Datenlogger Balkonanlage

Diskutiere Datenlogger Balkonanlage im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe jetzt meine Balkon Pv Anlage installiert und würde gerne ausmessen, was mir die bringt. Ich habe einen Hoymiles Wechselrichter...

grambambuli

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Hallo,
ich habe jetzt meine Balkon Pv Anlage installiert und würde gerne ausmessen, was mir die bringt. Ich habe einen Hoymiles Wechselrichter bei dem man Daten auslesen kann. Der Hersteller empfiehlt natürlich seine Data Transfer Unit dafür. Die kostet aber über 200 Euro. Gibts dafür Alternativen die nicht so teuer sind? Ist die Technik darin tatsächlich so aufwendige, dass sie diesen Preis rechtfertigt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Ist die per Schuko angeschlossen?

Dann geht es mit einem Shelly Plug.
 

grambambuli

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Wird mit einer Wieland Steckdose angeschlossen
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Oh sorry, dann nicht.
 

grambambuli

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Das hört sich gut an. Das hänge ich nur hinter die Steckdose? Quasi einfach zwischen das Kabel klemmen? Und ich kann es über eine App auslesen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.

Ja. PM geht.



Shelly Plug -S ist eher suboptimal dafür geeignet, da er die Spannung nur als fix wert annimmt.

Ich habe eine Dect Fritz 220 dafür in Benutzung.
 

grambambuli

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Super danke. Den hol ich mir und probiere ihn aus.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Für Profis: Sonoff Power geflasht mit Elec Pow. Eingebaut in eine IP67 Dose auch außen. Läuft standalone oder in Verbindung z.B mit IoBroker. Überschüsse können damit, bevor sie wirkungslos ins Netz verschwinden mit cleverer Konfiguration auch verheizt werden.
 

Anhänge

grambambuli

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Hab mir gerade ein Video zum Shelly 1PM angesehen. Der scheint aber ein ziemliches Schätzeisen zu sein. Oder übertreibt der Typ auf YouTube von "Der Kanal"?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Hab mir gerade ein Video zum Shelly 1PM angesehen. Der scheint aber ein ziemliches Schätzeisen zu sein. Oder übertreibt der Typ auf YouTube von "Der Kanal"?
Das Teil kostet 17 €, was gibt es da lange zu überlegen?
Welche Fehlerklasse darf es denn sein?
Oder brauchst du was geeichtes?
Wofür?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Oder übertreibt der Typ auf YouTube von "Der Kanal"?
Nein, was er erzählt, ist richtig. Du misst irgendetwas, von dem Du nicht weißt, wie genau es gemessen wurde. Das kann für Deine Bedürfnisse ausreichend sein. Aber wenn Du es vernünftig machen willst, bräuchtest Du eine andere Lösung. Die kostet dann aber mehr.
 

grambambuli

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
OK. Klingt einleuchtend. Für 17 Euro ist das wohl schon ok. Zum rantasten an die Thematik allemal. Jetzt muss ich erstmal rausfinden wie das Ding funktioniert. Bis jetzt habe ich eine Anzeige von 47 Watt am oberen Eck, aber ansonsten zeigt das Ding nix an. Dem seine Bedieneroberfläche sieht auch ganz anders aus als bei mir. Da bin ich noch nicht durchgestiegen.
 

grambambuli

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Die Wattzahl die ich sehe steigt auch kontinuierlich an. Als würde er nicht die aktuelle Leistung zeigen, sondern irgendwas zusammenrechnen.
 

grambambuli

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Jetzt passt das alles. Danke noch für den Tipp. Das funktioniert ganz gut. Vielleicht noch eine allgemeine Frage. Mein Elektriker sagt, dass das Haus mit 16 A abgesichert ist, die PV´s aber mit 10 A abgesichert werden müssen. Das würde aber dem Plug and Play Gedanken komplett widersprechen. Kann das wahr sein?
 

kojote

Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
1
Moin,
mach dir keinen Streß, 16A ist völlig ok. Du kannst auch mit 10A oder auch mit 6A absichern, aber wozu. Die LS dienen nur dem Schutz der Leitung, weniger dem Geräteschutz und löst eh nur im Kurzschlußfall aus. Bei 600Wp PV umgerechnet auf 230V; da ist der Strom lächerlich gering.
 
Thema:

Datenlogger Balkonanlage

Datenlogger Balkonanlage - Ähnliche Themen

  • WBB12 Datenlogger funktioniert nicht

    WBB12 Datenlogger funktioniert nicht: Hallo zusammen, der Datenlogger zeigt mir nichts an. Die Y-Achse hat immer nur einen Messbereich von 0-1.... Ich habe mehrmals, wie empfohlen...
  • Datenlogger - nur noch Warmwasser-Temperatur

    Datenlogger - nur noch Warmwasser-Temperatur: Hallo zusammen, bis 3.11.23 6:53Uhr hat der Datenlogger alle konfigurierten 10 Parameter aufgezeichnet. Dann aber endet die Aufzeichnung...
  • Datenlogger Wem portal zeichnet nicht auf

    Datenlogger Wem portal zeichnet nicht auf: Hallo, Ich habe leider absolut keine Ahnung von Heizungen, aber vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort. Wir haben dieses Jahr eine...
  • Datenlogger zeigt keine Daten an

    Datenlogger zeigt keine Daten an: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und gleich mal ein paar Daten und die erste Frage zu meiner Heizung: WTC - GW 15 B Baujahr 2021...
  • Datenlogger Empfehlungen

    Datenlogger Empfehlungen: Hallo, Da ich im April in ein Reihenhaus umziehe, will ich die Heizung exakt einstellen. Ausserdem will ich wissen wie die Heizung arbeitet. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • WBB12 Datenlogger funktioniert nicht

      WBB12 Datenlogger funktioniert nicht: Hallo zusammen, der Datenlogger zeigt mir nichts an. Die Y-Achse hat immer nur einen Messbereich von 0-1.... Ich habe mehrmals, wie empfohlen...
    • Datenlogger - nur noch Warmwasser-Temperatur

      Datenlogger - nur noch Warmwasser-Temperatur: Hallo zusammen, bis 3.11.23 6:53Uhr hat der Datenlogger alle konfigurierten 10 Parameter aufgezeichnet. Dann aber endet die Aufzeichnung...
    • Datenlogger Wem portal zeichnet nicht auf

      Datenlogger Wem portal zeichnet nicht auf: Hallo, Ich habe leider absolut keine Ahnung von Heizungen, aber vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort. Wir haben dieses Jahr eine...
    • Datenlogger zeigt keine Daten an

      Datenlogger zeigt keine Daten an: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und gleich mal ein paar Daten und die erste Frage zu meiner Heizung: WTC - GW 15 B Baujahr 2021...
    • Datenlogger Empfehlungen

      Datenlogger Empfehlungen: Hallo, Da ich im April in ein Reihenhaus umziehe, will ich die Heizung exakt einstellen. Ausserdem will ich wissen wie die Heizung arbeitet. Ich...
    Oben