeywell abgebrochen ist und der Rest dieses im Dreiwegeventil geblieben ist, müsste ich...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

    Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
  • Nachweis JAZ für Bafa-Förderung

    Nachweis JAZ für Bafa-Förderung: Hi, Meine WLW196i läuft jetzt seit fast einem Jahr. Nun muss ich doch der Bafa irgendwie die erreichte Jahresarbeitszahl nachweisen. Dazu ein Paar...
  • Ähnliche Themen

    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage

      Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage: Hallo zusammen, da der alte Ventileinsatz Honeywell abgebrochen ist und der Rest dieses im Dreiwegeventil geblieben ist, müsste ich...
    • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

      Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
    • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

      Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
    • Nachweis JAZ für Bafa-Förderung

      Nachweis JAZ für Bafa-Förderung: Hi, Meine WLW196i läuft jetzt seit fast einem Jahr. Nun muss ich doch der Bafa irgendwie die erreichte Jahresarbeitszahl nachweisen. Dazu ein Paar...
    Oben