CGB 35 geht nicht unter 30% bei HG02

Diskutiere CGB 35 geht nicht unter 30% bei HG02 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; ok, also viel pumpen und moderat heizen... ich werds mal ausprobieren.

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Das ist der Standardwert.

Mit den 9 kW werden die 80 Grad ja gar nicht erreicht. Die "lange Leine" soll ja nur verhindern, dass die WW- Ladung nicht in einem Rutsch erfolgen kann. Die hohe Pumpenleistung unterstützt dabei.
ok, also viel pumpen und moderat heizen... ich werds mal ausprobieren.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Was meinst du damit? Zur Info: Im Dezember habe ich im Schnitt 4 kWh pro Tag für WW verbraucht. Das sind im Schnitt 5,5 % vom Gesamtverbrauch. Dann hast du einen überproportional hohen WW- Anteil.
Ok, im Dez lag mein WW Verbrauch bei 7,97kWh/Tag....das passt doch einigermassen in Relation zum Gesamtverbrauch...aber ja, gut, Du bist schon sparsamer. Ich kann ja auch nicht ganz genau sagen ob die Therme auch etwas zuheizt. Ich bin mom. schon zufrieden wenn ich nicht mehr verbrauche als vor 1 Jahr. Dafür kann ich mir jetzt einreden dass ich mit WP unser Haus max decarbonisiert habe (Putin...). Hat ja nur 29k€ gekostet ( abzgl. 8k€ Förderung ).
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Was meinst du damit? Zur Info: Im Dezember habe ich im Schnitt 4 kWh pro Tag für WW verbraucht. Das sind im Schnitt 5,5 % vom Gesamtverbrauch. Dann hast du einen überproportional hohen WW- Anteil.
Hallo, ich muss mich korrigieren: ich habe meine Werte für Dez nochmal gecheckt und liege mit WW auch zw 3 und 4 kWh/Tag. Anfang/Mitte Dez hatten wir Minustemp und da hat die Therme wohl die WP unterstützt was sie ja auch soll und da kamen Werte um die 10kWh/Tag zustande. Die letzten Tage wo es mildes Wetter hat macht die Therme nur WW und a liege ich zw 2,5 und 4 kWh Wasser/Tag. Sorry!
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
ok, also viel pumpen und moderat heizen... ich werds mal ausprobieren.
Das ist der Standardwert.

Mit den 9 kW werden die 80 Grad ja gar nicht erreicht. Die "lange Leine" soll ja nur verhindern, dass die WW- Ladung nicht in einem Rutsch erfolgen kann. Die hohe Pumpenleistung unterstützt dabei.
a) Nun muss ich das nochmal besser verstehen: Du sagst dass mit HG01 auf 30 + 9KW Brenner WW + 100% Pumpe die Therme ohne Takten anläuft und WW bis Solltemp (45 Grad hier) heizt und dann abschaltet? Und die hohe Pumpenleistung sorgt dafür dass der WW Puffer mgl schnell warm /durchmischt wird u. verhindert ein ggf zu schnelles Abschalten des Brenners aufgrund zu heissem WW Pufferfühler, obwohl WW noch gar nicht richtig durchmischt ist ?
HG 16+17 stellen aber doch die Pumpleistung HK ein (Kesselkrpumpe in der CGB35, richtig?) und nicht die der WW Speicherladepumpe (bei mir eine Grundfoss selbstlernend). Oder ist 100% das auch als besser Unterstützung der Grundfoss SPLP zu sehen?
b) was meinst Du mit Standardwert ?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
zu b): mit Standardwert meinte ich A13 (steht auf 45°C). Schon mal versucht zu ändern?
zu a): Ja so ungefähr. Hohe Pumpenleistung bedeutet schnellere Abführung der produzierten Wärme und damit weniger Takten.
Ich bin davon ausgegangen, dass deine Kesselpumpe auch für das WW zuständig ist. Wenn das nicht so ist und du eine seperate Specherladepumpe hast, sollte diese auf möglichst hoher Stufe laufen.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
zu b): ja, ich hatte A13 schon mal auf 55 o. 50 Grad was zur Folge hatte dass im Sommer unser el. Heizschwert von der PVA nicht ansprang. Reduktion auf 45 Grad brachte Erfolg, jetzt machen wir im Sommer WW oft ganz mit Strom vom Dach (wieviel die Therme da noch mitspielt weiss ich nicht weil ich die ganze Heizung erst seit Mitte Oktober genauer beobachte als wir der WP das zu hohe Takten abgewöhnt hatten, ein fehlender ATF an der WP Innenmodul war die Ursache.
zu a) : ja ich habe eine separate SPLP an A1 vom KM2 Modul und werde die HG16+17 Werte erst mal so lassen wie sie sind (55% u. 82%), entschuldige dass ich das nicht im voraus gesagt habe, das war mir nicht bewusst. Aber aus Deiner - sehr geschätzten- Antwort habe ich das folgern können. Muss mir mal die Grundfoss zu Gemüte führen weil die angebl ja selbstlernend ist und mir mom. nicht klar ist wie man die auf höchste Stufe stellt - evtl in den KM Parametern ?
--> es wird gerade WW geheizt (alte Einstellungen HG01 auf 11 und HG03 auf 100) ich sehe im Wolf LinkPro bei Heizung: KKP ein, PWM Pumpe 100%, bei Warmwasser: SPLP ein --> Ist PWM Pumpe gleich der SPLP? Wenn ja dann läuft sie ja auf höchster Stufe ?
Dann habe ich erst mal folgendes vor : HG01 auf 30 hoch und HG03 auf 30 runter und schauen was passiert.
( HG07 /Nachl KKP bleibt auf 10min (orig 1) u. HG09 BrTaktsperre auf 20 min. (orig 7) --> Da HG 07+09 ja nur im Heizmodus wichtig sind, dürfte das mom. ja nichts ausmachen).
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo neueste Neuigkeiten von der WW Testfront: Habe HG01 von 8->30K u. HG03 100%-->30% gestellt u. WW 45-->ca 39Grad provoziert. GUT: 1 Takt (🙃), NEUTRAL: Aufheizkonstante ca 3 Min/1Grad bleibt konstant, hier sieht man keinen "100%->30%" Effekt, ich glaube jedoch beobachtet zu haben dass VL Therme nur auf max ca. 55Grad steigt, war bei alter Einstellung (HG01->11, HG03100%) auf 61Grad max. kurzzeitig. Das spräche dafür dass Therme bei 30% nicht mehr so hoch heizt wie bei 100%. Gasverbrauch mit 0,016cbm/Min konstant wie 30.Dez/alter Einstellg., das wundert mich wiederum weil ich bei 30% HG03 anst 100% eigentlich geringeren Gasdurchlauf erwartet hätte. FAZIT: 1. Takten schein weg zu sein -> vermtl dank HG01 auf 30K, 2. Effekt "WW oben"/HG03 auf 30% runter keine messbaren Effekte, ausser VL Therme beim Heizen ca 5 Grad niedriger. --> Resultat "verhalten positiv". Mal sehen obs Takten auch weg bleibt.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
2 Sachen möchte ich kommentieren:
a) NEUTRAL: Aufheizkonstante ca 3 Min/1Grad bleibt konstant, hier sieht man keinen "100%->30%" Effekt.
Daran erkennst du, dass deine Anlagenkonstellation gar nicht in der Lage ist, die 100 % zu übertragen. Limittierende Faktoren sind hier meist die Durchsatzmenge der Ladepumpe und die Wärmeübertragungsfläche im Speicher.
b) Gasverbrauch mit 0,016cbm/Min konstant wie 30.Dez/alter Einstellg., das wundert mich wiederum weil ich bei 30% HG03 anst 100% eigentlich geringeren Gasdurchlauf erwartet hätte
Wundert mich nicht. Die eingetragene Wärmemenge in den Speicher bleibt ja gleich. Wird jetzt nur gleichmässig übertragen und nicht in mehreren Anläufen. Die Ladezeit dürfte damit insgesamt kürzer ausfallen.
Das Ziel war ja, dass der Kessel die Warmwasserbereitung mit einem Takt erledigt. Wenn das dauerhaft gelingt, ist mein Fazit nicht neutral oder verhalten positiv, sondern voll positiv.
Den dadurch auftretenden Nebeneffekt der gleichmässigen thermischen Belastung der Bauteile und damit Verringerung des Verschleisses sollte man nicht unterschätzen, auch wenn er sich nicht gleich in Zahlen ausdrücken lässt.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Wow, danke für das positive Feedback ! Das freut mich weil von uns beiden ja ich der Laie bin der noch nicht ganz versteht was er da eigentlich macht.
Deine Schlussfolgerungen bringen Sachen auf den Punkt die ich bisher nicht so erkennen konnte:
1. dass meine Anlage die 100% gar nicht übertragen kann wegen Limits in SPLP u. Wärmetauscher und auch 2. die gleichmässigere Wärmeübertragung und verkürzte Ladezeit - ist das so weil durch gleichmässigere Wärmeübertragung der WW Puffer mehr Gelegenheit bekommt die Wärme aufzunehmen, während bei maximaler WW Heizleistung das heisse Wasser zu schnell zum Rücklauf kommt und daher der WW Puffer etwas länger zum Aufheizen braucht?
Bei "30/30" Einstellung habe ich ca 17-18 Min für ca 6 Grad Erwärmung gemessen. Für die alte Einstellung habe ich leider keine so genauen Werte weil ich gestern nicht so genau aufgepasst habe, aber ich bin mir sicher dass die Zeit bei über 20 Min. lag (21....24 Min).

Vielen Dank erst mal, ich melde mich wenn ich noch was feststelle -seit 14Uhr heute hatte ich 2 WW Ladungen mit 2 Starts, in ca 15 Min kommt noch eine Ladung dazu .

Gruss,
Rolf
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wow, Vielen Dank erst mal, ich melde mich wenn ich noch was feststelle -seit 14Uhr heute hatte ich 2 WW Ladungen mit 2 Starts, in ca 15 Min kommt noch eine Ladung dazu .Gruss, Rolf
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Hast du nicht einen 300 Liter WW-Speicher? Wieviel Personen zapfen denn da Wasser, dass du den mehrmals am Tag aufladen musst? Also meinen 115 Liter Speicher muss ich für 2 Personen nur einmal am Tag aufladen. Oder läuft da bei dir ständig die Zirkulation?
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Interessant: ja ich habe einen 300L WW Speicher/ 2 Personen im Ruhestand u. Kind seit 2 Jahren aus dem Haus/ und eine Vortex Zirkulationspumpe auf Stufe 2 - die soll angeblich lernen nur einzuschalten wenn sie unsere "WW Gewohnheiten" kennt. Ich habe den Ruhestand erwähnt weil wir eben viel zuhause sind und daher An/Abschalten untertags wegen Abwesenheit in Arbeit nicht so einfach zu lösen ist. Allerdings duschen wir nicht täglich.
Soll ich Zirkpumpe mal auf 0 stellen?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo, ich muss mich korrigieren: ich habe meine Werte für Dez nochmal gecheckt und liege mit WW auch zw 3 und 4 kWh/Tag
Diese Werte möchte ich stark anzweifeln bei deiner jetzigen WW-Strategie. Den 300 Liter Speicher würde ich lediglich nur 1x am Tag auf das unbedingt erforderliche Maß aufladen, über das Zeitprogramm so steuern, das das vor der Hauptnutzung erfolgt. Zwischenzeitliche Nachladungen unbedingt verhindern. Zirkulation nur punktuell vor der Nutzung, Ideen dafür hast du ja schon bekommen.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Diese Werte möchte ich stark anzweifeln bei deiner jetzigen WW-Strategie. Den 300 Liter Speicher würde ich lediglich nur 1x am Tag auf das unbedingt erforderliche Maß aufladen, über das Zeitprogramm so steuern, das das vor der Hauptnutzung erfolgt. Zwischenzeitliche Nachladungen unbedingt verhindern. Zirkulation nur punktuell vor der Nutzung, Ideen dafür hast du ja schon bekommen.
Hmm, zu WW Verbrauch: ich brauche ca 1-1,5 cbm Gas/Tag (kann das mom rel gut messen)= 10,25- 15,4 kWh thermisch/4 = 2,6 - 3,9kWh el. . Anders herum betrachtet: Mein WW wird 8x/Tag von 40->46 Grad erwärmt. Also 300L 8x um 6 Grad erwärmen: 300Lx6Grdx1,16= 2,088kWh th. x 8 = 16,1kWh th/4 = 4 kWh el. Das scheint stimmig zu sein, falls ich nicht einen Kardinalfehler übersehe.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wieso elektrisch? Ich denke du machst dein WW momentan nur mit Gas?
Dann sind es die 10 bis 15 kWh/Tag, was deutlich zu viel ist. Ist aber auch kein Wunder, wenn die 300 Liter 24/7 auf mind. 40 °C gehalten werden. Wieviel WW wird täglich verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Wieso elektrisch? Ich denke du machst dein WW momentan nur mit Gas?
Dann sind es die 10 bis 15 kWh/Tag, was deutlich zu viel ist. Ist aber auch kein Wunder, wenn die 300 Liter 24/7 auf mind. 40 °C gehalten werden. Wieviel WW wird täglich verbraucht?
Ja ich mache WW momentan mit Gas, rechne es aber in kWh el um weil unsere Wärmepumpe das Heizen macht damit ich den gesamten Verbrauch in kWh el habe. Dasselbe mache ich auch -->Gas weil ich dann meinen Verbrauch mit dem alleinigen Gas Verbrauch vom letzten Jahr vergleichen kann als wir nur die CGB hatten und nicht die WP dazu.
Du schreibst dass Dein WW Verbrauch auch 4 kWh/Tag ist - Deiner Antwort entnehme ich dass das 4kWh thermisch = ca 0,4cbm Gas (2x 0,2cbm pro Tag) ist ? Auf welche Temp heizt Du denn bzw ab welcher Temp fängt Deine Anlage an aufzuheizen?
Dann liege ich um x4 höher. Schätze unseren WWverbrauch auf 70-100L/Tag, das ist aber mehr als ungenau.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ja ich mache WW momentan mit Gas, rechne es aber in kWh el um weil unsere Wärmepumpe das Heizen macht damit ich den gesamten Verbrauch in kWh el habe. Dasselbe mache ich auch -->Gas weil ich dann meinen Verbrauch mit dem alleinigen Gas Verbrauch vom letzten Jahr vergleichen kann als wir nur die CGB hatten und nicht die WP dazu.
Du schreibst dass Dein WW Verbrauch auch 4 kWh/Tag ist - Deiner Antwort entnehme ich dass das 4kWh thermisch = ca 0,4cbm Gas (2x 0,2cbm pro Tag) ist ? Auf welche Temp heizt Du denn bzw ab welcher Temp fängt Deine Anlage an aufzuheizen?
Dann liege ich um x4 höher. Schätze unseren WWverbrauch auf 70-100L/Tag, das ist aber mehr als ungenau.
Natürlich ist mein Verbrauch thermisch, da ich mit Gas (Flüssiggas) heize. Mein Speicher wird 1x am Tag i.d.R. abends auf 45 °C aufgeheizt (an Badetagen 1x die Woche auf 65 °C). Die restliche Zeit darf der Speicher auskühlen soweit er will. Zum Zähneputzen und Händewaschen reichen auch 35 °C. In der Regel ist der Speicher bis zum nächsten Ladevorgang auf ca. 30 °C abgekühlt.
Zirkulation bei Bedarf über Funktaster (mit Zeitrelais) im Bad.
Mein Warmwasserverbrauch betrug über das Jahr 2022 hinweg durchschnittlich 75,5 Liter täglich. Da ich im Kaltwasserzulauf des Speichers einen Wasserzähler installiert habe, kann ich das ganz genau sagen.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Ja ich mache WW momentan mit Gas, rechne es aber in kWh el um weil unsere Wärmepumpe das Heizen macht damit ich den gesamten Verbrauch in kWh el habe. Dasselbe mache ich auch -->Gas weil ich dann meinen Verbrauch mit dem alleinigen Gas Verbrauch vom letzten Jahr vergleichen kann als wir nur die CGB hatten und nicht die WP dazu.
Du schreibst dass Dein WW Verbrauch auch 4 kWh/Tag ist - Deiner Antwort entnehme ich dass das 4kWh thermisch = ca 0,4cbm Gas (2x 0,2cbm pro Tag) ist ? Auf welche Temp heizt Du denn bzw ab welcher Temp fängt Deine Anlage an aufzuheizen?
Dann liege ich um x4 höher. Schätze unseren WWverbrauch auf 70-100L/Tag, das ist aber mehr als ungenau.
Natürlich ist mein Verbrauch thermisch, da ich mit Gas (Flüssiggas) heize. Mein Speicher wird 1x am Tag i.d.R. abends auf 45 °C aufgeheizt (an Badetagen 1x die Woche auf 65 °C). Die restliche Zeit darf der Speicher auskühlen soweit er will. Zum Zähneputzen und Händewaschen reichen auch 35 °C. In der Regel ist der Speicher bis zum nächsten Ladevorgang auf ca. 30 °C abgekühlt.
Zirkulation bei Bedarf über Funktaster (mit Zeitrelais) im Bad.
Mein Warmwasserverbrauch betrug über das Jahr 2022 hinweg durchschnittlich 75,5 Liter täglich. Da ich im Kaltwasserzulauf des Speichers einen Wasserzähler installiert habe, kann ich das ganz genau sagen.
Danke Dir. Ich schätze unseren Verbrauch auch eher in Richtung 75L/Tag. Muss mal in mich gehen und auch schauen wieviel Komfortverzicht wir hinnehmen können. Meine nächste Prio ist zu versuchen der Therme bei Temp über 0 Grad das zuheizen abzugewöhnen u. zu schauen ob ich da nicht was verschlimmbessere sprich zuviel WP Strom benötige- evtl hast Du hierzu auch eine geschätzte Meinung ? ...ich wills nicht übertreiben, würde mich aber über Deinen Rat freuen.
 
Thema:

CGB 35 geht nicht unter 30% bei HG02

CGB 35 geht nicht unter 30% bei HG02 - Ähnliche Themen

  • calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?

    calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?: Hallo, wir haben einen Regler calorMATIC 470 und wollen gerne über das Netzwerk Daten sehen. Lt. tel. Auskunft eines Service-Mannes aus Hannover...
  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

    VKS 11/1 TU geht sporadisch aus: Guten Morgen, seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Ähnliche Themen

    Oben