Defektes TRQ21 gegen irgendein digitales Thermostat tauschen?

Diskutiere Defektes TRQ21 gegen irgendein digitales Thermostat tauschen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute Ich hoff ihr könnt mir hier weiterhelfen, da man bei Junkers selber ja mehr oder minder nur noch Uhren kaufen kann ^^ Also Problem...

[HCD] Velcra

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2012
Beiträge
8
Hallo Leute

Ich hoff ihr könnt mir hier weiterhelfen, da man bei Junkers selber ja mehr oder minder nur noch Uhren kaufen kann ^^

Also Problem ist mein teilweise beschädigtes Thermostat TRQ21. Teilweise beschädigt heißt, dass die meisten Steckreiter eh schon abgebrochen sind und man einfach nichts mehr bedienen kann außer der Temperatur. ( Ok zumindest etwas und evtl. das Wichtigste^^ ) Unsere Gastherme ist folgende, bloß dass bei uns noch eine Druck-Anzeige auf der linken Seite vorhanden ist. ( Auf dem Bild links, wo die Blindkappe sitzt ). Thermenbild Das TRQ 21 sieht dann folgendermaßen aus TRQ 21

Jetzt würd ich das Ding gerne gegen zumindest etwas einfach bedienbares tauschen und dachte da an etwas digitales. Ich kenn mich mit dem Kram halt gar nich aus, weiß auch nich ob das so einfach geht, deshalb die Frage an euch. Mir is eigentlich egal gegen was man es tauschen kann, nur bitte kein Relikt mit Steckreitern! Ich selber wohn hier auch nur zur Miete, aber bevor ich dem Vermieter ein Ohr kau, mach ich mich erstmal schlau und guck was ihr so sagt. Zwecks dem Umhängen auf ein neues Thermostat hätte ich jemanden, der mir das machen könnt, nur brauch ich eben erstma die Infos, was nehmen?

Ich dank euch recht herzlich!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Da gibts nicht sooo viel Alternativen.

Junkers FR 50.

Welches Heizgerät hast du denn?
 

[HCD] Velcra

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2012
Beiträge
8
Ja das is doch die Gastherme oder nicht? oO
 

[HCD] Velcra

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2012
Beiträge
8
Ja wenn cih den wüsste hätt ich den oben schon erwähnt :) Kann ich die Abdeckung einfach wegnehmen bzw. steht das dort
 

[HCD] Velcra

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2012
Beiträge
8
Nee leider nix da, wie gesagt. Das einzige Schild was ich in der Region UNTER der Abdeckung seh is Junkers CE 425, aber das wird wohl nur ein Teil sein?

EDIT: Habs gefunden, unter der Abdeckung und seitlich :/

ZWR 18-2 (KDE?)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Zur ZWR 18-2 passt der FR 50.

Teilweise gibts bei Ebay...... noch originalverpackte TR 100. Den könntest du selbstverständlich auch verwenden.
 

[HCD] Velcra

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2012
Beiträge
8
Ok, und wie is das jetzt beim Umbauen. Muss da nichts neues an Kabel gelegt werden? Quasi altes weg, neues dran und gut?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Richtig.
Auch die Klemmenbezeichnung 1-2-4 bleibt 1:1 identisch
 

[HCD] Velcra

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2012
Beiträge
8
Na perfekt. Ich guck, dass ich mir en FR50 besorg. Aller besten Dank für deine Zeit und Hilfe
 

Alfred79

Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
1
[HCD] Velcra schrieb:
Hallo Leute

Ich hoff ihr könnt mir hier weiterhelfen, da man bei Junkers selber ja mehr oder minder nur noch Uhren kaufen kann ^^

Also Problem ist mein teilweise beschädigtes Thermostat TRQ21. Teilweise beschädigt heißt, dass die meisten Steckreiter eh schon abgebrochen sind und man einfach nichts mehr bedienen kann außer der Temperatur. ( Ok zumindest etwas und evtl. das Wichtigste^^ ) Unsere Gastherme ist folgende, bloß dass bei uns noch eine Druck-Anzeige auf der linken Seite vorhanden ist. ( Auf dem Bild links, wo die Blindkappe sitzt ). Thermenbild Das TRQ 21 sieht dann folgendermaßen aus TRQ 21
Habe ein ähnliches Problem und keine Ahnung von dieser Materie, sollte ich also lieber einen Profi rufen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Natürlich.
Wenn du nicht in der Lage bist selbst ein neues Ersatzteil zu besorgen und fachlich richtig anzuschließen, belbt dir ja nix anderes übrig.

Sowas verbindet man idealerweise mit einer Wartung. du must nur vorab telefonisch deinen Gerätetyp mitteilen und daß der Raumthermostat verm. defekt ist.
 

Samm

Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
1
Hallo Erleuchteter,
habe dasselbe Problem.
Neue Wohnung bezogen: Raumtemperaturregler Junkers TRQ 21 analog tickt uns zu laut. Jetzt möchten wir den erneuern. Welche Modellle kommen dazu in Frage. Ich könnte TRQ 21 digital nehmen. Lese aber, dass es modernere Geräte gibt. Welche Nummern sind denn dazu kompatibel? Kann jemand mir eine Richtschnur geben? Kann doch nicht irgendwas nehmen. Danke schön.

Meiner Laien Recherche nach geht das nicht - oder?
Typenschild der Therme:
Junkers Therme ZWR 18-3KE 21 S0092
Bestell Nr.: 7 713 120 893

109 FD 464 12115
P.S.: Wie alt ist die Therme?
Und Ich finde keine aktuell verfügbare Junkers TRQ 21 mit Digitaluhr.
Gibt es andre Kaufquellen?

Ich fürchte, unter folgenden modernen Regler sind keine kompatibel?

Raumtemperatur-Regler
FR 10
FR 50
FR 100
FR 110

Danke für Euere Einschätzung! :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Doch, zumindest FR 50, FR 100 geht.

Alle Raumtemperaturegler mit analoger Schnttstelle kannst du verwenden.

Ab und an bekommt man noch originalverpackte, neue TR 100/ TR 200
 

marlonbrando84

Mitglied seit
11.06.2015
Beiträge
1
Hallo liebe Community,
ich schließe mich der frage an. Ich habe zur Zeit einen alten mechanischen Raumthermostat von Junkers ( TRQ 21 T ). Nun wollte ich einen Digitalen kaufen und selber einbauen/anschließen. Meine erste frage wäre ist das kompliziert oder sind da einfach nur Kabel anzuschließen und das wars ( natürlich auch einstellen danach) ? Also könnte man das als Leihe schon selber machen? Und meine zweite frage wäre muss es unbedingt einer von Junkers sein (aber ich habe eine Gas-Kesseltherme: CERASTAR PLUS ZWR 18-4... von Junkers)? Wenn nicht wie finde ich raus welchen ich sonst nehmen kann / welcher sonst paßt? ( Junkers bietet sonst den FR120 als nachfolger an - http://www.amazon.de/Junkers-Raumtemperaturregler-Wochenprogramm-Heizung-Warmwasser/dp/B009YV0YMK) Danke für die Hilfe im Voraus ! Kann ich auch den FR 50 nehmen ? Oder gibt es andere günstigere als den FR120? Worauf sollte ich achten wenn ich sowas bei eBay gebraucht kaufe ?
Gruß und Dank im Voraus !!!
 
Thema:

Defektes TRQ21 gegen irgendein digitales Thermostat tauschen?

Defektes TRQ21 gegen irgendein digitales Thermostat tauschen? - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    Oben