Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

Diskutiere Gastherme knallt nach Badewasser Bezug im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...

Maggot616

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier.
Wir haben eine Junkers ZWR 24-6 die jedes Jahr gewartet wird und auch ansonsten keinerlei Fehler aufweist. Aber jedes Mal wenn wir baden (relativ große Badewanne) und dann das Wasser abstellen geht zwar die Flamme aus, allerdings steigt danach die angezeigte vorlauftemperatur auf 99 grad, dann gibt es einen Knall dass die Thermen Verblendung wackelt und danach geht die Temperatur wieder auf ihr normallevel zurück. Fachmann wurde schon darauf angesprochen konnte aber keinen Fehler feststellen und hatte auch sonst keine Idee was das sein könnte. Evtl könnte von euch jemand helfen oder hat ne Idee? :)
Vielen Dank schonmal!
Daniel
 

Generischer Nutzer

Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung, aber ich denke das hat was mit dem Phasenübergang des Wassers zu tun. Bei 100°C wird Wasser halt gasförmig, womit der Druck massiv ansteigt. Meine Vermutung wäre, dass es da so etwas gibt wie ein Überdruckventil oder ähnliches und dort dann notfallmäßig der Druck schnell abgelassen wird. Gesund ist das auf die Dauer bestimmt nicht.

Grüße
 

Maggot616

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
2
Naja gut so weit war ich auch schon ;) trotzdem danke 😄
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
1709720448169.jpeg


Ein wirklich gut auf das Produkt geschulter Kundendienst Techniker wird schon Wissen wie dieses Problem zu finden und beheben ist, denn sehr wahrscheinlich liegt das ganze eben an diesen Bauteil..

1709718440388.jpeg


Denn mit den Funktion -Jahren werden die inneren Dichtungen, O-Ringe etwas schwergängig oder die Ventilspindel klemmt, sodass ein zügiges Umschalten eben nur schwer möglich ist. Zum ersten Überprüfen kann bei der ausgeschalteten Heizungsanlage der Metall-Sicherung -Stift beim Umschaltventil (zum Motor) gezogen und damit der Stellmotor aus der Halterung entnommen werden.

Nun mit ein (passenden) Holzstift kann dann die Ventilspindel damit bewegt werden, dabei sollte diese über den ganzen Betätigungen -Weg ohne ein Klemmen bewegt werden. Klemmt die Ventilspindel irgendwie, dann müssten weitere Reinigung und Wartung -Arbeiten, oder das ganze Umschaltventil dort gegen ein neues mit ausgetauscht werden.

Aber ein gut auf das Produkt geschulter Kundendienst Techniker erfährt auf den regelmäßigen Junkers-Werksschulungen genau diese Probleme, die sich nach den gewissen Funktionsjahren der eingebauten Bauteile. In Ihren Fall ist das kein elektronisches, sondern ein rein mechanisches Problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

Gastherme knallt nach Badewasser Bezug - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden

    Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden: Hallo, unsere Gastherme gibt seit ca. 2 Wochen plötzlich beim Zündvorgabf/Aufheizen ein dumpfes, schlagendes Geräusch von sich, das mitunter bis...
  • Vaillant vcw 194/3-c-hl Gastherme knallt nach Wasserzapfen.

    Vaillant vcw 194/3-c-hl Gastherme knallt nach Wasserzapfen.: Hallo liebes Heizungsforum, ich bin ein neues Mitglied im Heizungsforum und hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt da mittlerweile 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben