Probleme Heizkörper-Demontage

Diskutiere Probleme Heizkörper-Demontage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Im Zuge der Kernsanierung meiner Eigentumswohnung bin ich auf folgende...

Lars90

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Im Zuge der Kernsanierung meiner Eigentumswohnung bin ich auf folgende Heizkörper gestoßen, die ich gerne abmontieren möchte:
Buderus Solido LS aus den 80‘ern (Laut meiner Internetrecherche handelt es sich um HK mit integrierter Ventilgarnitur)

Wie kann ich diesen am besten abmontieren? Ich kann leider kein Rücklaufventil entdecken. Was hat der Sechskant auf der Unterseite für eine Funktion?

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Einrohrsystem( sind die Anschlussleitungen warm)?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Was hat der Sechskant auf der Unterseite für eine Funktion?
Könnte sich um eine Einrohrheizung handeln und das könnte ein einstellbarer Beipass sein. Da musst du wohl alles entleeren, zum Absperren zur Demontage gibts da nichts. Oder du hast für deine Wohnung irgendwo einen zentrale Absperrmöglichkeit.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.378
Erstens, wenn möglich, das Heizung-Wasser in ein größeren Auffang Behälter wegen der wieder Verwendung, oder mit ein Einfriergerät dem ganzen mit zu Leibe rücken.

1676835091665.png


Beachten Sie aber, dass es hier um Heizkörper handelt, die ein Internen einstellbaren Einrohr Bypass sich mit handelt, und die können nicht einfach mal mit den normal Standard Heizkörper da gegen ausgetauscht werden. Hier sollte das ganze (im System) mit von Ihrem Heizung-Fachbetrieb (gerne ein schon älteren Mitarbeiter) die noch Einrohr Heizungen verstehen, weiter behandelt werden.


1676835644843.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wenn die Leitungen in deine Wohnung führen ja.✅


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.378
Versuch macht Klug...


1676915817570.png
 

Lars90

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
4
Die vorderen beiden Rohre führen in den Estrich im Erdgeschoss meiner Wohnung und die hinteren Rohre führen in die zweite Etage meiner Wohnung.

Heißt ich kann alle grünen Absperrventile zu machen, das Wasser mithilfe der Hähne ablassen und dann die HK abmachen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wenn sonst weiter oben keine Wohnungen mehr sind erneut ja.✅
Nur sollte es eine Einrohrheizung sein und im EG wäre noch eine weitere Wohnung wird der Nachbar sich schon melden wenn er kalt 🥶 hat.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Probleme Heizkörper-Demontage

Probleme Heizkörper-Demontage - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Probleme mit Heizkörper (links und oben heiß, rechts unten kalt)

    Probleme mit Heizkörper (links und oben heiß, rechts unten kalt): Hallo allerseits, wir haben kürzlich ein Haus gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft die Heizung nun, allerdings gibt es Probleme mit...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Probleme mit einem geschraubten Heizkörper!! Brauche ein Ersatzteil

    Probleme mit einem geschraubten Heizkörper!! Brauche ein Ersatzteil: Hallo an alle, ich habe einen Heizkörper Typ 33 , 300mm hoch und 2200 mm lang. Die besonderheit ist das die einzelnen Platten miteinander...
  • Ähnliche Themen

    Oben