CerapurModul-Smart, CW100, Tado Heizkörperthermostate

Diskutiere CerapurModul-Smart, CW100, Tado Heizkörperthermostate im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Im Keller habe ich eine Therme CerapurModul-Smart mit einem CW100 Regler und an meinen Heizkörpern in der gesamten Wohnung (70qm...

Steinma

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Im Keller habe ich eine Therme CerapurModul-Smart mit einem CW100 Regler und an meinen Heizkörpern in der gesamten Wohnung (70qm, Saniert aber nicht gedämmt) habe ich die „smarten“ Heizkörperthermostate.

Der Regler CW100 ist neben der Therme installiert im Kellerraum. Die Regelungsart ist „Außentemperatur optimiert“ ohne Raumeinfluss (0)
Raumtemperatur soll habe ich oberhalb der aktuellen Temperatur des Kellerraums (+2 C) und Absenkung auf Konstanz 18C (da es das Schlafzimmerminimum sein soll) eingestellt.

Ich habe das Gefühl, dass die Therme mit der Reglersteuerung und das „smarte“ Thermostat irgendwie nicht so ganz verstehen was der andere tut. ZB öffnet das Ventil am Heizkörper jedoch bleibt dieser selbst nach längerer Zeit kalt. (Öffnet eben auch nur gering, weil er nur etwa 0,5 C den Raum höher heizen möchte)

Letztes Jahr habe ich scheinbar den Fehler gemacht und mein CW100 auf „immer heizen“ gestellt was zu einer sehr saftigen Nachzahlung geführt hat ohne erkenntlichen Mehrwert, da die Heizleistung nicht in der Wohnung angekommen ist.
Das möchte ich auf jeden Fall dieses Jahr vermeiden. Vielleicht kann man ja auch generell die Leistung der ZBS 22/75 S-3 MA begrenzen für eine 70qm Wohnung + 12 qm Raum eine Etage höher.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wenn nötig kann ich auch gerne weitere Infos bereitstellen und/oder Servicemenü Infos hier reintippen.

Ps: Die CW100 würde ich ungern für eine „Tado Steuerung“ auswechseln.
Wenn möglich wäre auf eine Erweiterung der CW100 mit einem externen Fühler zur Innentemperatur denkbar, den ich dann im kältesten Zimmer ,Schlafzimmer mit zwei Außenwänden, anbringe würde (zwei Löcher gebohrt und Kabel hoch verlegt)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich habe das Gefühl, dass die Therme mit der Reglersteuerung und das „smarte“ Thermostat irgendwie nicht so ganz verstehen was der andere tut.
Müssen sie auch nicht.


Wenn möglich wäre auf eine Erweiterung der CW100 mit einem externen Fühler zur Innentemperatur denkbar, den ich dann im kältesten Zimmer ,Schlafzimmer mit zwei Außenwänden, anbringe würde (zwei Löcher gebohrt und Kabel hoch verlegt)
Blödsinn.

Optimiere deine Heizkurve dann wird alles Gut.
 

Steinma

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Blödsinn.

Optimiere deine Heizkurve dann wird alles Gut.
Darum geht es. Mit einem externen Fühler im Innenraum könnte ich dann den Einflussfaktor des Raums auf die Optimierung der Heizkurve rechnen lassen anstatt nur nach Außentemperatur zu gehen wie bisher. Plus würde es mir doch auch bei der Heizkurve helfen bei der Einstellung der Solltemperatur?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Raumtemperatur ist der Heizkurve völlig egal, darum kümmern sich die Thermostate.
Zum optimieren werden diese üblicherweise voll geöffnet und dann die Heizkurve so niedrig wie möglich eingestellt.
 

Steinma

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Ich habe einmal meine Einstellungen am Regler aufgeschrieben. Vielleicht könnte da jemand mal darüberschauen und Rückmeldung geben :)

Display zeigt: Temperatur 21 (im Keller) Auto

Menü Heizung
Temperaturen

Heizen 21,5 C

Absenken 18 C

Temperaturschwelle 18C


Servicemenü
Systemdaten

Bedieneinheit: Regler

HK-Zuordnung 1

Auto Konfig Nein

Anschl. Pumpe Wärmeerzeuger

Heizsytstem Heizkörper

Regelungsart Außen opt.

Ext. Fühler Nein

Warmwasser Ja, 3-Wege-Ven

Weichenfühler Nein

Zirkulation Nein

Solarmodul Nein

Min Außentemperatur -15 C

Dämpfung Aus

Gebäudeart Mittel

Reset Kompl Nein



Heizkreis

Ausleg Temp 60 C

Vorlauf Max 60 C

Raumeinfluss Aus

Durchheizen Aus

Frostschutz nach Außentemperatur

Frostschwelle 5



Info

Außentemperatur 18,1 C

Betr. Geräte aus

VL-Soll Gerät 28 C

VL-Ist Gerät 27 C

VL-Max Max Gerät 65 C (der Regler an der Terme bei fast 5)

Betrieb HK Heizen

VL-Soll HK 28 C

VL-Ist HK 27 C

Raumtemperatur Soll 22 C

Raumtemperatur Ist 21 C

Betrieb WW aus

WW Temp Soll 45 C (der Regler an der Therme fast 3)

WW Temp Ist 38,5 C
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was passiert denn, wenn alle HK voll anschlag offen sind?

Falls es zu warm wird, stell die 21,5 Grad stufenweise runter.

Die Temperaturschwelle würde ich auf 15 stellen. Wir haben 12.
 

Steinma

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Aktuell/ Generell ist das Problem, dass die Heizkörper nicht wirklich warm werden.

Ich kann gerne die nächste Stunde alle HK voll öffnen. Auf was soll ich dabei genau achten?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
offenen Heizkörpern gerade so ausreichend warm hast.
Ja!
Und im 2. Schritt hebst du das sehr leicht wieder an. Dann stellst du deine Ventile in den Räumen auf die entsprechende Wunschtemperatur und belässt sie da stehen.
Denn deine Ventile an den Heizkörpern (egal welche du da verwendest) regeln keinen Wärmeerzeuger sondern BEGRENZEN nach deren Einstellung die Raumtemperatur. Die Einstellung bei den meisten ist die Stufe 3 für 20 Grad, bei den „smarten“ Heizkörperthermostaten kannst du 20 Grad einstellen, das ist der einzige Unterschied dabei. Und das war es schon mit den „smarten“ an "Verbesserung".
Das wirst du wie viele nicht Glauben oder Verstehen wollen, ist aber jedem seine Sache, ich kann dir das nur sagen.
Und erkannt hast du es ja.
Letztes Jahr habe ich scheinbar den Fehler gemacht und mein CW100 auf „immer heizen“ gestellt was zu einer sehr saftigen Nachzahlung geführt hat ohne erkenntlichen Mehrwert, da die Heizleistung nicht in der Wohnung angekommen ist.
Genau so endet das dann, nichts mit Einsparung!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Vielleicht hängt er ja daneben?
Dann hängt er nach Vorschrift.
Auf keinen Fall kann er Raumtemperaturen erfassen und mit in die Steuerung einbeziehen um damit die Heizung zu regeln.

Es ist dann eine Außentemperatur geführte Regelung. Die wie du geschrieben hast, erst mal richtig eingestellt und angepasst werden muss.
Und daran ändert auch nichts smartes an HK- Ventilen etwas.
 

Steinma

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Sprich die Temperatur Heizen (aktuell 21,5) aus dem Menü verschiebt die Kurve nach oben oder unten je nachdem ob ich diesen Wert erhöhe oder verringere.
Wenn es wie aktuell eher zu kalt ist bei voll aufgedrehten HK müsste ich im Intervall von einem Tag immer um 0,5 höher um die gewünschte Temperatur zu finden?

und zum Verständnis: Die Temperaturschwelle gibt an ab welcher Außentemperatur die Therme sich abschaltet. Temperaturschwelle 18 C Außentemperatur 17 C -> Therme heizt
Temperaturschwelle 18 C Außentemperatur 19C -> Therme heizt

Sind die Einstellungen für Dämpfung und Gebäudeart soweit in Ordnung? Wie beschrieben ist es ein älteres Haus und die Räume nehmen recht schlecht Wärme auf.
 

Steinma

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Denn deine Ventile an den Heizkörpern (egal welche du da verwendest) regeln keinen Wärmeerzeuger sondern BEGRENZEN nach deren Einstellung die Raumtemperatur.
Das war mir klar. Leider habe ich da wohl etwas zu viel von Regler/Therme erwartet und dachte diese könnte dann anhand der bereitgestellten Wärme und des Rücklaufs ermitteln wie sie sich anpassen müsste. Sprich anhand des Wärmebedarf sich „Smart“ bei der Erzeugung regelt. Naja Pustekuchen und paar hundert Euro verbrannt.

Ich muss leider zugeben, dass das Thema und die Vielzahl der Einstellungen des Reglers und der Therme doch sehr anspruchsvoll sind. Das ist nicht so einfach, wenn man ungeplant sein Elternhaus übernehmen muss und die Anlage zuvor schon nicht optimal lief.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
einfach, wenn man ungeplant sein Elternhaus übernehmen muss und die Anlage zuvor schon nicht optimal lief.
Da muss ich dir recht geben!
„Smart“ bei der Erzeugung regelt. Naja Pustekuchen und paar hundert Euro verbrannt.
Muss nicht sein! Zu diesen smarten kannst du bei einigen (tado hat so etwas) auch eine zentrale Steuereinheit nachkaufen und DIE kann dann entsprechend den Einstellungen der Ventile die HEIZUNG automatisch regeln! Genau das was du wolltest! Nur Vorsicht nicht jede Zentraleinheit passt wiederum zu deiner Heizung und dann hättest du wieder kein Erfolg.

Also smarte Ventile müssen zur Zentraleinheit passen und die wieder zu deiner Heizung! Und tado verspricht da zu viel!!!

Vorsicht Werbung verspricht alles, hält es aber nicht, es sind Werbeversprechen genau im Sinn des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinma

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Da muss ich dir recht geben!

Muss nicht sein! Zu diesen smarten kannst du bei einigen auch eine zentrale Steuereinheit nachkaufen und DIE kann dann entsprechend den Einstellungen der Ventile die HEIZUNG automatisch regeln! Genau das was du wolltest! Nur Vorsicht nicht jede Zentraleinheit passt wiederum zu deiner Heizung und dann hättest du wieder kein Erfolg.

Also smarte Ventile müssen zur Zentraleinheit passen und die wieder zu deiner Heizung!
Ja, diese zentralen Steuereinheiten als Ersatz für meinen Regler habe ich schon gesehen bin aber nicht gewollt den CW 100 zu tauschen.
habe gehofft das würde aus Geisterhand berets mit dem CW100 geschehen. Ein befreundeter Installateur hatte mir das eigentlich so erklärt für die Therme+Regler weshalb ich dachte „immer heizen“ wäre problemlos.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mit der richtigen Heizkurve ist es sparsam und Problemlos.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
„immer heizen“ wäre problemlos.
Ja ist es. Nur „immer heizen“ = immer Kosten! Oder was technisch einfach und gut geht muss nicht Kostenoptimal sein!
Und genau da liegt das Problem.

1995 1 kWh Erdgas 0,7 Cent heute 4,5 Cent steigend. Das 6 fache (Bezugspreis Netto) oder ca. 7 Cent 1m³ Gas heute 45 Cent 1m³ Gas, das erklärt einiges.
 
Thema:

CerapurModul-Smart, CW100, Tado Heizkörperthermostate

CerapurModul-Smart, CW100, Tado Heizkörperthermostate - Ähnliche Themen

  • Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14

    Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14: Moin, direkt in unserer ZBS 14 ist ein CW400 Regler eingebaut. Den möchte ich austauschen gegen ein CT200 EasyControl. Laut...
  • CerapurModul + FW120 - Wofür manueller Vorlauftemperaturregler?

    CerapurModul + FW120 - Wofür manueller Vorlauftemperaturregler?: Hallo liebe Experten, wir besitzen einen Gas-Brennwertkessel "CerapurModul" mit einem FW 120 (witterungsgeführten Regler mit...
  • Junkers CerapurModul GC9000iWM 20/210 SB 23 Gas-Brennwerttherme 20 kW

    Junkers CerapurModul GC9000iWM 20/210 SB 23 Gas-Brennwerttherme 20 kW: Hallo Forum, hätte mal eine Frage zu einer Junkers CerapurModul GC9000iWM 20/210 SB 23 Gas-Brennwerttherme 20 kW. Möchte dieses Model mit Solar...
  • CerapurModul ZBS 22/100 S-3 Störmeldekontakt vorhanden?

    CerapurModul ZBS 22/100 S-3 Störmeldekontakt vorhanden?: Hi, zu meiner Person: Marcus 36 Jahre (Jung) Elektriker im Handwerk zu meiner Frage: gibt es bei der in Titel benannten Heizung einen...
  • CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33

    CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33: Wir haben oben genannte Heizung und heizen damit unser Haus mit Radiatoren. Bisher war eine Heizung verbaut gewesen, welche eine vorgegebene...
  • Ähnliche Themen

    Oben