Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage

Diskutiere Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da der alte Ventileinsatz Honeywell abgebrochen ist und der Rest dieses im Dreiwegeventil geblieben ist, müsste ich...

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Hallo zusammen,

da der alte Ventileinsatz Honeywell abgebrochen ist und der Rest dieses im Dreiwegeventil geblieben ist, müsste ich Dreiwegeventil komplett demontieren.

Die Rohre sind weiß lackiert, wie geht Lackierung weg, damit man "Verschraubung" öffnen kann?

Wie geht man Schritt für Schritt vor? Welches der Rohre soll zuerst "gedreht / geöffnet" (?) werden? Welche Werkzeuge werden benötigt? Und ob eventuelle neue Dichtung benötigt werden?

Was ist eure Erfahrung?

Bin gespannt.

Danke euch vorab.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Das sind gelötete Kupferrohre. Mit der Säge durchtrennen, in den Mischer Übergangsstücke eindrehen und mit Kupfer neu verbinden. Drehen kann man da nix.
 

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Das sind gelötete Kupferrohre. Mit der Säge durchtrennen, in den Mischer Übergangsstücke eindrehen und mit Kupfer neu verbinden. Drehen kann man da nix.
Puh ok, danke.

Allerdings wüsste ich gerne, auf dem Foto sieht man 3 Rohre, an welcher Stelle genau soll man sägen? Wäre toll, wenn man auf Foto markiert und Bild hier einfügt.

Meine zweite Frage, erfordert das nicht mathematisch-"geometrische" Kenntnisse? Hört sich sehr kompliziert an, wenn man an Dreiwegeventil denkt, an dem 3 Rohre angeschlossen sind, die örtlich unveränderbar sind, klingt so sehr nach geometrisch (?) wie 3D-Messung, denn sobald Rohre eingedreht sind, ist örtlich verändert, alles auf mm genau, da im sonstigen Fall das andere Rohr zB nicht mehr angeschlossen werden kann, falls ich mich nicht irre.

Danke nochmals vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Das sind gelötete Kupferrohre. Mit der Säge durchtrennen, in den Mischer Übergangsstücke eindrehen und mit Kupfer neu verbinden. Drehen kann man da nix.

1708529273105.png



Für Ihre private Werkzeugkiste, da werden Sie nicht ohne eine fachliche Hilfe auskommen....

1708529134463.jpeg
 

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Zitat: Das sind gelötete Kupferrohre. Mit der Säge durchtrennen, in den Mischer Übergangsstücke eindrehen und mit Kupfer neu verbinden. Drehen kann man da nix.

Anhang anzeigen 50244


Für Ihre private Werkzeugkiste, da werden Sie nicht ohne eine fachliche Hilfe auskommen....

Anhang anzeigen 50243
Gut zu wissen. Da es jedoch keine so große Sache ("nur Dreiwegeventil") ist, würde es mich als Laie interessieren, welche Kenntnisse das erfordern würde? Mathematische Kenntnisse sicher auf jeden Fall? Gibt es vielleicht Anleitung, ab / bei welchem Maß man sägen soll?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Gut zu wissen. Da es jedoch keine so große Sache ("nur Dreiwegeventil") ist,
Frage doch mal diese Gehirnathleten, die das so installiert haben. Um spätere Reparatur oder Instandsetzung haben die sich nämlich keinerlei Gedanken gemacht. Und zwei Verschraubungen kosten auch kein Vermögen.
 

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Frage doch mal diese Gehirnathleten, die das so installiert haben. Um spätere Reparatur oder Instandsetzung haben die sich nämlich keinerlei Gedanken gemacht. Und zwei Verschraubungen kosten auch kein Vermögen.
Ich bin Neueigentümer des EFH, kenne leider keine, die das installiert hätten. Du meinst, Heizungsbauer sind Gehirnathleten oder eher Heizungsinstallateur? So hohe Komplexität in Sachen Heizung fasziniert mich sehr 😁✌

Könnt ihr abschätzen, wie lange man das Ganze braucht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Du meinst, Heizungsbauer sind Gehirnathleten
Nicht grundsätzlich. Ich bin selbst auch einer. Wenn man aber stumpf den Vorgaben seines Herrn und Meisters folgt, dann kann es zu solchen Dämlichkeiten führen, frei dem Motto : Für Arbeit werde ich bezahlt aber nicht für Mitdenken. Ich kenne es (Gott sei Dank) eben auch anders.

Könnt ihr abschätzen, wie lange man das Ganze braucht?
Kommt ganz auf den Fachmann an, der das durchführen soll. Ich würde es so ändern wollen, dass solch ein Desaster nicht nochmal ansteht. Der Muffenschieber wird durch einen Kugelhahn ersetzt. Das Drei-Wege-Ventil bekommt an allen drei Anschlüssen Verschraubungen, so das ein zukünftiger Austausch einfacher von statten geht. Dazu benötigt man eben mehr Zeit zur Anpassung der Rohrleitungen. Den Zeitrahmen möchte ich nicht festlegen ohne die örtlichen Gegebenheiten gesehen zu haben.
 
Thema:

Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage

Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage - Ähnliche Themen

  • Dreiwegeventil DN25 1" oder DN20 3/4"?

    Dreiwegeventil DN25 1" oder DN20 3/4"?: Hallo zusammen, ich eröffne neues Thema zu beiden Größen bezogen auf Dreiwegeventil Honeywell VC-8010. ich bin überfragt, was beide Größe DN25...
  • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

    Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
  • Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?

    Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?: Hallo zusammen, Dreiwegeventil ist wohl defekt, und wenn doch Dreiwegeventil (in dem Fall Honeywell VC8010-12) defekt ist, woher soll ich wissen...
  • Dreiwegeventil??

    Dreiwegeventil??: Hallo an alle Schlauen hier! :-) Seit zwei Monaten habe ich Probleme mit meiner Heizung, drei Jahre alt. Es war schon 5 mal (!) ein Monteur da...
  • Stellung Dreiwegeventil

    Stellung Dreiwegeventil: Hier ist ein Dreiwegeveentil verbaut und der Stellmotor hat sich verabschiedet. In welcher Stellung fliesst Wasser aus dem Rücklauf in den...
  • Ähnliche Themen

    • Dreiwegeventil DN25 1" oder DN20 3/4"?

      Dreiwegeventil DN25 1" oder DN20 3/4"?: Hallo zusammen, ich eröffne neues Thema zu beiden Größen bezogen auf Dreiwegeventil Honeywell VC-8010. ich bin überfragt, was beide Größe DN25...
    • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

      Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
    • Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?

      Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?: Hallo zusammen, Dreiwegeventil ist wohl defekt, und wenn doch Dreiwegeventil (in dem Fall Honeywell VC8010-12) defekt ist, woher soll ich wissen...
    • Dreiwegeventil??

      Dreiwegeventil??: Hallo an alle Schlauen hier! :-) Seit zwei Monaten habe ich Probleme mit meiner Heizung, drei Jahre alt. Es war schon 5 mal (!) ein Monteur da...
    • Stellung Dreiwegeventil

      Stellung Dreiwegeventil: Hier ist ein Dreiwegeveentil verbaut und der Stellmotor hat sich verabschiedet. In welcher Stellung fliesst Wasser aus dem Rücklauf in den...
    Oben