Datenlogger Wem portal zeichnet nicht auf

Diskutiere Datenlogger Wem portal zeichnet nicht auf im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe leider absolut keine Ahnung von Heizungen, aber vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort. Wir haben dieses Jahr eine...

Lenas Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe leider absolut keine Ahnung von Heizungen, aber vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort.

Wir haben dieses Jahr eine Wärmepumpe von Weishaupt einbauen lassen. Diese läuft zwar, aber sehr unruhig. Im Moment haben wir eine Außentemperatur von 14 Grad und die Wärmepumpe springt spätestens jede Stunde an und läuft dann eine halbe Stunde. Im Moment haben wir mindestens 16 Anläufe am Tag. Das können wir bei uns in der Stromaufzeichnung der PV Anlage sehen.

Unser Heizungsmonteur ist ratlos und kann aber, laut ihm, nicht handeln, da der Datenlogger auf dem WEM Portal nicht funktionieren würde.
Der sollte bei uns seid Ende September aktiv sein. Allerdings funktioniert seitdem, laut unserem Heizungsmonteur, der Datenlogger auf dem wem portal generell nicht mehr. Das wäre bei ihm und allen seinen Kunden so.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine wichtige Funktion so lange nicht funktioniert. Bevor ich jetzt aber stinkig werde, würde ich gerne wissen, ob es hier welche gibt, die auch das Problem mit dem Datenlogger haben.
Vielen Dank 😊
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Diese läuft zwar, aber sehr unruhig. Im Moment haben wir eine Außentemperatur von 14 Grad und die Wärmepumpe springt spätestens jede Stunde an und läuft dann eine halbe Stunde.
Dann stimmt entweder Auslegung oder Einstellung oder Hydraulik nicht.
 

Lenas Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
3
Deswegen läuft der Datenlogger nicht?
Unser Heizungsmonteur meint, dass er ohne die Auswertung vom Datenlogger nichts machen kann. Kann diese Aussage stimmen?
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Über den Datenlogger lassen sich schon Schlüsse ziehen, an welchen Stellschrauben man drehen könnte.
Ich hab mehrere Anlagen Online und bei allen funktioniert der Datenlogger einwandfrei.

Zu viele Starts sind das Ergebnis von Zurverfügungstellen von zu viel Energie. Das kann jetzt an einer überdimensionierten WP liegen, an zu hoch eingestellten VL-Temperaturen oder verbesserungswürdiger hydraulischer Einstellungen.
 

Lenas Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich werde mich damit mal an unseren Heizungsmonteur wenden.
 

Brummer_01

Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
6
Hallo, ich habe seid Langem nach diesem Fehler gesucht weil meine Heizung scheinbar völlig unkontrolliert geheizt hat.
Auch der Datenlogger hat nichts angezeigt .

Ursache und Lösung ist schlicht weg, dass in der Heizung die Uhrzeit nicht gestellt wurde.
Im WEM Portal wird nicht die Zeit angezeigt die in der Heizung eingestellt ist.
Das muss man manuell an der Heizung selber machen.

Aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für den Monteur.
Ich hoffe, ich konnte hier helfen

PS: nun läuft auch der Datenlogger
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Hallo, ich habe seid Langem nach diesem Fehler gesucht weil meine Heizung scheinbar völlig unkontrolliert geheizt hat.
Auch der Datenlogger hat nichts angezeigt .

Ursache und Lösung ist schlicht weg, dass in der Heizung die Uhrzeit nicht gestellt wurde.
Im WEM Portal wird nicht die Zeit angezeigt die in der Heizung eingestellt ist.
Das muss man manuell an der Heizung selber machen.

Aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für den Monteur.
Ich hoffe, ich konnte hier helfen

PS: nun läuft auch der Datenlogger
Hallo Brummer,

bei mir läuft der Datenlogger nicht. Uhrzeit stimmt überein. Habe auch schon mal alles wieder im Datenlogger gelöscht und wieder neu angelegt, keine Chance. Auf der Y-Achse ist der Messbereich immer nur von 0-1 (°C; %; usw.)
 

Brummer_01

Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
6
nun ich bin kein Spezialist für diese Anlage.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Uhrzeit und das Datum "AN" der Heizung korrekt eingestellt werden muss.
Im WEM Portal wird die eine Zeit aus dem Internet angezeigt das führt einen dann in die Irre.
Nach dem ich die Zeit korrigiert habe läuft nun die Anlage und auch der Daten Logger korrekt.

Hast Du eine Speicherkarte eingesetzt ?
Die kann man auch herausnehmen und im PC auslesen.
Dadurch habe ich den Fehler gefunden.
Es werden CSV Datein gespeichert und das ist einfach abgebrochen worden als die Zeit nicht mehr stimmte
 

LuP

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
34
Ich hatte das gleiche Problem und mir wurde "einmal vom Strom nehmen" als Lösung mitgeteilt. Hat auch funktioniert. Danach zeichnete der Datenlogger auf
 

Brummer_01

Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
6
Nach "einmal vom Strom nehmen" sollte man auf jeden Fall die Uhrzeit checken vor Ort an der Heizung !!
Bei mir hatte das wohl den Verlust der Zeit Einstellung verursacht.
Was wiederum zu genau diesem Problem führt.
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Ich habe das Problem in die Hände der Techniker von Weishaupt gegeben. Das war am 17.11.23 glaube ich. Ich kann sehen, dass sie etliche Parameter in den Logger "gezogen" haben...allerdings werden immer noch keine Trends angezeigt...
Ich gehe denen so lange auf den Keks, bis das klappt ;).
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich werde mich damit mal an unseren Heizungsmonteur wenden.
Funktioniert mittlerweile bei dir der Datenlogger?
Bei uns immer noch nicht. Auch keine Rückmeldung :mad: . Letzte Woche hatte ich einmal nachgefragt, ob es von den Technikern eine Info gibt, da kam nur eine kurze Antwort "noch nicht"....
 
Ankoma

Ankoma

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
19
nun ich bin kein Spezialist für diese Anlage.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Uhrzeit und das Datum "AN" der Heizung korrekt eingestellt werden muss.
Im WEM Portal wird die eine Zeit aus dem Internet angezeigt das führt einen dann in die Irre.
Nach dem ich die Zeit korrigiert habe läuft nun die Anlage und auch der Daten Logger korrekt.

Hast Du eine Speicherkarte eingesetzt ?
Die kann man auch herausnehmen und im PC auslesen.
Dadurch habe ich den Fehler gefunden.
Es werden CSV Datein gespeichert und das ist einfach abgebrochen worden als die Zeit nicht mehr stimmte

Gilt das auch für die WWP12 A?
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
So, nachdem ich nun mit unserem Heizungsmonteur nochmal gesprochen habe bzgl. Datenlogger, hat dieser die Fa. Weishaupt nochmal informiert. Prompt habe ich nun Übermorgen einen Termin mit dem Kundendienst. Es muss wohl ein neues Update aufgespielt werden. Auch die angegebenen Heizleistungen seien nicht korrekt... Bin gespannt
 
Ankoma

Ankoma

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
19
Sind diese Updates nur vom Werk aufspielbar?
Bei Verbesserungen an Firmware würde es doch interessant sein diese zu erhalten.

Danke
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Ich kann dir nur das sagen, was mir mein Heizungsbauer gesagt hat.
Ich werde Mittwoch den Kollegen mal auf den Zahn fühlen 😉.
Hab noch ein paar andere Fragen.
 

LuP

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
34
Das mit den Updates wäre wirklich interessant und was hat es mit der angegebenen Heizleistung auf sich?
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Das mit den Updates wäre wirklich interessant und was hat es mit der angegebenen Heizleistung auf sich?
Mein Heizungsbauer meinte, dass die errechnete thermische Energie nicht ganz stimmen könne... weiß nicht ob das so ist, werde ich dann sehen.
 

muka1971

Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
12
Funktioniert mittlerweile bei dir der Datenlogger?
Bei uns immer noch nicht. Auch keine Rückmeldung :mad: . Letzte Woche hatte ich einmal nachgefragt, ob es von den Technikern eine Info gibt, da kam nur eine kurze Antwort "noch nicht"....
Hallo Rossi, hast du den Datenlogger wieder am laufen? bei mir loggt nur noch ein Wert seit neustem. Neustart und Uhrzeitkontrolle hat dabei nicht geholfen. Ist die neue Firmware drauf? Was gibt es für neuerungen und kommt man nur über den weishaupt service daran?
Grüße Muka
 
Thema:

Datenlogger Wem portal zeichnet nicht auf

Datenlogger Wem portal zeichnet nicht auf - Ähnliche Themen

  • WBB12 Datenlogger funktioniert nicht

    WBB12 Datenlogger funktioniert nicht: Hallo zusammen, der Datenlogger zeigt mir nichts an. Die Y-Achse hat immer nur einen Messbereich von 0-1.... Ich habe mehrmals, wie empfohlen...
  • Datenlogger - nur noch Warmwasser-Temperatur

    Datenlogger - nur noch Warmwasser-Temperatur: Hallo zusammen, bis 3.11.23 6:53Uhr hat der Datenlogger alle konfigurierten 10 Parameter aufgezeichnet. Dann aber endet die Aufzeichnung...
  • Datenlogger zeigt keine Daten an

    Datenlogger zeigt keine Daten an: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und gleich mal ein paar Daten und die erste Frage zu meiner Heizung: WTC - GW 15 B Baujahr 2021...
  • Datenlogger Balkonanlage

    Datenlogger Balkonanlage: Hallo, ich habe jetzt meine Balkon Pv Anlage installiert und würde gerne ausmessen, was mir die bringt. Ich habe einen Hoymiles Wechselrichter...
  • Datenlogger Empfehlungen

    Datenlogger Empfehlungen: Hallo, Da ich im April in ein Reihenhaus umziehe, will ich die Heizung exakt einstellen. Ausserdem will ich wissen wie die Heizung arbeitet. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • WBB12 Datenlogger funktioniert nicht

      WBB12 Datenlogger funktioniert nicht: Hallo zusammen, der Datenlogger zeigt mir nichts an. Die Y-Achse hat immer nur einen Messbereich von 0-1.... Ich habe mehrmals, wie empfohlen...
    • Datenlogger - nur noch Warmwasser-Temperatur

      Datenlogger - nur noch Warmwasser-Temperatur: Hallo zusammen, bis 3.11.23 6:53Uhr hat der Datenlogger alle konfigurierten 10 Parameter aufgezeichnet. Dann aber endet die Aufzeichnung...
    • Datenlogger zeigt keine Daten an

      Datenlogger zeigt keine Daten an: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und gleich mal ein paar Daten und die erste Frage zu meiner Heizung: WTC - GW 15 B Baujahr 2021...
    • Datenlogger Balkonanlage

      Datenlogger Balkonanlage: Hallo, ich habe jetzt meine Balkon Pv Anlage installiert und würde gerne ausmessen, was mir die bringt. Ich habe einen Hoymiles Wechselrichter...
    • Datenlogger Empfehlungen

      Datenlogger Empfehlungen: Hallo, Da ich im April in ein Reihenhaus umziehe, will ich die Heizung exakt einstellen. Ausserdem will ich wissen wie die Heizung arbeitet. Ich...
    Oben