cerasmart Speicher abschalten

Diskutiere cerasmart Speicher abschalten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Bei meiner Cerasmart mit Schichtladespeicher ist der Speicher durchrostet und tropft leicht, ist aber noch in Betrieb. Da ich noch einen...

Pathfinder13

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
15
Hallo,
Bei meiner Cerasmart mit Schichtladespeicher ist der Speicher durchrostet und tropft leicht, ist aber noch in Betrieb.
Da ich noch einen Durchlauferhitzer habe, möchte ich jetzt erstmal diesen installieren.
Da die Heizung 12 Jahre alt ist, gucke ich mich zeitnah lieber nach einer neuen Anlage um, als jetzt 600€ in einen Speicher zu investieren.
Nun zu meiner Frage:
Ich nutze ja dann mit dem DLE die gleiche WW Leitung , wie der Speicher. Reicht es den Kaltwasser Zulauf zum Speicher zu schließen und den WW Regler auf 0 zu stellen?
Oder sollte ich noch ein Ventil vor den Speicher setzen?
Hoffe ihr wißt, was ich meine :)
Schöne Grüße
Thorsten
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


Pathfinder13 schrieb:
Ich nutze ja dann mit dem DLE die gleiche WW Leitung , wie der Speicher.
Wie wird der denn eingebunden?


Pathfinder13 schrieb:
Reicht es den Kaltwasser Zulauf zum Speicher zu schließen und den WW Regler auf 0 zu stellen?
Vorallem muss der raus aus dem System!


Pathfinder13 schrieb:
Oder sollte ich noch ein Ventil vor den Speicher setzen?
Und Todleitungen (max 10x D) sind zu vermeiden!

LG ThW
 

Pathfinder13

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
15
der Speicher bedient ja jetzt die WW Leitung , in diese soll ein T Stück für den DLE. Kaltwassezulauf kommt separat.
Wenn ich noch ein Ventil in die WW Leitung vor den Speicher installiere, könnte ich das Wasser im Speicher ablassen.
Den Schieber würde ich vor den ersten Entnahmengang setzen, so hätte ich kaum Todleitung, nur die 3 cm bis zum Schieber
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Warum so Kompliziert mit T-Stück und Ventil? Hinter SI-Gruppe (Eingang Speicher) und an Warmwasserleitung (nahe Speicher) trennen und weg damit. Mit Allem! Deinen Durchlauferhitzer bindest du nun ein.

Pathfinder13 schrieb:
den WW Regler auf 0 zu stellen?
Ja.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Mal ne doofe Frage - woher nimmst du denn den Durchlauferhitzer?

Gas oder Elektro?
 

Pathfinder13

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
15
erstmal danke für die Antworten!

wollte die alte Anlage erstmal so lassen, falls ich günstig einen neuen Speicher bekomme.
Mal sehen, für was ich mich entscheide.
Hab noch einen elektronischen dle gehabt, wollte ihn eh für den Sommerbetrieb einbinden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Pathfinder13 schrieb:
Hab noch einen elektronischen dle gehabt, wollte ihn eh für den Sommerbetrieb einbinden
Sowas ist vollkommen (!!!) hirnrissig.

Energiekosten über Cerasmart = ca 70€ /MWH
Energiekosten über Durchlauferhitzer = ca 280€ /MWH
 

Pathfinder13

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
15
das mit den Kosten ist richtig, wußte garnicht, das es ein so großer Unterschied ist.
Diese Lösung soll ja nicht von Dauer sein, nur bis ich Geld für eine neue Heizung hab.
Der Elektroanschluß wird von einem Elektriker gemacht, für was bräuchte ich sonst einen Fachbetrieb.
Hab auch die ganze Heizung damals, bis auf den Gasanschluß, alleine installiert.
Bin aber wohlgemerkt Industriemechaniker, komme so leicht an Presszange und Lötflasche dran.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Pathfinder13 schrieb:
Der Elektroanschluß wird von einem Elektriker gemacht, für was bräuchte ich sonst einen Fachbetrieb.
Hab auch die ganze Heizung damals, bis auf den Gasanschluß, alleine installiert.
Bin aber wohlgemerkt Industriemechaniker, komme so leicht an Presszange und Lötflasche dran.
Auch Industriemechaniker sind keine SHK-Fachkräfte. Die Zeiten haben sich gewaltig verändert ! Der Eingriff in die Trinkwasserinstallation ist dir nicht gestattet. Lies mal in der Trinkwasserverordnung ! Du bist hier Fachbetriebspflichtig ! Schau in den Liefervertrag deines Wasserversorgers. Dort hast du unterschrieben, deine Trinkwasserinstallation stets in Ordnung zu halten und unverzüglich bei Mängeln instand setzen zu lassen.


Der Umbau oder die Ersatzinstallation eines Warmwasserbereiters ist in der Trinkwasserinstallation (TRWI) DIN 1988 Absatz 6 : "eine wesentliche Veränderung" Dazu gehören auch Veränderungen an Rohrleitungen : Tätigkeiten wie Gewinde schneiden; Löten; Schweißen; Schrauben; Klemmen und Kleben. Ebenso die Wartung und der Austausch von Sicherungs- bzw. Sicherheitsarmaturen.
All diese Tätigkeiten dürfen nur von Fachbetrieben ausgeführt werden die im Installateurverzeichnis des Wasserversorgers eingetragen sind. Dem verantwortlichen Fachmann wird dafür ein Installateurausweis ausgehändigt.
 

Pathfinder13

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
15
Na sowas, was es nicht alles gibt.
Danke für die Aufklärung.
 

Pathfinder13

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
15
Nur habe ich keinen Wasserversorger, mein Wasser kommt aus einem eigenen Brunnen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Pathfinder13 schrieb:
mein Wasser kommt aus einem eigenen Brunnen.
Lässt du dieses Wasser gelegentlich durch Wasserprobe im Labor untersuchen?

... nicht daß ich an der Qualität zweifle.....
 

Pathfinder13

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
15
jap, wird alle 6 Monate geprüft.
Ich finde es grundsätzlich richtig, das es für alle Bereiche fachkundige Handwerker gibt.
Nur es werden Bremsen an Autos selbst gewechselt, es werden Steckdosen und Lampen angeschlossen u.s.w.
Das ist in meinen Augen gefährlicher, als eine Leitung, die schlimmstenfalls undicht werden könnte.
Jeder Beruf hat seinen Sinn, aber manchmal sind rechtliche Grundlagen einfach nicht erklärbar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Pathfinder13 schrieb:
Das ist in meinen Augen gefährlicher, als eine Leitung, die schlimmstenfalls undicht werden könnte.
All dies hat auch versicherungsrechtliche Konsequenzen.

Wenn der unkundige Darwin Award Anwärter meint, die Bremsen selbst reparieren zu wollen, muss er auch damit rechen, daß im Schadensfall die Versicherung keinen Cent bezahlt.

Zuhause kann dir das mit Hausratversicherung und selbst Hand anlegen genauso passieren....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Pathfinder13 schrieb:
Das ist in meinen Augen gefährlicher, als eine Leitung, die schlimmstenfalls undicht werden könnte.
Es geht weniger um eine undichte Leitung wie um die Wasserhygiene wie Legionellen und Keime sowie Biofilmen in der Rohrleitungen. Und der Verunreinigungsgefahren im öffentlichen Trinkwassernetz. Das Infektionsschutzgesetz spielt da auch eine gravierende Rolle. DIN EN 1717 und DIN EN 806-2 und die DIN 1988-200 für die Errichtung zentraler Warmwasserbereiter. Das ist ein sehr komplexes Thema geworden und von Laien nicht mehr zu überschauen.
 

Pathfinder13

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
15
O.K.....Ist wahrscheinlich so....
Mal eine Frage interessehalber, warum hat die Junkers Opferanode einen Masseanschluß?
Könnte sie auch gegen eine universelle 1 Zoll Anode getauscht werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Pathfinder13 schrieb:
warum hat die Junkers Opferanode einen Masseanschluß?
Jede (!!!) Anode hat und braucht eine elektrische Verbindung zum Behälter.

Anoden mit Masseanschluss haben den riesen Vorteil, daß man den Zustand der Anode jederzeit messen kann, ohne daß man dazu die Anode ausbauen muss.

Dazu kurzzeitig die MAsseverbindung trennen und ein Amperemeter reinhängen.
Ist der Wert unter 0,3 mA ist die Anode zu tauschen.

Pathfinder13 schrieb:
Könnte sie auch gegen eine universelle 1 Zoll Anode getauscht werden?
Nein.
 
Thema:

cerasmart Speicher abschalten

cerasmart Speicher abschalten - Ähnliche Themen

  • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

    Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Ähnliche Themen

    • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

      Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
    • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

      Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
    • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

      Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

      CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
    Oben