Cerastar ZSR mit Storacell ST 120-5Z verbinden

Diskutiere Cerastar ZSR mit Storacell ST 120-5Z verbinden im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe die Heizung Cerastar ZSR 24-6KE und möchte den Speicher Storacell ST-5Z damit verbinden.Der Speicher hat 4 Anschlüsse...

hansenf

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2017
Beiträge
1
Hallo ich habe die Heizung Cerastar ZSR 24-6KE und möchte den Speicher Storacell ST-5Z damit verbinden.Der Speicher hat 4 Anschlüsse Vorlauf-Rücklauf-Warmwasser -Kaltwasser.Der Anschluss müsste doch so sein Warm und Kaltwasser an die Wasserleitung Kalt und Warm .Vorlauf und Rücklauf die beiden Leitungen von der Heizung? Ist das so korrekt?


Gruss hansenf
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.608
Moin.

?( ich versteh die Frage nicht so richtig...

Der Speicher hat 4 Sichtbare Anschlüsse.. Der Zirkulationsanschluss ist optional nachrüstbar... In den Anschlüssen Warm und Kalt befinden sich Kunststoffhülsen. Auf der Kaltwasser eingangsseite ist dieses ein Langes Tauchrohr. Auf der Warmwasser seite ein ~3 cm langer stutzen. Warmwasser gehört dann an die Warmwasserleitung vom Haus.

Vorlauf ist links und Rücklauf ist rechts. Vorlauf und Rücklauf sind die Anschlüsse ohne Kunststoff einsatz...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.532
hansenf schrieb:
.Der Anschluss müsste doch so sein Warm und Kaltwasser an die Wasserleitung Kalt und Warm
Hinweis : Arbeiten an Trinkwasserleitungen (Warm und Kalt) unterliegen der Fachbetriebspflicht. Nach der Trinkwasserverordnung dürfen hier nur Fachbetriebe dran arbeiten welche im Installateurverzeichnis eines Wasserversorgungsunternehmen (WVU) gelistet sind.
"Wesentliche Veränderungen" an einer Trinkwasserinstationsanlage nach DIN 1988 (TRWI) Abschnitt 6 sind wie folgt aufgeführt :
Veränderungen an Rohrleitungen durch z.B. Gewindeschneiden; Löten; Schweißen; Schrauben; Klemmen; Kleben und Pressen
 

123sat

Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage.

Wenn der Speicher richtig angeschlossen wurde, dann befindet sich ja noch Restluft im System. Die Junkers ZSR schaltet ja zwischen "Erwärmung Heizungskreis" und "Erwärmung Warmwasser" entsprechend hin und her.
Doch wie läuft das mit der erstmaligen Entlüftung des Warmwasserkreislaufes? Entlüftet sich dieser alleine durch die Umwälzpumpe mit Luftabscheider und dann über den automatischen Entlüfter?

Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
123sat schrieb:
Doch wie läuft das mit der erstmaligen Entlüftung des Warmwasserkreislaufes? Entlüftet sich dieser alleine durch die Umwälzpumpe mit Luftabscheider und dann über den automatischen Entlüfter?
Dazu ist im Speicherladekreis ein Automatikentlüfter notwendig
 

123sat

Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
5
In dieser Grafik läuft der automatische Entlüfter über die Umwälzpumpe?

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
123sat schrieb:
In dieser Grafik läuft der automatische Entlüfter über die Umwälzpumpe?
Ja...... aber dieser Entlüfter reicht nicht für den Speicherladekreis .

Am Vorlauf vor Eintritt in den Speicher muss ein Automatikentlüfter installiert sein.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo 123sat,

Hausdoc hat recht, ich hatte über Monate im wieder Luft in der Speicherladeleitung. Das führte sogar des öfteren zur Abschaltung während der Speicherladung weil die Wärme aufgrund der Luftblasenbildung nicht schnell genug abgeführt werden konnte. Abhilfe brachte bei mir nur ein Luft- und Mikroblasenabscheider, nach dem Einbau war Ruhe. Kosten gesamt 190,00 Euro.

Gruß

Dirk.
 

123sat

Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
5
Vielen Dank euch beiden :)
 

123sat

Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
5
Könnt ihr mir ein gutes Produkt empfehlen?
 

123sat

Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
5
Den Automatikentlüfter vor Eintritt in den Ladespeicher Warmwasser (Vorlauf). Möchte mir direkt ein gutes Produkt von einem Fachmann anbieten lassen.

Ich habe gerade dieses im Auge: Mikroluftblasenabscheider
 
Thema:

Cerastar ZSR mit Storacell ST 120-5Z verbinden

Cerastar ZSR mit Storacell ST 120-5Z verbinden - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Cerastar mit Storacell - Wasserdruck niedrig - Wo füllt man das Wasser auf?

    Cerastar mit Storacell - Wasserdruck niedrig - Wo füllt man das Wasser auf?: Hallo alle miteinander! Ich habe eine, für euch wahrscheinlich recht simple Frage... "Wie fülle ich das Wasser auf?" Ich hab ne Cerastar Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben