cerasmart Speicher abschalten

Diskutiere cerasmart Speicher abschalten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; das Problem mit der Heizung nervt :thumbdown: Könnte ich an die zbs 16/83 s1 auch ein en externen 150ltr Boiler, anstatt des integriertem...

Pathfinder13

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
15
das Problem mit der Heizung nervt :thumbdown:
Könnte ich an die zbs 16/83 s1 auch ein en externen 150ltr Boiler, anstatt des integriertem Schichtladespeichers , anschießen lassen?
Wie ist das dann mit der Steuerung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Pathfinder13 schrieb:
Könnte ich an die zbs 16/83 s1 auch ein en externen 150ltr Boiler, anstatt des integriertem Schichtladespeichers , anschießen lassen?
Nein.

Entweder einen originalen Speicher einbauen oder das Gerät komplett ersetzen.

Diese 2 Möglichkeiten hast du.
Eine "vieleicht 3. Möglichkeit" is nicht.......
 

Pathfinder13

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
15
das ist schlecht.....
Hat schon jemand Warmwasserwärmepumpen mit Speicher in Betrieb?
Was haltet ihr davon?
 

Pathfinder13

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
15
aber doch günstiger, als ein DLE....Und autark.
Naja, Mal sehen....Was würdest du denn empfehlen....Therme mit separatem Speicher? Ist halt eine Platzfrage, habe ca. 1m x 1m
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Welche Wasserhärte (in °dH ) liegt vor Ort an?
 

Pathfinder13

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
15
liegt zwischen 17 und 22 Grad dH
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Dann käm schon wieder so ein Kompaktgerät in Frage .
Hier aber ggf besser mit konventionellem Speicher statt Ladesystem.

Außer dein handwerkliches Geschick reicht, daß du alle 1-2 jahre den Plattenwärmetauscher selbst entkalken kannst.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Wenn Du bei Junkers bleiben möchtest kann ich auch nur ein Heizgerät mit separatem Speicher empfehlen. Ich habe jetzt eine Cerapur ZSB 14-4 mit einem 120 L Storacell WW-Speicher und dem CW 400 Regler und bin damit sehr zufrieden. Nachdem mir hier im Forum bei der Verbrauchsoptimierung sehr geholfen wurde und wir derzeit in der Erprobungsphase sind kann ich nichts negatives berichten. Den jährlichen Kundendienst lasse ich vom Werkskundendienst machen da ich mit meinem Installateur kein Glück hatte, aber das ist mein Problem. Ich hatte vorher ein Kombigerät, eine CerapurAcu ZWSB 22/28-3, mit der ich kein Glück hatte und die von Junkers auf Kulanz gegen die jetzige ZSB 14-4 mit Speicher getauscht wurde. Dies spricht übrigens auch für den wirklich guten, unkomplizierten, Kundenservice. Das Komplettpaket (ohne Montage) kostet mit Regler und Zubehör um die 2100.- bis 2200.- Euro und liegt damit preislich am unteren Rand der sonst angebotenen Systeme.

Gruß

Dirk
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Pathfinder13 schrieb:
Könnte ich an die zbs 16/83 s1 auch ein en externen 150ltr Boiler, anstatt des integriertem Schichtladespeichers , anschießen lassen?
Wie ist das dann mit der Steuerung?
Würde gehen! Steuerung ist da variabel... Baut dir aber kein SHK-Betrieb um. Ich habe genau dasselbe Dilemma mit der gleichen Heizung hinter mir.

Wenn du technisch fit bist und einen netten SHK-Betrieb findest, der dich quasi "mitarbeiten" lässt, ist das Thema Schichtladespeicher mit 520,- € Materialkosten und drei bis vier Arbeitsstunden erledigt.

So habe ich es gemacht und bin zufrieden.

Sowohl SHK-Betriebe als auch die Kundenhotline des Herstellers behaupten übrigens steif und fest, dass das Gerät seine Bauartzulassung durch den von dir beabsichtigten Umbau verlieren würde.
Da hilft es auch nicht, dass in der BDA für den Fachmann schwarz auf weiß steht, dass das Gerät - weil unter 50 kW - überhaupt keine Bauartzulassung benötigt... :thumbdown:
Also, spar deine Nerven und viel Stress und suche dir einen entsprechenden SHK-Betrieb.

Best Grüße lpi
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Crownhunter schrieb:
...habe jetzt eine Cerapur ZSB 14-4 mit einem 120 L Storacell WW-Speicher und dem CW 400 Regler und bin damit sehr zufrieden.
...Das Komplettpaket (ohne Montage) kostet mit Regler und Zubehör um die 2100.- bis 2200.- Euro...
Aha, und ich dachte beim Lesen deines Threads immer, du bist mit dem hohen Verbrauch (gegenüber dem Vorgängermodell) unzufrieden... ;)

Dem Preis sollte (fairerweise) hinzugefügt werden, dass dieser nur gilt, wenn man das Gerät selbst kauft und es dann von keinem SHK-Betrieb (und wenn überhaupt, dann nicht zu den üblichen, sondern astronomischen Stundenlöhnen) eingebaut bekommt.

Der "wahre" Preis vor Ort dürfte sich - je nach Region - zwischen gut 5000,- und knapp 7000,- € bewegen :cursing:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
lpi schrieb:
Da hilft es auch nicht, dass in der BDA für den Fachmann schwarz auf weiß steht, dass das Gerät - weil unter 50 kW - überhaupt keine Bauartzulassung benötigt...
DAS möchte ich bitte gerne schwarz auf weiß hier lesen können. Egal welches Gasgerät, es braucht immer eine Bauartzulassung, unabhängig seiner thermischen Leistung.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Ipi,

deswegen sind wir ja beim Verbrauch noch in der Erprobungsphase aber die Tendenz sieht, laut den ersten Hochrechnungen von Wolfhaus, recht gut aus. Der Verbrauch hat aber nichts mit der Qualität zu tun wobei ich da natürlich noch keine Langzeitaussage treffen kann und der Preis versteht sich zzgl. Montage und dürfte je nach Aufwand um die 4500 - 5500 Euro belaufen.

Gruß

Dirk.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
tricotrac schrieb:
lpi schrieb:
Da hilft es auch nicht, dass in der BDA für den Fachmann schwarz auf weiß steht, dass das Gerät - weil unter 50 kW - überhaupt keine Bauartzulassung benötigt...
DAS möchte ich bitte gerne schwarz auf weiß hier lesen können. Egal welches Gasgerät, es braucht immer eine Bauartzulassung, unabhängig seiner thermischen Leistung.
Aber gerne doch: BDA Fachmann:
ZBS22/83 S-1MR(A), S. 16, Ziffer 3.1
"Wichtige Hinweise
Der Wasserinhalt der Geräte liegt unter 10 Liter und
entspricht Gruppe 1 der DampfKV. Deshalb ist keine
Bauartzulassung erforderlich."
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Crownhunter schrieb:
...deswegen sind wir ja beim Verbrauch noch in der Erprobungsphase aber die Tendenz sieht, laut den ersten Hochrechnungen von Wolfhaus, recht gut aus. Der Verbrauch hat aber nichts mit der Qualität zu tun wobei ich da natürlich noch keine Langzeitaussage treffen kann und der Preis versteht sich zzgl. Montage und dürfte je nach Aufwand um die 4500 - 5500 Euro belaufen...
Ich bin auch von der guten (nicht: sehr guten) Qualität der Junkers-Produkte (Bosch Thermotechnik) und den moderaten Ersatzteilpreisen überzeugt und ganz auf deiner Seite (auch beim Preis)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
lpi schrieb:
tricotrac schrieb:
lpi schrieb:
Da hilft es auch nicht, dass in der BDA für den Fachmann schwarz auf weiß steht, dass das Gerät - weil unter 50 kW - überhaupt keine Bauartzulassung benötigt...
DAS möchte ich bitte gerne schwarz auf weiß hier lesen können. Egal welches Gasgerät, es braucht immer eine Bauartzulassung, unabhängig seiner thermischen Leistung.
Aber gerne doch: BDA Fachmann:ZBS22/83 S-1MR(A), S. 16, Ziffer 3.1
"Wichtige Hinweise
Der Wasserinhalt der Geräte liegt unter 10 Liter und
entspricht Gruppe 1 der DampfKV. Deshalb ist keine
Bauartzulassung erforderlich."
Nach EG Baumusterprüfung lautet die Nummer für dieses Gasgerät : CE 0085 BL0507 !
Mit dieser Zulassungsnummer darf das Gerät im Wirkungsbereich der EG in Verkehr gebracht werden.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
tricotrac schrieb:
Nach EG Baumusterprüfung lautet die Nummer für dieses Gasgerät : CE 0085 BL0507 !
Mit dieser Zulassungsnummer darf das Gerät im Wirkungsbereich der EG in Verkehr gebracht werden.
Eine Baumusterprüfung gibt's sogar für Bleistiftanspitzer... ;) Eine Baumusterprüfung gibt's wirklich für fast jeden Gegenstand/Gerät und die wird privat geprüft/erbracht.
Der Hersteller behauptet aber, das Gerät verliere durch einen Umbau seine Bauartzulassung (behördl. Verwaltungsakt). Egal, ändern wird sich nichts durch diese Spitzfindigkeiten.
Ökonomisch sinnvolle Umbauten dieser Art wird kein SHK-Betrieb vornehmen und kein Hersteller gutheißen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Bei einem Schadensfall wird es auch ein versicherungstechnisches Problem geben !
 

Pathfinder13

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
15
Hallo,
DLE läuft und Heizung auch wieder, also erstmal alles gut.
Hab den Speicher Mal ausgebaut und war ziemlich verblüfft.
Der Speicher ist ja wirklich ein leerer Behälter mit den 3 Anschlüssen.
Und das für 500€ .....Echt nicht schlecht....lach
 
Thema:

cerasmart Speicher abschalten

cerasmart Speicher abschalten - Ähnliche Themen

  • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

    Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Ähnliche Themen

    • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

      Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
    • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

      Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
    • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

      Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

      CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
    Oben