CGB 35 geht nicht unter 30% bei HG02

Diskutiere CGB 35 geht nicht unter 30% bei HG02 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bin neu hier und bin gerade gezwungen meine Heizungsanlage näher kennen zu lernen. Es ist eine Hybridanlage mit CGB35 Therme...

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Guten Tag,
ich bin neu hier und bin gerade gezwungen meine Heizungsanlage näher kennen zu lernen. Es ist eine Hybridanlage mit CGB35 Therme (2019)+ 300L WW und CHA 10/400 WP+500L HW (März 2022 nachgerüstet).

Zu meiner Frage: ich versuche gerade die CGB 35 via Wolf Link Pro Modul etwas zu optimieren und habe gestern HG02 von 30% (Werkseinstellung) auf 20% gesenkt.

Darauf habe ich via Warmwasser Entnahme einen Brennerstart erzwungen, um zu sehen ob bei HG02 auf 20 der Brenner noch angeht (ich habe in einem anderen Forum gelesen dass bei zu niedriger HG02 Einstellung der Brenner ggf nicht angehen kann). Der Brenner ging wie erwartet an und heizte das WW auch wieder hoch. Nur als ich im Wolf Link Pro die HG Einstellungen prüfte war HG02 wieder auf 30%. Bei anderen CGBs scheint wohl eine Verringerung von HG02 "unter 30...25%" via Wolf Link Pro Modul kein Problem zu sein. Andere Änderungen - zB HG01 von 8 auf 11 wurden bei mir auch einwandfrei übernommen.

Ist 30% ein "fester" Mindestwert bei der CGB35 ? Oder muss ich es nur nochmal mit 20% versuchen ? Oder ???

Ich wäre dankbar für Erfahrungswerte von Euch.

Viele Grüsse und ein gesegnetes Neues Jahr,
Rolf

PS um einige Kommentare vorweg zu nehmen: ich bin mit dem Aufbau unserer Hybridanlage nicht zufrieden und versuche heraus zu finden ob ein nachträglicher, vereinfachender Umbau Sinn macht oder ob ich die Anlage so lasse weil nicht viel gewonnen ist. Die CGB35 kam 2019 rein und WP CHA wurde in 2022 nachgerüstet, es wurden soviel wie mgl bestehende Teile erhalten und es kam eine Rücklauf geführte Heizung heraus mit § Wege Umschaltventil und Magra Weiche. Hätte ich im März22 das gewusst was ich heute weiss, dann hätte ich einen viel einfacheren Aufbau verlangt, ohne Weiche und Umschaltventil. Aber das ist eigentlich nicht Gegenstand meiner Frage oben, ich wollte es nur quasi "als Einstand im Forum" mit Euch teilen.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Die CGB 35 kann nicht unter 31% modulieren. Wie groß ist die Wohneinheit für das Gerät?
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Danke für die Info, wenn ich Dich richtig vefrstehe dann stellt sich die CGB35 immer von selbst auf 30% wenn man sie vorher zB auf 20% gestellt hatte ? Ca 220qm.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Das Takten ist kein Problem, das haben wir herunterbekommen. Zurück zu meiner Frage: ist es richtig dass sich der HG 02 Wert von selbst auf 30% zurückstellt wenn man ihn mal unter 30% eingestellt hat ? Ich kann aus Deiner Antwort nur vermuten dass das so ist.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Ich kann nicht sagen ob es sich zurückstellt. Spielt aber auch keine Rolle. Du kannst einstellen was Du willst! Sie moduliert nur bis auf 31%. Das sind ca. 9kw. Tiefer kann sie technisch nicht! Mt der CGB 35 könntest Du locker das 10 fache beheizen.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Ok, danke erst mal. Dann werde ich mit den 9KW weiter arbeiten müssen. Bin inzwischen schon auf 15-20x/tag Takten herunten mit HG01 auf 11 ( und HG02 auf 30...). Das ist eigentlich ok soweit ich das einschätzen kann. Da sich die 15-20 Takte auf ca 4-5 Aufheizvorgänge verteilen, vermute ich dass der Brenner jedesmal 2-3 mal startet bis er voll läuft. Danach habe ich HG07 (Nachlauf Kesselkrpumpe) auf 10 min und HG09 auf 20 min (Taktsperre).
Ich überlege gerade den HG 01 Wert noch etwas zu erhöhen, in der Hoffnung dass der Brenner dann mit weniger als 2-3 Starts auskommt. Ist halt eine Herumprobiererei.

Gruss und nochmal danke für Deine Info,
Rolf
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Das wird schwierig das Monster zu bändigen. Darf ich trotzdem fragen warum Du eine CGB 35 hast?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ok, danke erst mal. Dann werde ich mit den 9KW weiter arbeiten müssen. Bin inzwischen schon auf 15-20x/tag Takten herunten mit HG01 auf 11 ( und HG02 auf 30...). Das ist eigentlich ok soweit ich das einschätzen kann. Da sich die 15-20 Takte auf ca 4-5 Aufheizvorgänge verteilen, vermute ich dass der Brenner jedesmal 2-3 mal startet bis er voll läuft. Danach habe ich HG07 (Nachlauf Kesselkrpumpe) auf 10 min und HG09 auf 20 min (Taktsperre).
Ich überlege gerade den HG 01 Wert noch etwas zu erhöhen, in der Hoffnung dass der Brenner dann mit weniger als 2-3 Starts auskommt. Ist halt eine Herumprobiererei.
Gruss und nochmal danke für Deine Info,Rolf
Na wenn du das mit in den Griff bekommen und ok bezeichnest, weiß ich ja nicht...., aber wenn das Monter mehrere Startvorgänge braucht, kannst du nur HG01 auf den max. Wert, die Pumpe auf Mind.70 % stellen und hoffen, dass es so die Startphase übersteht.
Wie andere schon geschrieben haben, HG02 kannst du so tief stellen wie du willst, die hinterlegte Mindestleistung wird trotzdem nicht unterschritten. Magst du uns noch verraten, wieviel m2 beheizt werden?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Hatte er in #3 schon. 220 Quadratmeter.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann werde ich mit den 9KW weiter arbeiten müssen.
Ja, leider. Aber Du hast ja eine WP-Hybridanlage.
Welchen Bivalenzpunkt hast Du gewählt? Und wie hoch ist überhaupt die Heizlast des Hauses?
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Also,
die CGB35 wurde mir von meinem Heizungsbauer empfohlen und 2019 gegen eine 38 Jahre alte Hydrotherm ausgetauscht. Damals hatten wir rd 30000kWh thermisch, heute schätze ich rd 25000kWh/Jahr. Das Argument war längere Lebensdauer u.ä. - das braucht hier bitte nicht weiter kommentiert werden weil die Anlage nun mal da ist, bitte um Verständnis. Dann wurde in 2022 die WP CHA 10/400 im Hybridbetrieb angebaut, nach Vorgaben des Wolf Fachberaters - mehr Infos siehe auch unter "PS" in meiner ersten Nachricht.
Als Bivalenzpunkte habe ich in der WP folgendes notiert: Verdichter/WP080 + WP034 +WP35 : -25 Grad, WP036: -11 Grad (vermtl interessiert der WP080?).

Zum Brennertakten:
mit HG 01 auf 11 habe ich ca 15-20 Brennerstarts/Tag momentan und ca 4-5 WW Heizvorgänge (CGB35 macht mom nur WW , WP macht ganze Heizung weil noch mildes Wetter)--> vermutlich kann ich das mit HG01 auf >11 noch reduzieren ? Welchen Pumpenwert sollte ich bitte auf 70% stellen (HG16 HK min ist auf 55% und HG17 HK max auf 82%...geht es um einen von diesen ?) ?

Dann hätte ich noch eine Frage zu Speicherhysterese HG 15:
Sind 40 Grad bei HG15 eine fest eingestellte Warmwasser mindest Temp in der CGB35 ? ...ich kann sie scheinbar nicht darunter stellen.
Hintergrund:
HG15 ist doch der WW Puffer Wert, oder ? Hier sind bei mir10K eingestellt. Das müsste doch bedeuten, dass erst bei 10 Grad unter Warmwasser Solltemp nachgeheizt wird ? Nun steht meine WW Soll auf 45Grad (hat mit dem Heizschwert der PV Anlage zu tun) -->Ergo müsste die CGB35 erst bei 35 Grad WW nachheizen, sie fängt aber schon bei 40 Grad an. Das ist ja besser als dass das Wasser bis auf 35 Grad herunterkühlt. Es geht mir nur darum zu verstehen wie die CGB35 "tickt" ( dass HG02 nur bis 30 geht ist auch so ein Lerneffekt).

Bitte um Euer Verständnis, dass ich nicht alle Fragen kompetent beantworten kann. Es geht mir darum die Funktion der Anlage "wie sie ist" zu verstehen und zu beurteilen, ob ich sie so lassen kann weil ein Umbau wieder viel Geld und Nerven kostet, mit ungewissem Ausgang ob etwas wirklich effizienter/"besser" wird.
Erfreulicherweise liegt mein jetziger Verbrauch in "kWh el + Gas" beim alleinigen Gasverbrauch des Vorjahres, was eher für Behalten der Anlage spricht.

Dass ich mit den Plänen des Wolf Fachberaters, Inbetriebnahme und Ausführung durch unseren Heizungsbauer nicht zufrieden bin bedarf bitte auch keiner weiteren Kommentare. Daher wäre ich Euch dankbar wenn wir unsere Unterhaltung ohne Kommentare darüber weiter führen könnten.
Ja, ich habe erfahren dass man mit einer relativ komplexen Anlage mehr oder weniger "alleine gelassen" wird weil man die Fachleute schlicht gar nicht so oft her bekommt und daher sehr viel selber erarbeiten/erfahren muss.

In diesem Sinne vielen Dank für Euren Rat.

Gruss,
Rolf
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Schau doch mal im BM2 wie da A13 steht. Oder in der App.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
vermutlich kann ich das mit HG01 auf >11 noch reduzieren ? Welchen Pumpenwert sollte ich bitte auf 70% stellen (HG16 HK min ist auf 55% und HG17 HK max auf 82%...geht es um einen von diesen ?
Warum stellst du nicht HG01 auf 30, HG16 und HG17 auf 100 und schaust was passiert? Da du ja jetzt sowieso nur WW machst, dürften Strömungsgeräusche kein Thema sein.
HG03 würde ich auf 30 stellen.
Sind 40 Grad bei HG15 eine fest eingestellte Warmwasser mindest Temp in der CGB35 ? ...ich kann sie scheinbar nicht darunter stellen.
HG 15 kannst du zwischen 1 und 30 Grad frei einstellen. Wenn das nicht so angenommen wird, kann es an A13 liegen.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Warum stellst du nicht HG01 auf 30, HG16 und HG17 auf 100 und schaust was passiert? Da du ja jetzt sowieso nur WW machst, dürften Strömungsgeräusche kein Thema sein.
HG03 würde ich auf 30 stellen.

HG 15 kannst du zwischen 1 und 30 Grad frei einstellen. Wenn das nicht so angenommen wird, kann es an A13 liegen.
Ok, nun muss ich das erst mal verstehen:
HG01 von 11K->30K u. HG 03 auf 30 (WW mit 30% = ca 9KW):
a) ist 30K nicht zuviel? Wie ich das verstehe heizt der Brenner mit HG01 auf 30K den Vorlauf um 30Grad höher auf, bis er abschaltet? In meinem Fall wären das ca 80 Grad (VL50 Grad + 30 Grad HG01). Bei HG03 auf 30 begrenze ich bei WW den Brenner auf max 9KW Heizleistg. Schlägst Du vor mit max Hysterese (30K) den Brenner ohne Taktung einzuschalten u. auf ca 80 Grad VL zu heizen und das mit begrenzter WW Leistung ?
b) was ist im Heizbetrieb ? --> Mom steht SAF/VL auf 45 Grad, d.h. wenn Sammlersoll unter 45 Grad sinkt dann geht Brenner auch an - im Heizbetrieb. Würde Brenner in Deinem Bsp mit HG10 30K dann auch auf 80 Grad heizen etc, wie in a) ?

HG 16+17 auf 100% : warum? ist das nicht ineffizient? ...kann das nicht einordnen...bitte erklären.

HG15 auf 10K u A13 auf 45 Grad WW Soll : da sind wir uns einig dass die CGB bei A13 auf 45 nur noch -5K Temperatur zulässt und keine 10K
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
an mops14: zu Deinen Jahreswerten 2021: 12993 kWh, davon für Heizung: 11679 kWh, für WW: 1314 kWh:
mein WW Heizanteil liegt mom/milder Winter bei ca 12-15% der gesamten Heizlast/Tag, bei Dir ist das ja ca 10%WW übers Jahr. ...Beobachtung nebenbei...
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das ist der Standardwert.
Ok, nun muss ich das erst mal verstehen:
HG01 von 11K->30K u. HG 03 auf 30 (WW mit 30% = ca 9KW):
a) ist 30K nicht zuviel? Wie ich das verstehe heizt der Brenner mit HG01 auf 30K den Vorlauf um 30Grad höher auf, bis er abschaltet? In meinem Fall wären das ca 80 Grad (VL50 Grad + 30 Grad HG01). Bei HG03 auf 30 begrenze ich bei WW den Brenner auf max 9KW Heizleistg. Schlägst Du vor mit max Hysterese (30K) den Brenner ohne Taktung einzuschalten u. auf ca 80 Grad VL zu heizen und das mit begrenzter WW Leistung ?
b) was ist im Heizbetrieb ? --> Mom steht SAF/VL auf 45 Grad, d.h. wenn Sammlersoll unter 45 Grad sinkt dann geht Brenner auch an - im Heizbetrieb. Würde Brenner in Deinem Bsp mit HG10 30K dann auch auf 80 Grad heizen etc, wie in a) ?
HG 16+17 auf 100% : warum? ist das nicht ineffizient? ...kann das nicht einordnen...bitte erklären.
Mit den 9 kW werden die 80 Grad ja gar nicht erreicht. Die "lange Leine" soll ja nur verhindern, dass die WW- Ladung nicht in einem Rutsch erfolgen kann. Die hohe Pumpenleistung unterstützt dabei.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
an mops14: zu Deinen Jahreswerten 2021: 12993 kWh, davon für Heizung: 11679 kWh, für WW: 1314 kWh:
mein WW Heizanteil liegt mom/milder Winter bei ca 12-15% der gesamten Heizlast/Tag, bei Dir ist das ja ca 10%WW übers Jahr. ...Beobachtung nebenbei...
Was meinst du damit? Zur Info: Im Dezember habe ich im Schnitt 4 kWh pro Tag für WW verbraucht. Das sind im Schnitt 5,5 % vom Gesamtverbrauch. Dann hast du einen überproportional hohen WW- Anteil.
 
Thema:

CGB 35 geht nicht unter 30% bei HG02

CGB 35 geht nicht unter 30% bei HG02 - Ähnliche Themen

  • calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?

    calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?: Hallo, wir haben einen Regler calorMATIC 470 und wollen gerne über das Netzwerk Daten sehen. Lt. tel. Auskunft eines Service-Mannes aus Hannover...
  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

    VKS 11/1 TU geht sporadisch aus: Guten Morgen, seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Ähnliche Themen

    Oben