Condens 9000i W, klopfen an den Heizkörpern durch Rückfluss

Diskutiere Condens 9000i W, klopfen an den Heizkörpern durch Rückfluss im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahren eine Bosch Condens 9000i W 30E mit interner Umwälzpumpe und 3-Wege-Ventil. Die Anlage wurde Standardmäßig...

Ruggle

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren eine Bosch Condens 9000i W 30E mit interner Umwälzpumpe und 3-Wege-Ventil.
Die Anlage wurde Standardmäßig wie Abgebildet mit einem zusätzlichen externen MAG aufgebaut.
Es werden einige (auch sehr Große) Heizkörper und eine Fußbodenerwärmung im Bad damit betrieben.

Seit letzten Herbst vernehmen wir allerdings ein sehr starkes klopfen an den Heizkörpern.
Das Problem tritt nach jeder Warmwasserbereitung auf.

Meine Erklärung hierfür ist momentan wie folgt:
Bei der Warmwasserbereitung sperrt das 3WV ja den Rückfluss des Heizkreises ab.
Die Pumpe wälzt also das Wasser im Speicher um, baut aber auch Zeitgleich Druck im gesamten Heizkreis auf, da das 3WV im Rücklauf unmittelbar vor der Pumpe sitzt.
Somit sind auf der Saugseite der Pumpe 1,65 bar und und auf der Druckseite 1,8bar.
Sobald die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist, bleibt das 3WG zunächst noch kurz geschlossen, die Pumpe allerdings schaltet direkt ab.
Nun fällt der Druck an der Pumpe auf 1,65bar ab, im Heizkreis und im externen MAG sind dann aber noch die 1,8bar gespeichert.
Dies führt dazu, dass das Wasser im Heizkreis vom externen MAG nun Rückwärts in den Rücklauf gedrückt wird, was zu einem klackern an den Thermostatventilen führt.

Nun ergeben sich mir 2 Fragen:
1. Wie könnte man das Problem am einfachsten verhindern.
2. Warum war das Problem nicht von Anfang an bemerkbar, sondern erst nach 1,5 Jahren?

Ich freue mich über jede Hilfe.
Screenshot 2022-03-24 083448.png
Screenshot 2022-03-24 085536.png
 

Buzz-T

Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
22
Ich habe das gleiche Problem an meiner Junkers ZWB 7-26 A 23
Der Aufbau scheint mir derselbe:
Die Druckseite der Umwälzpumpe geht auf den Vorlauf und den Warmwasserwärmetauscher, ein 3WV schaltet zwischen WWWT und Rücklauf.
Auch bei mir ständig Rattern nach Warmwasserbezug.
Was ich bisher gemacht habe:
- 3WV tauschen lassen: Kein Erfolg
- Pumpendruck reduziert: Besser, aber nicht ganz weg
Kommende Woche soll das MAG ersetzt werden. Hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Empfehlung vom Junkers Kundendienst.
Meine Hoffnung ist, dass die Membrane hart geworden ist, und die Druckschwankungen nicht mehr ausgleichen kann, die beim Schalten des 3WV entstehen.
Das wäre allerdings quasi das Gegenteil zu deiner Theorie…
Dazu eine Frage: Ist das MAG laut deiner Zeichnung nicht auf der Saugseite?
Dann würde sich der Druck doch eher über den WWWT in den Vorlauf „entladen“?
Das 3WV steht zu dem Zeitpunkt noch auf Warmwasser?
 

Ruggle

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
3
Das interne MAG befindet sich auf der Saugseite der Pumpe.
Das externe MAG ist im Rücklauf des Heizkreises, also prinzipiell direkt vor dem 3 Wege Ventil.
Dadurch sind im internen MAG 1,65 bar und im externen MAG 1,8 bar wenn die Pumpe läuft, egal ob Warmwasser oder Heizung beladen wird.
Ich kann den Fehler auch beliebig oft von Hand reproduzieren.
Dazu schalte ich manuell das 3 Wege Ventil auf Warmwasser und schalte die Pumpe kurz ein.
Bei jedem ausschalten ertönt das besagte klackern an den Heizkörpern.
Das externe MAG wurde gerade erst gegen ein neues etwas größeres getauscht, dies hat aber auch keine Abhilfe geschaffen.

Würde die Pumpe durchlaufen und das 3 Wege Ventil einfach nur umschalten, dürfte das Problem behoben sein.
Dies lässt sich meines Wissens aber nicht einstellen.
 

Bunkerschelle

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Bin kein Profi.
Bei meiner Mutti buderus Anlage (alles ja ein hersteller) war auch ein Geräusch zu vernehmen (klackern) Allerdings nur einmal am Tag. Ob da Warmwasser aufgeheizt wurde weiss ich nicht. Es wurde auch sehr lange gesucht. Am Ende war es ein wenig luft im System was nicht so einfach wegzukommen war. Ein pfiffiger Geselle hat dann noch ein Ventil / mit handrad keine Ahnung wie das heisst eingesetzt und die Geräusche waren Geschichte.
 

Ruggle

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
3
Ja Luft als Ursache für Geräusche liest man oft.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das rückwärts fließende Wasser aufgrund der Druckverhältnisse mein Problem verursacht.
Das klopfen kommt auch gefühlt immer von unterschiedlichen Heizkörpern, je nachdem welches Thermostatventil dem Druck am ehesten nachgibt.
 

Bunkerschelle

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Ja Luft als Ursache für Geräusche liest man oft.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das rückwärts fließende Wasser aufgrund der Druckverhältnisse mein Problem verursacht.
Das klopfen kommt auch gefühlt immer von unterschiedlichen Heizkörpern, je nachdem welches Thermostatventil dem Druck am ehesten nachgibt.
Da war es genau so immer unterschiedlicher Heizkörper mal oben mal unten Küche Bad etc. Meistens morgens wenn die Heizung höher heizt und natürlich auch Wasser aufbereitet.
 

Michit

Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen. Ich bin der Michael ausm Sauerland und habe seit letztem Jahr April auch eine neue Condens Brennwertanlage mit Speicher eingebaut bekommen. Seit der Heizperiode haben wir auch dieses klackern an fast allen Heizkörpern wenn von Warmwasseraufbereitung auf Heizen umgeschaltet wird. Fehler ist auch reproduzierbar wenn ich extra Warmwasser aktiviere und danach wieder ausschalte. Mein Klempner behauptet das es an unseren Heizungsventielen liegt was ich aber nicht glaube, da es genau beim umschalten passiert und zeitgleich der Druck um ca 0,3 bar schwankt. Bisher sind alle ratlos und ich natürlich sehr unglücklich über diese Situation. Hatt in der Zwischenzeit von euch eine Lösung . Über eine Info würde ich mich sehr freuen. Lg Michael
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Sind denn die Heizkörperthermostate immer voll offen?
Dreh sie Mal alle auf ob es dann immer noch klopft.
 

Michit

Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
3
Die Heizkörper stehen immer auf 2,5. Wenn Sie voll aufgedreht sind klappert es nicht. Ich habe aber keine Raumthermostat. Steuer alles über die Heizkörper
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Die Heizkörper stehen immer auf 2,5. Wenn Sie voll aufgedreht sind klappert es nicht. Ich habe aber keine Raumthermostat. Steuer alles über die Heizkörper
Dann lebst du finanziell auf der Sonnenseite des Lebens.
Stell die Heizung niedriger dann klappert nix und du sparst ohne Ende Energiekosten.

Davon Mal abgesehen ist ein Raumthermostat oder eine Aussentemperatur Regelung Pflicht!
 

Michit

Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
3
Wir haben schon einen Aussenfühler, die Therme ist auf max Vorlauf 45 C eingestellt. Was meinst du mit die Heizung niedriger einstellen ?Noch weniger Vorlauf ? LG Michael
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Wir haben schon einen Aussenfühler, die Therme ist auf max Vorlauf 45 C eingestellt. Was meinst du mit die Heizung niedriger einstellen ?Noch weniger Vorlauf ? LG Michael
So niedrig, dass die Heizkörperthermostate immer voll offen sind und die Raumtemperaturen passen.


Und suche hier im Forum nach thermischen Abgleich.
 
Thema:

Condens 9000i W, klopfen an den Heizkörpern durch Rückfluss

Condens 9000i W, klopfen an den Heizkörpern durch Rückfluss - Ähnliche Themen

  • PV - Heizungsstab - Bosch Condens 9000i

    PV - Heizungsstab - Bosch Condens 9000i: Unsere Bosch Condens 9000i (GC9000iWM 20/100 S) läuft hervorragend. Wollen uns jetzt für unser Reihenhaushälfte eine PV Anlage installieren...
  • Anschluss einer Monoblock-WP an Bosch Condens 9000i WM GC9000iWM 30/150 SB 23

    Anschluss einer Monoblock-WP an Bosch Condens 9000i WM GC9000iWM 30/150 SB 23: Hallo Leute, wie schon im Titel ersichtlich, stelle ich mir die Frage wie aufwändig so eine Erweiterung meiner aktuellen Heizung ist. Bosch wirbt...
  • Condens 9000i WM mit MB LANi verbinden

    Condens 9000i WM mit MB LANi verbinden: Hallo zusammen, wir betreiben eine Condens 9000i mit einer CW400. Nun habe ich mir das MB LANi bestellt und wollte dies anschließen, jedoch finde...
  • Junkers Condens 9000i Korrosion

    Junkers Condens 9000i Korrosion: Wir haben eine Junkers 9000i von 2017 ohne Brauchwassererhitzung, nur fürs Heizen unserer Werkstatt mit Büro. Der Wärmeblock ist alle 2-3 Jahre...
  • Condens 9000i + cw400 Zirkulations Zeitprogramm einstellen

    Condens 9000i + cw400 Zirkulations Zeitprogramm einstellen: Moin. Ich habe das Problem das ich kein zeitprogramm für meine Zirkulation einstellen kann. Die Pumpe läuft immer durch obwohl ich Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • PV - Heizungsstab - Bosch Condens 9000i

      PV - Heizungsstab - Bosch Condens 9000i: Unsere Bosch Condens 9000i (GC9000iWM 20/100 S) läuft hervorragend. Wollen uns jetzt für unser Reihenhaushälfte eine PV Anlage installieren...
    • Anschluss einer Monoblock-WP an Bosch Condens 9000i WM GC9000iWM 30/150 SB 23

      Anschluss einer Monoblock-WP an Bosch Condens 9000i WM GC9000iWM 30/150 SB 23: Hallo Leute, wie schon im Titel ersichtlich, stelle ich mir die Frage wie aufwändig so eine Erweiterung meiner aktuellen Heizung ist. Bosch wirbt...
    • Condens 9000i WM mit MB LANi verbinden

      Condens 9000i WM mit MB LANi verbinden: Hallo zusammen, wir betreiben eine Condens 9000i mit einer CW400. Nun habe ich mir das MB LANi bestellt und wollte dies anschließen, jedoch finde...
    • Junkers Condens 9000i Korrosion

      Junkers Condens 9000i Korrosion: Wir haben eine Junkers 9000i von 2017 ohne Brauchwassererhitzung, nur fürs Heizen unserer Werkstatt mit Büro. Der Wärmeblock ist alle 2-3 Jahre...
    • Condens 9000i + cw400 Zirkulations Zeitprogramm einstellen

      Condens 9000i + cw400 Zirkulations Zeitprogramm einstellen: Moin. Ich habe das Problem das ich kein zeitprogramm für meine Zirkulation einstellen kann. Die Pumpe läuft immer durch obwohl ich Zeiten...
    Oben