Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc

Diskutiere Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin zusammen. Nun muss ich auch Mal fragen: Jemand die Bosch CS5001 dwc in Betrieb? Ich habe diese seit 5 Tagen am Laufen, aber diese läuft...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin zusammen.

Nun muss ich auch Mal fragen:

Jemand die Bosch CS5001 dwc in Betrieb?

Ich habe diese seit 5 Tagen am Laufen, aber diese läuft nicht zufrieden stellend.

Diese BWWP sind generell Neuland für mich.

Ich habe keine Zirkulation im Haus, weil ich damals geplant habe, Warmwasser kurze Wege, Wärmeerzeuger unterhalb vom Badezimmer.

Was mich stört ist, der Sensor erkennt zu spät, also viel zu spät, das das Gerät starten muss. Von meiner Logik her, ist klar weil sich der "untere" Warmwasser Sensor 30 cm von oben befindet. Da sind die anderen 1,5 Meter nach unten schon kalt.

Um das Problem temporär zu umgehen, habe ich die Warmwasser Temperatur auf 58 Grad gestellt.

Ich habe in der Mitte des Boilers eine tauchhülse gesetzt, welche Eigentlich für den externen Wärmeerzeuger ist, dort würde ich nun Mal den (unteren) start Sensor hin setzen wollen...

Screenshot_20230608-102259~2.png

Von 1 nach 2.

Auf Grund der hohen 58 Grad, lief das Gerät letze Nacht auch Mal ebend 7 Stunden.

Es ist so, das die Bereitung des Warmwasser über eine heizschlange passiert welche um den Boiler gewickelt ist.

Screenshot_20230608-102852.png

Alleine dies ist ja schon eine sehr träge Variante um Warmwasser zu bereiten.


Also wie gefragt jemand praktisch das Teil in Betrieb?

Kann mir vorstellen das es auch eine baugleiche von Buderus gibt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.760
Standort
… südlich von Wien
Je nach Ausgangstemperatur und Zulufttemperatur kann das schon mal dauern. Ich lese von 400 W Anschlussleistung, das ist ja nicht viel, bei einem COP von vielleicht 3,5 sind das 1,4 kW Wärmeleistung, das kann nicht "schnell mal aufheizen".

Die Wärmeeinbringung über eine außen herumgewickelte Heizschlange (der Kondensator) ist der Stand der Technik, bei der geringen Wärmeleistung ist die geringere Wärmeübergangsfläche kein Thema.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Je nach Ausgangstemperatur und Zulufttemperatur kann das schon mal dauern. Ich lese von 400 W Anschlussleistung, das ist ja nicht viel, bei einem COP von vielleicht 3,5 sind das 1,4 kW Wärmeleistung, das kann nicht "schnell mal aufheizen".
Deshalb wird die Größe ja auch deutlich größer als bei z.B. Gasbeheizung ausgewählt. Die Mischwassermenge lässt sich beispielsweise mit diesem Tool bestimmen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.760
Standort
… südlich von Wien
"Versuch macht kluch" ...

Was stört an der (in meinen Augen nicht extrem) langen Laufzeit des Kompressors? Die 400 W x 7 Stunden wären 2,8 kWh, das ist nicht wenig, aber auch nicht verrückt viel. Hast du bestimmte Zeiten für den Betrieb gesperrt?

Wieviel Wasser wird denn überhaupt entnommen? Wieviele Leute nutzen dieses auf welche Art?

Wir kommen — wie schon an anderer Stelle geschrieben — zu viert mit 55° C Ladetemperatur bei 270 Litern Speichervolumen mit 4x Duschen gut, mit 3x Duschen und 1x Baden eher knapp über die Runden. Laufzeit in der Praxis 3 bis 4 Stunden, selten auch mal mehr. Aber auch 750 W Anschlussleistung der Wärmepumpe!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Was stört an der (in meinen Augen nicht extrem) langen Laufzeit des Kompressors? Die 400 W x 7 Stunden wären 2,8 kWh, das ist nicht wenig, aber auch nicht verrückt viel. Hast du bestimmte Zeiten für den Betrieb gesperrt?
Stört mich nicht. Wenn es dem Zweck erfüllt.
Nein keinerlei Zeit sperren.



zu viert mit 55° C Ladetemperatur bei 270 Litern Speichervolumen mit 4x Duschen gut, mit 3x Duschen und 1x Baden eher knapp über die Runden.
Hmm ich sage Mal so: das Problem ist, wenn der letzte duschen war, zeigt er noch genug Warmwasser an, aber der nächste der duscht, hat nicht lange was von. Wenn der Sensor erkennt, jetzt nachladen, dann ist es schon viel zu spät.

Es ist aktuell so: Temperatur sind 54 Grad. Der große war keine 10 Minuten unter der Dusche. Temperatur sinkt, auf 53 Grad. Gerät springt an, aber mit diesen 53 Grad kann man nicht mehr viel machen... Das sind einmal schnell duschen, dann geht der Wert direkt in Keller.

Und bevor der nächste nun duschen kann, dauert es Stunden...




Ich werde es mal probieren, den Sensor mal tiefer zu platzieren.

Man kann sich das so richtig vorstellen, wie bei einem Schichtspeicher, wo das warme nach oben raus gedrückt wird, und zwischen warm (54 Grad) und kalt (geht schnell auf 34 und kälter ) liegen gerade mal 5 Liter ...

Automatisch scheint er auch nicht den estab zu nutzen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Ich habe zwar eine andere Marke, aber da sitzen beiden Temp. Fühler in halber Höhe. Der von der WP und der Therme. Ich würe das mal versuchen. 58 Grad ist natürlich viel.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich habe nun den Sensor (unten) nun auch Mal tiefer gesetzt...
Der Wert der Anzeige ging von 52 auf 31 Diese hülse sitzt in etwa der hälfte vom Boiler. Den oberen Sensor habe ich dort belassen im Speicher Kopf.

Beide Sensoren sind mit der Regelung der bwwp verbunden. Es erfolgt keine externe Steuerung, und keine externe Nachladung.

Ich werde es beobachten. Weiter habe ich die Möglichkeit in etwa 2/3 höhe eine tauchhülse zu installieren. (Zirkulation Anschluss) auch dieser ist tiefer als der werksseitige Messpunkt...

Wie gesagt, ich werde es jetzt testen, und versuche mit früheren Startpunkt, auch die Warmwasser soll zu reduzieren.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.760
Standort
… südlich von Wien
Ich habe nun den Sensor (unten) nun auch Mal tiefer gesetzt...
Der Wert der Anzeige ging von 52 auf 31 Diese hülse sitzt in etwa der hälfte vom Boiler. Den oberen Sensor habe ich dort belassen im Speicher Kopf.
Das klingt schon vernünftiger!

Dass Bosch so einen Unsinn baut irritiert mich etwas. Bei unserem Austria Email EHT-270 Revolution weiß ich nicht wo der oder die Sensoren sitzen, die die Anzeige und die Steuerung füttern. Die Werte sind eher "optimistisch", aber der Speicher liefert stabil warmes Wasser und die Wärmepumpe schaltet sich offenbar erst aus, wenn der Speicher gut durchgeladen ist, da man viel Warmwasser entnehmen kann.

Die Pelletheizung, deren Fühler in einem Rohr ca. auf einem Drittel der Höhe steckt, zeigt deutlich früher vergleichsweise tiefe Werte an. Da kann man schon mal 20° C lesen und noch gefahrlos duschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Also, die Temperatur habe ich nun auch reduziert auf 55. Ich werde es jetzt step by step noch etwas tiefer stellen...


Ich kann es dennoch nicht verstehen, warum man den Sensor sooooo hoch Positioniert. Weil der Start Punkt ist soo spät, das man zwangsläufig im kalten stehen muss...

Im Umkehrschluss wird dadurch die start Anzahl reduziert.

Derzeit habe ich 2 pro Tag. Und die Laufzeit beträgt 3-5 Stunden.

Nachher werde ich Mal einen mess Stecker installieren, damit ich Mal sehen kann, was die bwwp so verbraucht.

Desweiteren meine ich, der Sensor 2 im Speicher Kopf ist nur aktiv in Verbindung mit einer PV Anlage.

Dies werde ich prüfen sobald dies installiert ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich habe Mal eine Energie Steckdose zwischen geschalten.
Screenshot_20230618-184618.png


Jetzt heißt es Mal paar Tage mitloggen.
Der wird heute noch Mal anspringen, wenn alle dann duschen gehen. 2 mal am Tag läuft die Pumpe...
 

fanavity

Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ist das Kabel vom unteren Sensor lang genug um diesen in den Anschluss für die Tauchhülse zu stecken? Denn ich denke das wäre der "beste" Kompromiss... Und was bräuchte man dafür noch? Und wie würde die Installation ablaufen?

Der Steckplatz für die externe Steuerung ist bei mir leider schon von der Gastherme belegt. Alternative Idee war nun: Das Kabel vom externen/PV-Sensor kappen und sowohl das Ende der Gastherme anlöten und das Ende vom oberen anlöten. Kann das klappen? Sind das die gleichen Sensoren mit den gleichen Werten?

Edit: Wie @cephalopod in einem anderen Thread schon erwähnte, geht letzteres wohl nicht. Dann bliebe nur Variante ein. Aber ist das Kabel lang genug? Und was bräuchte man dafür? Muss ich dann das Wasser ablassen? Denn die Trägheit des Systems geht mir gehörig auf den Puffer :)
Das wäre dann in der Zeichnung Seite 6 Nummer 23 (Eintritt Zirkulation (G¾") ) oder? Kann ich da eine einfache 3/4 Zoll Tauchhülse mit einer Länge von 100mm nehmen? Oder lieber länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc

Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc - Ähnliche Themen

  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe

    Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich bin gerade mit den Planungen bzw. dem Einholen von Angeboten für Wärmepumpen beschäftigt. Mein Gedanke: Ich kaufe eine...
  • Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E

    Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E: Guten Abend zusammen, bevor ich mit der "physikalischen" Umsetzung des Vorhabens beginne, wollte ich mal nach einem "erfahrenen Blick" oder evtl...
  • Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung

    Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung: Hallo zusammen, Wir haben einen Bungalow, welcher gut isoliert ist und ca. 120 qm Wohnfläche. In den letzten Jahren haben wir umgebaut und...
  • Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5

    Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen, wie die Situation bei anderen ist bezüglich Verfügbarkeit. Ich habe Anfang Januar eine Brauchwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben