Container Heizung - ist starker Qualm schädlich?

Diskutiere Container Heizung - ist starker Qualm schädlich? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich wohnte Ende Juni für 11 Nächte in der Hotelfabrik Vösendorf an der Ortsgrenze von Wien. Mein Zimmer verfügte über einen Balkon und davor...

Fragestellerin1

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2023
Beiträge
8
Ich wohnte Ende Juni für 11 Nächte in der Hotelfabrik Vösendorf an der Ortsgrenze von Wien. Mein Zimmer verfügte über einen Balkon und davor befand sich direkt im Anschluss ein Container mit einem Schornstein, dessen Öffnung auf einer Höhe von meinem Zimmer lag. Von meinem Balkonfenster bis zu dem Schornstein waren es etwa 7 Meter. Mehrmals am Tag warf dieser Schornstein dicken Qualm aus. Je nach Windrichtung stank mein Zimmer dann verqualmt.
Auf meine Beschwerde hin, betonten die Angestellten mehrmals, dass alles abgenommen ist und ungefährlich wäre. Es soll sich um eine Heizanlage für Warmwasser handeln. Ein Zimmertausch wurde mir angeboten, war aber erst zwei Tage später möglich und zu einem etwas lauten Biergarten hin. Da alles ungefährlich sein sollte, beschloss ich dann in dem Zimmer zu bleiben, wobei gerade der letzte Tag am schlimmsten war. Der Wind stand so, dass der gesamte Qualm direkt in mein Zimmer geblasen wurde und vom Geruch hätte man denken können, dass das Zimmer gerade abbrennt. Einmal sah ich einen Bagger der kleine Holzteile in den Container warf, was nach meinen Recherchen Pellets sein könnten. Seit meinem Aufenthalt dort bekomme ich etwas schlechter Luft und muss manchmal noch husten, was aber vielleicht auch andere Ursachen haben könnte. Ist diese, in unmittelbarer Nähe befindliche Heizanlage mit dem zeitweise sehr starken Qualm wirklich ungefährlich? Nach meinen jetzigen Recherchen bei Googlemap war der Container damals nicht vorhanden.

Vielen Dank im voraus für weiterführende Angaben.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das sind leider keine (an sich sehr sauber verbrennenden) Pellet sondern (die weniger sauber verbrennenden) Hackschnitzel! Also wer SOWAS in unmittelbarer Nähe zu Gebäudeöffnungen (Fenster) stellt gehört geteert und gefedert! Denn hier sind Qualm und Beeinträchtigungen vorprogrammiert, zumindest Geruch, auch wenn man mal nichts sieht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Und das hat der Schornsteinfegermeister dort so freigegeben.. nach dem Motto,
andere Länder, andere Gewohnheiten.


1688662471910.png



Der Schornsteinfeger hat sehr wahrscheinlich dieses ganze noch gar nicht unter sein Kehrbesen gefunden... und einige
Bäume im Hintergrund haben diese ganze Abgas Belastung nicht Überstanden, leider.


1688661660364.png


1688662130094.png


Und das geht überhaupt so nicht... Dachterrasse mit ein rauchigen Grillplatz

1688661737004.png




Aus der Internet Ferne gesehen ist das eine Hackschnitzel Holz Heizung die nicht nur Warmwasser, sondern auch das ganze Gebäude beheizt und wenn einer etwas genauer mal hinschaut, ist beim Hackschnitzel Lager oben auf dem Verschlussdeckel ist es schon mal recht Heiß geworden. Vielleicht gab es mal ein Rückbrand im Hackschnitzel Vorrat Speicher im dortigen Container... Und bei dieser Planen Haufen Lagerung, ist es nicht Verwunderlich das der Schornstein
dort so mächtig am Räuchern ist.


1688661883341.png



1688662417574.png


Warten Sie mal hier weiter ab, bis hier der Forum Schornsteinfegermeister dieses gefunden hat... Duck mich und bin wech...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fragestellerin1

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2023
Beiträge
8
Recht vielen Dank! Die Angestellten sagten mir, dass das alles von der Kontrollbehörde abgenommen wäre. Wie kann das denn möglich sein? Ist das Hotel überhaupt verpflichtet diese Anlage von einer Kontrollbehörde abnehmen zu lassen?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Au weia, die "Fabrik" in Vösendorf direkt bei Wien. Das schaut absolut nicht okay aus, nur so aus dem Bauch heraus. Weder vom Rauchfang her noch von der Verbrennungsqualität.

An sich ein nettes Lokal, ein revitalisierter Gewerbebau. Ich würde auf Minderung der Zimmermiete bestehen, wenn die nicht spuren mit einer Anzeige winken.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann ziehen wir alles HIER rüber:

Das sind leider keine (an sich sehr sauber verbrennenden) Pellet sondern (die weniger sauber verbrennenden) Hackschnitzel! Also wer SOWAS in unmittelbarer Nähe zu Gebäudeöffnungen (Fenster) stellt gehört geteert und gefedert! Denn hier sind Qualm und Beeinträchtigungen vorprogrammiert, zumindest Geruch, auch wenn man mal nichts sieht.
Recht vielen Dank! Die Angestellten sagten mir, dass das alles von der Kontrollbehörde abgenommen wäre. Wie kann das denn möglich sein? Ist das Hotel überhaupt verpflichtet diese Anlage von einer Kontrollbehörde abnehmen zu lassen?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Jede Heizungsanlage ist bei der Baubehörde meldepflichtig und muss von einem Rauchfangkehrer auf Zulässigkeit geprüft werden. Auch in Österreich, natürlich, wir sind hier ja nicht am Balkan.

Hier gelten so ziemlich dieselben Standards wie im Nachbarland, Unterschiede gibt es nur in eher kleinen Details.

Mag sein, dass wegen einer improvisierten Überbrückungslösung Augen zugedrückt worden sind, aber dann muss sich der Vermieter auch bewegen. Durch die gute Fotodokumentation wird es nicht schwer sein, sich hier durchzusetzen.
 

Fragestellerin1

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2023
Beiträge
8
Es geht mir hier nicht ums Geld? Ich will auch keine Rückerstattung von einem Teil des Geldes. Damit ist das Problem nicht gelöst! Mir ist wichtig, der nächste der kommt, muss dann auch wieder den Qualm einatmen und ihm wird dann auch wieder erzählt, dass das alles nicht schädlich ist. Werden diese Anlagen denn nicht von einer staatlichen Stelle abgenommen? Wie kann das passieren?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich verstehe Dich und auch das Problem, das ist eine unzumutbare Sauerei. Das PROBLEM aber wird ab jetzt IMMER sein, dass Du nicht mehr Betroffene/r bist, auch nicht Eigentümer des betroffenen Gebäudes, somit wirst Du nirgendwo Auskunft oder Hilfe erhalten geschweige denn Verbindung oder Kontakt zu weiteren Betroffenen erhalten.
Die Deppen vor Ort werden sich auf die Deppen in irgendeiner Behörde stützen , die ja das genehmigt haben. Und die Deppen in der Behörde stützen sich auf irgendwelche Anlagen-Mess-Ergebnisse die auf irgendeinem Prüfstand von anderen Deppen gemessen wurden und der schwarze Depp wird entweder nicht informiert worden sein oder er ist blind weil er sowas nicht sieht oder er schaut weg weil er wegschauen soll, vielleicht hat er auch Tomaten auf den Augen oder diese wurden mit Gled geblendet. Und SO läuft das nunmal in Deppen-Land, bei uns und bei Euch, alles gleich.
 

Fragestellerin1

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2023
Beiträge
8
Vielen Dank, aber leider ist noch nicht meine Frage beantwortet. Müssen diese mobilen Heizstationen von einer staatlichen Stelle bei Aufstellung überhaupt abgenommen werden und wenn ja, von wem?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Natürlich muss es das. Damit ein Richter das prüft, muss es zu einer Anzeige kommen.

Persönlich kann ich dich beruhigen. So unangenehm Holzbrand-Abgase sein können, wegen ein paar Stunden Belästigung droht dir kaum ein folgenschwerer Gesundheitsschaden. Ärmer sind die Nachbarn, die dem Ganzen nicht nach ein paar Tagen entfliehen können.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das scheint Ö- oder gar Wien-spezifisch zu sein. Das wird über eine Bau- oder Umwelt-Behörde laufen. Wünsche "viel Spaß" und vor allem Durchhaltevermögen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Vösendorf ist nicht Wien. Das ist Niederösterreich.

Zuerst mal am dortigen Gemeindeamt anklopfen, Baubehörde. Idealerweise durch einen Rechtsvertreter.
 

Fragestellerin1

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2023
Beiträge
8
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch eine Verständnisfrage. Im Internet steht, dass mobile Heizstationen da eingesetzt werden, wo keine Heizungsräume im Gebäude zur Verfügung stehen. Da es gem. Googlemap diese mobile Heizstation damals aber nicht gab, müssen entsprechende Heizungsräume mit einer dortigen Heizstation im Gebäude vorhanden gewesen sein. Warum wird diese denn nicht weiter benutzt, wo es zu keiner Qualm Belästigung kommt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Auch 11 Tage Qualm vor dem Fenster über mehrere Stunden werden dich nicht ins Grab bringen, denn da wären alle Steinzeitkulturen allesamt früh ausgestorben.

Du stellst Fragen die nur der Betreiber der Anlage beantworten kann. Um diesen dazu zu bringen wird es Druck brauchen. Überlege dir deine konkreten Möglichkeiten (= Anzeige bei der Baubehörde, Klage), den Aufwand (= Rechtsweg), Risiken (= Kosten, Misserfolgsrate, Klage abgewiesen), das Ziel (= Weltverbesserung, Schadenersatz).

Ich vermute (!), dass es die Absicht war die Heizung günstiger zu betreiben als mit dem exorbitant teurer gewordenen Erdgas. Für Erdgasheizungen braucht man keine Lagerräume die von außen gut zugänglich sein müssen, für Hackschnitzel durchaus. Vielleicht ist auch etwas kaputtgegangen und Ersatzteile oder neue Kessel waren einfach nicht verfügbar. Es gibt viele denkbare Szenarien. — Auch ein Hotelleriebetrieb hat seine Nöte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fragestellerin1

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2023
Beiträge
8
Auch 11 Tage Qualm vor dem Fenster über mehrere Stunden werden dich nicht ins Grab bringen, denn da wären alle Steinzeitkulturen allesamt früh ausgestorben.
Danke, die Menschen von den Steinzeitkulturen sollen aber nur 20 bis 25 Jahre alt geworden sein. Ich will gesund bleiben und mindestens 102 werden oder unbefristet😀.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Geselchtes hält bekanntlich länger und manche Menschen rauchen manchmal auch ein langes Leben lang. 😇

Offenbar hast du es ja knapp überlebt und es war offenbar auch nicht schlimm genug, um die angebotene (auch nicht gute, aber gesündere) Alternative anzunehmen.

Also ist es, wie es ist — überlege dir was du willst und wie du vorgehst.

Eine Idee noch: Du könntest in der Wirtschaftskammer Niederösterreich beim Fachverband der Rauchfangkehr anrufen und fragen, wie es um die Genehmigung solcher Anlagen steht. Vielleicht wollen die das ja überprüfen.


Schließlich hat dies hier eingehalten zu werden: ÖiB, Punkt 5 Abgasanlagen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Recht vielen Dank! Die Angestellten sagten mir, dass das alles von der Kontrollbehörde abgenommen wäre. Wie kann das denn möglich sein? Ist das Hotel überhaupt verpflichtet diese Anlage von einer Kontrollbehörde abnehmen zu lassen?
wahrscheinlich ist es als Provisorium „abgenommen“, da gelten möglicherweise nicht so strenge Regeln wie für Festanlagen. Offensichtlich zB der Schonsteinauslass in unmittelbarer Näher zu anderen Fenstern…

Grundsätzlich ist Holz Qualm, wie jeder Qualm, nicht sonderlich gesund zum Einatmen. So weit ich höre, scheint Holz Qualm „Partikel“ aber weniger Schlimm zu sein, als entsprechende Partikel von Öl oder Kohle zu sein.
 

Fragestellerin1

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2023
Beiträge
8
Noch zum Abschluss und Spaß beiseite. Diese Energiepolitik, egal ob in Österreich, in Deutschland oder anderswo, ist für mich Abzockerei, wo sich ein paar wenige Leute die Taschen voll stopfen. Mir geht es nicht darum Prozesse zu führen, die meistens sowieso nichts bringen. Für mich war das wieder eine sehr interessante Erfahrung, wobei mich die möglichen Ursachen und Hintergründe interessiert haben. Wieso? Ich bin nicht nur ein Mensch, der vieles hinterfragt, sondern ich lebte auch damals in einer Eigentumswohnung, wo der Bauträger still und heimlich die Heizstationen seiner Gebäude an eine Wärmecontractingfirma verpachtete (kein Grundbucheintrag und kein Vermerk im Kaufvertrag) und einige Eigentümer damit in den Ruin getrieben wurden. Lange Geschichte, will ich jetzt nicht weiter ausführen. Ich danke allen vielmals für die konstruktiven Hinweise.
 
Thema:

Container Heizung - ist starker Qualm schädlich?

Container Heizung - ist starker Qualm schädlich? - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    Oben