Gasherd knallt... Sicherungen für Herd schalten sich ab

Diskutiere Gasherd knallt... Sicherungen für Herd schalten sich ab im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Es nimmt kein Ende mit den Problemen Ein Gasherd ...freistehend ...machte heute einen lauten Knall . Auf einer Flamme wurde gekocht und der...

hotz

Threadstarter
Hallo
Es nimmt kein Ende mit den Problemen
Ein Gasherd ...freistehend ...machte heute einen lauten Knall .
Auf einer Flamme wurde gekocht und der Backofen war an.
Beides blieb an (Gasflamme)
Im Bad wurde ein kleiner Standventilator betrieben.
2 der 3 Herd Absicherung en schalten sich ab.
Am Herd kam eine weissen Staubwolke herraus ...die hatte ich auch Mal bei einer kleinen Reise Herdplatte .
Was ist da kaputt gegangen ?
Ist es reparabel?
Gasherd wurden sofort von Gas und Strom Anschluss ...Garage ...getrennt .
Hilf ...
Hotz

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Da müssen nur die Brennstellen gereinigt werden.
Der Backofen läuft auch mit Gas? Oder mit Strom?

hotz

Threadstarter
Da müssen nur die Brennstellen gereinigt werden.
Der Backofen läuft auch mit Gas? Oder mit Strom?
Hallo
Ja der Backofen läuft auch auf Gas .
Was muss ich da genau machen?
Kann unter dem Kochfeld etwas kaputt gegangen sein?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Kann unter dem Kochfeld etwas kaputt gegangen sein?
Nein, bei derartigen Kochfeldern kann es vorkommen daß durch Nutzung alles etwas verkrustet und die Brenner nicht mehr "satt" aufliegen. Da entstehen dannn Mini Verpuffungen. Passieren kann eigentlich nichts, da alle Brenner mit einer Zündsicherung ausgestattet sind.

Wenn du einen Fachmann bekommen kannst, der sich mit derartigen Herden oder mit Halbautomaten sehr gut auskennt ist eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll.
Wenn der Herd über 15 Jahre ist und ein derartiger Fachmann nicht verfügbar ist, wirds ein neuer Herd.

Wenn das Backrohr noch mit Gas läuft dürfte der Herd deutlich über 30 Jahre sein.

hotz

Threadstarter
Nein, bei derartigen Kochfeldern kann es vorkommen daß durch Nutzung alles etwas verkrustet und die Brenner nicht mehr "satt" aufliegen. Da entstehen dannn Mini Verpuffungen. Passieren kann eigentlich nichts, da alle Brenner mit einer Zündsicherung ausgestattet sind.

Wenn du einen Fachmann bekommen kannst, der sich mit derartigen Herden oder mit Halbautomaten sehr gut auskennt ist eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll.
Wenn der Herd über 15 Jahre ist und ein derartiger Fachmann nicht verfügbar ist, wirds ein neuer Herd.

Wenn das Backrohr noch mit Gas läuft dürfte der Herd deutlich über 30 Jahre sein.
Ja bestimmt 30 Jahre . Sagte der Gasumstellung Monteur auch . Gebraucht gekauft vor 5 Jahren .
Die Gasflamme die an war bzw der Backofen sind ja nicht ausgegangen

Thema:

Gasherd knallt... Sicherungen für Herd schalten sich ab

Gasherd knallt... Sicherungen für Herd schalten sich ab - Ähnliche Themen

• Vaillant atmoTEC plus knallt bei erreichen der VL-Temperatur

Vaillant atmoTEC plus knallt bei erreichen der VL-Temperatur: Hallo zusammen, vorweg ein paar allgemeine Infos in einem Satz: Wir wohnen in einer ca. 80 m² großen Altbau-Mietwohnung im EG. Mit unserer...
  • Heizung knallt und stottert

Heizung knallt und stottert: Wolf NG 3E-23 R12 Steuerung Baujahr 1997 Hallo liebe Experten, Seit Vorgestern knallt meine Gasheizung beim Brennerstart und fängt danach an zu...
  • Heizung rattert/knallt, Rohre wackeln. Was ist da los?

Heizung rattert/knallt, Rohre wackeln. Was ist da los?: Hallo, Die Heizung macht oft für 10-60 Minuten so nen Radau: Auch weiterhin nach Technikerbesuch. Die Rohre wackeln richtig und man hat das...
  • Heizungsbrenner knallt

Heizungsbrenner knallt: Hallo zusammen, ich habe in der Küche einen Brenner für die Gasheizung. Seit einiger Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass es etwas lauter...
  • 500€ Gas im Monat normal? Vaillant VKS 36E mit Warmwasserspeicher u. Gasherd

500€ Gas im Monat normal? Vaillant VKS 36E mit Warmwasserspeicher u. Gasherd: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich wollte mal Fragen, ob meine Gaskosten noch im Rahmen sind. Ich zahle ungefähr 500€ Erdgas im Monat, heize mit...