Cerastar ZWR 18-6 KE, TR100 abklemmen

Diskutiere Cerastar ZWR 18-6 KE, TR100 abklemmen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir haben eine Junkers Cerastar ZWR 18-6 KE 23, geregelt von einem TR100 ohne externen Fühler. Zwei Probleme habe ich nun mit...

Fehlallokation

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Wir haben eine Junkers Cerastar ZWR 18-6 KE 23, geregelt von einem TR100 ohne externen Fühler. Zwei Probleme habe ich nun mit diesem Aufbau.
1) Der TR100 unterstützt lediglich einen Einschaltpunkt und einen Abschaltpunkt. D.h. wir heizen den ganzen Tag durch, auch wenn wir arbeiten sind - das halte ich für Verschwendung.
2) Der TR100 hängt im Wohnzimmer, dieses soll zum Kinderzimmer umfunktioniert werden. Das Kinderzimmer soll dann aber ab ~19 Uhr nicht beheizt werden. Also entweder Heizkörperthermostat runter drehen, dann geht aber die Therme auf Anschlag oder die komplette Wohnung ab 19 Uhr nicht mehr heizen.

Jetzt suche ich nach Lösungsmöglichkeiten - bisschen Recherche ergab:
Die ZWR18 18-6 KE unterstützt 6 Schaltzeiten pro Tag, allerdings ist der entsprechende Menüpunkt unzugänglich da ja die Regelung vom externen Thermostaten TR100 erfolgt.
Kann ich den TR100 abklemmen um so die Möglichkeiten der Therme zu nutzen mehrere Schaltpunkte am Tag zu setzen? Die Therme würde dann eine Vorlauftemperatur ansteuern, das Kinderzimmer könnte ich mit einem smarten Heizkörperthermostat regeln. Was wäre hierbei eine sinnvolle Vorlauftemperatur?

Alternative wäre einen FR100 einzusetzen. Anschaffung- und Installationskosten schrecken mich da aber ab.
Einen externen Raumfühler zu setzen kommt nicht in Frage, zu viel Verdrahtung.

Wohnung ist zur Miete.

Danke für Antworten und Anregungen.
Gruß Konstantin
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
D.h. wir heizen den ganzen Tag durch, auch wenn wir arbeiten sind - das halte ich für Verschwendung.
Warum?

Der Wärmeverlust des Gebäudes besteht durchgängig - und nicht nur bei Anwesenheit.
Du brauchst nur Jemanden der dir dieses Heizsystem erlkärt.... ;)

Wohnung ist zur Miete.
Dann bleibt alles so wie es ist - es sei denn du hast eine schriftliche (!) Erlaubnis etwas ändern zu dürfen.

Üblicherweise erlaubt das klein Vermieter.
 
Thema:

Cerastar ZWR 18-6 KE, TR100 abklemmen

Cerastar ZWR 18-6 KE, TR100 abklemmen - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Cerastar + TR100, Raumthermostat wird ignoriert

    Cerastar + TR100, Raumthermostat wird ignoriert: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Cerastar mit TR100-Raumthermostat. Derzeit ist es so, dass die Heizung die Einstellungen am Raumthermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Cerastar + TR100, Raumthermostat wird ignoriert

      Cerastar + TR100, Raumthermostat wird ignoriert: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Cerastar mit TR100-Raumthermostat. Derzeit ist es so, dass die Heizung die Einstellungen am Raumthermostat...
    Oben