Datenlogger Empfehlungen

Diskutiere Datenlogger Empfehlungen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Da ich im April in ein Reihenhaus umziehe, will ich die Heizung exakt einstellen. Ausserdem will ich wissen wie die Heizung arbeitet. Ich...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo,
Da ich im April in ein Reihenhaus umziehe, will ich die Heizung exakt einstellen.
Ausserdem will ich wissen wie die Heizung arbeitet.
Ich will aber auch wissen wie das Verhältnis vom Gasverbrauch ist. Welcher Anteil geht zum heizen drauf welcher Anteil geht für das Warmwasser drauf.
Die Heizung ist eine Buderus U122/24kw mit Durchlauferhitzer. Das Regelgerät ist ein ERC.
Das Reihenhaus hat 125qm Wohnfläche. Haus und Heizung ist Baujahr 2003 und mit Heizkörper beheizt. Im Bad dient als Heizung ein Handtuchtrockner.
Bisheriger Verbrauch lag zwischen 4000-6000 kWh Gas.
Erfasst sollen sämtliche Temperaturen der Heizung, die einzelnen Raumtemperaturen, Ausentemperaturen und wenn es geht der Gasverbrauch.

Gibt es dafür Vorschläge wie man das am besten umsetzten kann?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

will ich die Heizung exakt einstellen.
Bisheriger Verbrauch lag zwischen 4000-6000 kWh Gas.
Erfasst sollen sämtlich
Pro Jahr? Was will man da noch einstellen ... für 125qm ist das ein Klasse Wert. :thumbsup:
Dein Darenlogger-Gedanke ist bei dem Gerät bissl zu viel Hitech ... meinst du nicht? ;)

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kommt darauf an, wie viel Geld Du in die Hand nehmen willst und ob Du selbst ein wenig programmieren oder zumindest Codeschnippsel zusammenkopieren kannst.
Wenig Geld + Programmieren: Raspberry PI mit Temperatursensoren (Kabel) + Modul zum Auslesen des Gaszählers, wenn er das ermöglicht (Reedkontakt) + ggf. Einbindung von Sensoren (WLAN) für die Raumtemperaturen. Die Daten lassen sich über WLAN in beliebiger Form abrufen.

1.jpg
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das Invest wird die durch die Vermessung geplante "Einsparung" ganz sicher um einiges überschreiten.

Überlege dir genau was du messen willst und warum. Letztlich wird es immer zu viel und die Erkenntnis wird sein - es funktioniert auch ohne deine Neugier.

Wenn die gesamte Anlage - wegen völlig merkwürdiger Verbräuche - schief läuft, wäre das vielleicht interessant.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn die gesamte Anlage - wegen völlig merkwürdiger Verbräuche - schief läuft, wäre das vielleicht interessant.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Merkwürdige Verbräuche erkennt man nur, wenn man regelmäßig die Verbräuche prüft, also ganz banal den Gaszähler regelmäßig abliest und die Daten loggt. Toll, das kann man auch gleich automatisieren. Dann muss man einfach nur, z.B. 1x Tag, das eigene WLAN bemühen und sich die aufbereiteten Daten angucken. Zusammen mit geloggten Heizungstemperaturen kann man in der Regel auf einen Blick sehen, ob sie rund läuft oder nicht und ggf. sogar, wo die Probleme liegen.
Und noch interessanter: man kann ein paar Dinge ausprobieren und sofort sehen, was die Heizung macht. Diagramme sagen mehr als 1000 Worte einer Heizungsbedienungsanleitung oder die diverser Forenbeiträge dazu ;-)

Einsparung scheint auch beim OP nur ein Ziel von einigen möglichen zu sein:
Ausserdem will ich wissen wie die Heizung arbeitet.
Und das sieht man dann auch wirklich.

Zum Invest: in meinem Fall waren es 65 EUR und ca. 5 Std. Arbeit. Wenn sich dadurch tatsächlich eine Ersparnis ergibt, wovon ich ausgehe, dann hat sich das schnell amortisiert. Wenn nicht, dann hat man wenigstens Spaß gehabt und weiß mehr über die Heizung.
Zum Spaß gehört übrigens auch, dem Fachbetrieb bei Problemen oder einfach nur generell zeigen zu können, wie die perfekt geplante und super fachgerecht eingebaute Heizung tatsächlich funktioniert oder eben nicht ;-)
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun unsere Fachleute haben schon recht.
Der Aufwand wird wahrscheinlich nie das Sparpotential rechtfertigen.

Aber da ich ein Durchlauferhitzer habe kann ich dann sehen ob Warmwasser umsonst gemacht wird und kann dann meine Kinder darauf hinweißen, das sie mehr darauf achten sollen den Hebel wirklich auf kalt zu stellen.

Im jetzigen Haus hatte ich schwankende Verbräuche von 24.000 kWh und 30.000 kWh.
Das warum konnte ich nur raten. Das hat mich genervt.
Ich werde voraussichtlich mehr Gas brauchen. Weil ich mehr Personen sein werde und weil ich ein Raum auf höhere Temperaturen heizen werde.

Zum anderen ist das Gerät 15 Jahre alt ein Ausstausch ist in den nächsten Jahren nicht unwahrscheinlich. Mit den gesammelten Daten kann ich dann schneller das neue Heizgerät einstellen, weil ich dann anhand der Daten näher an der passenden Heizkurve liege.

Außerdem bin ich einfach viel zu neugierig.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@KarlZei es kommt drauf an wie hoch der Programmieraufwand ist. Ich müsste es mir erstmal aneignen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich müsste es mir erstmal aneignen.
Ist nicht so viel. Falls Du das in Erwägung ziehst: Google "raspberry pi ds18b20" zeigt schnell auf, was gemacht werden muss. Und um eine generelle Idee zu bekommen:
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Problem wird der tatsächliche Gasdurchsatz sein. Die Üblichen Gaszähler haben keinen Impuls-Ausgang, der sich abgreifen lässt.

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Üblichen Gaszähler haben keinen Impuls-Ausgang, der sich abgreifen lässt.
Auch dafür gibt es Lösungen: optisch oder eben per Reedkontakt, der über einen im Gaszähler vorhandenen Magneten an der Zählerwalze getriggert wird. Hängt halt vom verbauten Zähler und ggf. von der Kooperationsbereitschaft des Versorgers ab.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
So ähnlich wie das Auslesen über den Reedkontakt: es wird die Drehung der Zählerwalze erfasst.
Google "Gaszähler auslesen" und bei Bedarf "reedkontakt" oder "optisch" ergänzen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es darf nur keinerlei Eingriff auf den Gaszähler genommen werden. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Versorger oder auch ELSTER zBsp. Lösungen anbieten.
@Stone In Sachen reinem "Interesse", bin ich bei dir.

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Versorger oder auch ELSTER zBsp. Lösungen anbieten.
Klar. Elster bietet Module mit Reedkontakt an, bei denen der Reedkontakt durch einen Magneten innerhalb des Gaszählers "getriggert" wird ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Klar. Elster bietet Module mit Reedkontakt an, bei denen der Reedkontakt durch einen Magneten innerhalb des Gaszählers "getriggert" wird ;-)
Egal wer es anbietet ! Der Gasversorger muss den Einsatz zulassen. Bei Missbrauch werden Zähler und Regler durch den Versorger entfernt und Strafanzeige wegen versuchtem Abrechnungsbetrug gestellt. Ich bitte hier um Beachtung !
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Egal wer es anbietet ! Der Gasversorger muss den Einsatz zulassen.
Was für ein Unsinn! Bei optischer Verbrauchserfassung/-protokollierung erfolgt keinerlei Eingriff/Veränderung in/an den Gaszählern. :thumbsup:
Was wäre daran genehmigungspflichtig?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei optischer Verbrauchserfassung
Das gilt auch für die 'magnetische' Erfassung. Kein Eingriff, keine Beeinflussung, schnelle und rückstandsfreie Entfernung jederzeit möglich, ggf. Originalzubehör des Zählerherstellers.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Was für ein Unsinn! Bei optischer Verbrauchserfassung/-protokollierung erfolgt keinerlei Eingriff/Veränderung in/an den Gaszählern. :thumbsup:
Was wäre daran genehmigungspflichtig?
Ich würde es mal mit "richtig" lesen versuchen :mad:
Der Einsatz eines Reed-Kontakt ! Von einer optischen Überwachung mittels einer Webcam war hier nicht die Rede !
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wow das sind einiges an Info's die muss ich erstmal Sortieren.
Was den Gaszähler betrifft so scheint es tatsächlich aufwändiger zu sein. Was ich jedoch befürchtet habe.
Ich schaue mir in den nächsten Tagen mal an was ihr mir für Info's gegeben habt.
 
Thema:

Datenlogger Empfehlungen

Datenlogger Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • WBB12 Datenlogger funktioniert nicht

    WBB12 Datenlogger funktioniert nicht: Hallo zusammen, der Datenlogger zeigt mir nichts an. Die Y-Achse hat immer nur einen Messbereich von 0-1.... Ich habe mehrmals, wie empfohlen...
  • Datenlogger - nur noch Warmwasser-Temperatur

    Datenlogger - nur noch Warmwasser-Temperatur: Hallo zusammen, bis 3.11.23 6:53Uhr hat der Datenlogger alle konfigurierten 10 Parameter aufgezeichnet. Dann aber endet die Aufzeichnung...
  • Datenlogger Wem portal zeichnet nicht auf

    Datenlogger Wem portal zeichnet nicht auf: Hallo, Ich habe leider absolut keine Ahnung von Heizungen, aber vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort. Wir haben dieses Jahr eine...
  • Datenlogger zeigt keine Daten an

    Datenlogger zeigt keine Daten an: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und gleich mal ein paar Daten und die erste Frage zu meiner Heizung: WTC - GW 15 B Baujahr 2021...
  • Datenlogger Balkonanlage

    Datenlogger Balkonanlage: Hallo, ich habe jetzt meine Balkon Pv Anlage installiert und würde gerne ausmessen, was mir die bringt. Ich habe einen Hoymiles Wechselrichter...
  • Ähnliche Themen

    • WBB12 Datenlogger funktioniert nicht

      WBB12 Datenlogger funktioniert nicht: Hallo zusammen, der Datenlogger zeigt mir nichts an. Die Y-Achse hat immer nur einen Messbereich von 0-1.... Ich habe mehrmals, wie empfohlen...
    • Datenlogger - nur noch Warmwasser-Temperatur

      Datenlogger - nur noch Warmwasser-Temperatur: Hallo zusammen, bis 3.11.23 6:53Uhr hat der Datenlogger alle konfigurierten 10 Parameter aufgezeichnet. Dann aber endet die Aufzeichnung...
    • Datenlogger Wem portal zeichnet nicht auf

      Datenlogger Wem portal zeichnet nicht auf: Hallo, Ich habe leider absolut keine Ahnung von Heizungen, aber vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort. Wir haben dieses Jahr eine...
    • Datenlogger zeigt keine Daten an

      Datenlogger zeigt keine Daten an: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und gleich mal ein paar Daten und die erste Frage zu meiner Heizung: WTC - GW 15 B Baujahr 2021...
    • Datenlogger Balkonanlage

      Datenlogger Balkonanlage: Hallo, ich habe jetzt meine Balkon Pv Anlage installiert und würde gerne ausmessen, was mir die bringt. Ich habe einen Hoymiles Wechselrichter...
    Oben