Außenfühler unter neuer Dämmung

Diskutiere Außenfühler unter neuer Dämmung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im Rahmen unserer Dämmmassnahmen wurde auch der Aussenfühler unter der Dämmung versteckt. Eigentlich kein Problem, da eine neue Heizung mit...

Stiftchen

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
2
Hallo,
im Rahmen unserer Dämmmassnahmen wurde auch der Aussenfühler unter der Dämmung versteckt. Eigentlich kein Problem, da eine neue Heizung mit einem neuen Außenfühler an anderer Stelle eingebaut werden sollte.
Nun verzögert sich die Lieferung der neuen Heizung.

Unter der Dämmung gibt der Außenfühler nicht die richtige Außentemperatur wieder, und die Heizung springt selbst in Stellung Winterbetrieb am Modul 004 nicht an.

Ganz naiv als Laie: Wie bekomme ich die Heizung zum Heizen, welche Möglichkeiten habe ich ?

Gruß
Stiftchen
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Sehr intelligent. Am sinnvollsten einen neuen Außenfühler besorgen und irgendwie nach außen bringen.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Wie bekomme ich die Heizung zum Heizen, welche Möglichkeiten habe ich ?
1) Schornsteinfegerfunktion aktivieren. Bei vielen Herstellern ist die aber zeitlich begrenzt.
2) Über einen Festwiderstand eine niedrige Außentemperatur vortäuschen direkt am Wärmeerzeuger
3) Provisorisch ein neues Kabel verlegen und mit einem neuen Außenfühler verbinden. (fliegende Installation)
4) Kabel für vorhandenen Außenfühler suchen und innen eine Abzweigdose setzen und
neues Loch durch die Außenwand bohren und mir dem neuen Außenfühler verbinden.
 

Stiftchen

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
2
Danke für die Rückmeldung.
Ich hab eine Buderus HS 3204 der Schornsteinfeger Modus ist ein Schalter. Sollte sich also nicht von alleine abschalten lassen.

Meine Befürchtung ist dass dabei andere Sicherheitsfunktionen ausgehebelt sind, und etwa kaputt gehen kann. Oder kann ich ihn bedenkenlos nutzen?

Fast lieber würde ich die Festwiderstand Lösung wählen. Welcher Wert würde hier Sinn machen? Ich finde leider keine Referenz Tabelle.

Macht vielleicht ein Poti Sinn um einigermaßen den Aussenfühler zu simulieren?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wenn du den Brenner über die Schornsteinfeger Funktion nutzt, dann kannst den Kesselthermostat reduzieren. Von "Aut" auf 60 Grad oder so.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Warum Schornsteinfeger?
Kann man nicht die AT Regelung deaktivieren und eine feste VL Temperatur vorgeben?
Muss man halt händisch nachführen.
 

Dietmar P

Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
18
Ort
NRW
Gibt es eine Einstellung zur Fühlerkorrektur? Kenn ich von der Weishaupt WTC. Dort sind max. +/- 5° möglich.
Ich sehe gerade, die Meldung ist vom September. Inzwischen sollte die neue Heizung ihren Dienst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Außenfühler unter neuer Dämmung

Außenfühler unter neuer Dämmung - Ähnliche Themen

  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • G 125 Aussenfühler

    G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
  • Aussenfühler Leitungen

    Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
  • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

    Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
  • Trotz neuen Außenfühlers falsche Temperaturanzeige

    Trotz neuen Außenfühlers falsche Temperaturanzeige: Hallo, wenn man hier etwas rumstöbert fallen ein paar Spezies auf, die nicht nur Ahnung haben sondern die auch verständlich rüberbringen können...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

      WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
    • G 125 Aussenfühler

      G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
    • Aussenfühler Leitungen

      Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
    • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

      Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
    • Trotz neuen Außenfühlers falsche Temperaturanzeige

      Trotz neuen Außenfühlers falsche Temperaturanzeige: Hallo, wenn man hier etwas rumstöbert fallen ein paar Spezies auf, die nicht nur Ahnung haben sondern die auch verständlich rüberbringen können...
    Oben