Container Heizung - ist starker Qualm schädlich?

Diskutiere Container Heizung - ist starker Qualm schädlich? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich kenne die verworrene rechtliche Situation nördlich des Rheins nicht, aber warum soll dem Bauträger das eigentlich sinnvolle Wärmecontracting...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.520
sondern ich lebte auch damals in einer Eigentumswohnung, wo der Bauträger still und heimlich die Heizstationen seiner Gebäude an eine Wärmecontractingfirma verpachtete (kein Grundbucheintrag und kein Vermerk im Kaufvertrag) und einige Eigentümer damit in den Ruin getrieben wurden.
Ich kenne die verworrene rechtliche Situation nördlich des Rheins nicht, aber warum soll dem Bauträger das eigentlich sinnvolle Wärmecontracting verboten sein ?
IMHO muss er die anderen Eigentümer dazu garnicht befragen, insofern gibt es auch keine Heimlichkeiten.
Sollten die Heiznebenkosten den Eigentümern der Wohnungen zu teuer vorkommen, können diese sich beim Bauträger erkundigen. Dazu besteh sicher auch bei euch eine Auskunftspflicht.
Wenn man sich nicht einig wird, trifft man sich vor dem Mietgericht wieder.

Vielleicht wird diese Unterhaltung in einem neuen Beitrag weiter diskutiert…
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.903
Ort
… südlich von Wien
Aber ohne mich, mir ist der ganze Thread schon etwas rätselhaft.

Wer sich "abgezockt fühlt" hat doch offenbar einen wunderbar funktionierenden Mechanismus zum persönlichen Vorteil entdeckt, den man am besten gleich selber nützt!

Ich kann jeder und jedem nur raten sich selbstständig zu machen und ordentlich mitzumischen!

Seit 35 Jahren mach ich das (andere Branchen, aber immerhin) mit gutem Erfolg. Ich zocke alle ab! Ich zieh die Kunden alle so rasch und liebevoll über den Tisch, dass sie die Reibungswärme als Nestwärme fehlinterpretieren! :)

Aus irgendwelchen Gründen hat es trotzdem nur zu einem gewissen Wohlstand, aber keinem Reichtum gelangt. Versteh ich selber nicht …
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.628
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA jetzt noch nachzuhaken wird schlichtweg zu NICHTS führen, WAS soll da im Nachhineien auch rauskommen oder geschehen als Verurteilung oder Bestrafung von WEM überhaupt eigentlich?? WER sollte da helfen, WAS springt für den dabei raus? NICHTS! Denn weil da niemand sonst betroffen ist ist auch niemand beteiligt. Du hast doch nichtmal Zeugen oder? Das erzeugt ja offensichtlich schon allenfalls irgendeinen Ärger, WER stellt sich da freiwillig zur Verfügung ?? "Ouuuh DA mach ich mit, das macht MIR und allen bestimmt viel Spaß, wir haben ja sonst eh nichts zu tun".
@Fragestellerin1 hat es definitiv überlebt, die Folgeschäden dürften mittlerweile auch nicht mehr nachzuweisen oder eindeutig zurückzuführen sein. Außerdem ist das ja "ein Einzelschicksal", denn "Da hat sich noch NIE jemand beschwert".
Das ganze Projekt ist abgeschlossen, dazu wirds keine Unterlagen mehr geben, denn das ist erledigt und kommt weg.
Die Baufirma, der Heizzentralen-Steller, der Unterbringungsverwalter, egal WR...WARUM sollten die sich offenbaren oder transparent mitarbeiten?? Allein schon aus FAULHEIT werden die nichts machen.
Die Rauchfangkehrer, ja klar :rolleyes: DIE können und dürfen doch ohnehin NICHTS zu ihren Liegenschaften an Dritte rausrücken, das ist auch schonmal klar und gesetzlich auch richtigerweise geregelt.
Wenn nur eine Stelle nicht Dir zuverlässig zuarbeitet hast Du NICHTS in der Hand für eine NICHTIGE Sache.
Damit man mich nicht falsch versteht: ICH finde das auch eine riesen Sauerei und zum 🤮, aber das ist einfach nur sinnlose Zeitverschwendung und (DEN muss ich jetzt noch raushauen) in Österreich mit dem ganzen Hintenrum-Geschmäh-und-Gemauschel doch sowieso verloren.
 

Deleted member 30864

Guest
Im Leben ist das nicht genehmigt worden, wenn dann nur unter der Auflage, dass die Container zugeneigten Zimmer Seite nicht mit Gästen belegt wird.

Wiener haben eine eigene "Arroganz", die gern mal solche "Kleinigkeiten" übersieht.
 

Deleted member 30864

Guest
Da fällt mir noch was auf:

Fragestellerin als TE... gut, aber woher stammen die Bilder vom Techniker2? Waren die zusammen unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted member 30864

Guest
Natürlich muss es das. Damit ein Richter das prüft, muss es zu einer Anzeige kommen.

Persönlich kann ich dich beruhigen. So unangenehm Holzbrand-Abgase sein können, wegen ein paar Stunden Belästigung droht dir kaum ein folgenschwerer Gesundheitsschaden. Ärmer sind die Nachbarn, die dem Ganzen nicht nach ein paar Tagen entfliehen können.
Das ist medizinisch kompletter Unsinn. (oder hast du deine Weisheiten von Dr. Marlboro?)
Rauch ist giftig!!! Und, er verdrängt den lebensnotwendigen Sauerstoff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.506
Zitat von Flaps: Da fällt mir noch was auf: Fragestellerin als TE... gut, aber woher stammen die Bilder vom Techniker2? Waren die zusammen unterwegs?

Ganz einfach,
beim Eröffnungstext sind doch recht kleine Fotos dort aufgezeigt worden, diese einfach mal per Computer hier anklicken, und schon können diese (vergrößerten) Bilder weiter hier verwendet werden, das ist doch keine Raketenwissenwissenschaft..

Zitat: Seit den 1970ern sei der Spruch in der US-amerikanischen Medien- und Alltagssprache gebräuchlich. Auch im Deutschen ist der Satz „Das ist doch keine Raketenwissenschaft“ heute längst zum geflügelten Wort geworden. Es beschreibt einen Sachverhalt, der eigentlich keine Hexerei und für jeden verständlich sein sollte.

1688812064360.png
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.903
Ort
… südlich von Wien
Das ist medizinisch kompletter Unsinn. (oder hast du deine Weisheiten von Dr. Marlboro?)
Rauch ist giftig!!! Und, er verdrängt den lebensnotwendigen Sauerstoff.
Natürlich ist Rauch giftig. So sehr giftig, dass wir schon alle öfters am Lagerfeuer, Zigarettenrauch (aktiv wie passiv) u.ä. unmittelbar dran gestorben sind. Also die Kirche im Dorf lassen, hier ging es um "stärkere Geruchsbelästigung".

Rauch (also das sichtbare Aerosol) verdrängt übrigens kaum Sauerstoff. Das tun die unsichtbaren Abgase. Es gibt Abgase mit wenig und mit viel Rauch, also kann man vom Rauch allein nicht auf die Sauerstoffverdrängung schließen.

Übrigens werden technische Feststofföfen und -kessel immer mit Sauerstoffüberschuss betrieben, im Abgas sind um die 8% Restsauerstoff übrig. Das sind immerhin rund zwei Fünftel des natürlichen Sauerstoffgehaltes der Luft.

Und wenn wir schon dabei sind: Ersticken tut man in der Regel bei Unfällen nicht am Sauerstoffmangel sondern am Kohlenmonixid, das die Atmung dauerhaft blockiert, oder an der Unfähigkeit das körpereigene CO2 abzuatmen, da der CO2-Gehalt der eingeatmeten Luft zu hoch ist.
 

Deleted member 30864

Guest
1) ist es nicht immer möglich, gepostete Bilder weiter zu verwenden, oder gar zu vergrößern. Das scheint in diesem Forum und der entsprechenden Forensoftware zu funktionieren, wie man sieht,.
Also kein Raketenwissenschaft, sondern ein Softwaregeschenk.
2) Alles was also nicht unmittelbar zum Tode führt ist ungiftig? Aus welcher Welt stammst du? Welches medizinischen Fachwissen hast du?
Selbstverständlich verdrängen Schwebstoffe, Giftstoffe den Sauerstoff. Schon allein die menschliche natürliche Abwehrreaktion der Alveolen beim Atmen unterbinden weiteres tiefes Atmen und somit auch das entsprechenden Sauerstoffvolumen.
Hat sich der TE wirklich wegen einer "zeitweisen" Geruchsbelästigung im Heizungsforum angemeldet? Wie absurd.

Und mal zur Giftigkeit verschiedener Gase...... die siehst du nicht. Du siehst den Rauch, sicherlich, nur die Zusammensetzung des (wie du schreibst) Aerosols ist das Problem.
Weil du nicht davon ausgehen kannst, dass das Gelumpe, was verbrannt wird, 100% Holz ist.
Also... Kirche im Dorf, Ball flach und vorher Tante Google bemühen, bevor ich klugscheiße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Also im Bundesland Salzburg muss ein Kamin eine bestimmte Höhe über Dachfirst haben. Mit First ist aber sicher nicht der Container, somdern das daneben stehende Haus gemeint. Schlaue Techniker hätten einfach einen Edelstahlkamin an der Fassade bis über Hausdach geführt und die Sache wäre erledigt. Etwas anderes sollten nicht einmal dumme Techniker machen.
 
Thema:

Container Heizung - ist starker Qualm schädlich?

Container Heizung - ist starker Qualm schädlich? - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

    ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

      ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
    • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

      Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    Oben