CerapurAcu - Frage zu Pumpenkennlinie und zu Blubbergeräuschen

Diskutiere CerapurAcu - Frage zu Pumpenkennlinie und zu Blubbergeräuschen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, seit einigen Wochen haben wir eine neue Therme, die o.g. CerapurAcu. Vorher hatten wir ein einfaches Modell ohne echte elektronische...

thumi69

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Hi,

seit einigen Wochen haben wir eine neue Therme, die o.g. CerapurAcu. Vorher hatten wir ein einfaches Modell ohne echte elektronische Steuerung.
Nun ist es bei der neuen Heizung so, dass die Heizkörper (wir haben keine FBH, nur Heizkörper) insbesondere im Wohnzimmer schon recht laut rauschen. Dazu kommt noch, dass auch nach mehreren Wochen noch Blubbergeräusche (meist morgens nach dem Einschalten) in bestimmten Heizkörpern sind, obwohl schon zig mal entlüftet wurde und die Hälfte der Heizkörper (auch die mit den Blubbergeräuschen) diese Automatikentlüfter dran haben.
Beim Entlüften ist mir aufgefallen, dass das Wasser ganz milchig ist von vielen kleinen Luftblasen. Nach kurzer Zeit ist es dann wieder klar.
Ich habe nun schonmal versucht, die Pumpe von "Proportionaldruck hoch" auf "niedrig" zu stellen. Damit war das Strömungsgeräusch weg, aber die Heizkörper wurden nicht mehr richtig warm, denn unsere Therme hängt 2 Etagen höher auf dem Dachboden und im WZ wurden die Heizkörper unten nicht mehr warm. Da reicht wohl dann der Druck nicht mehr.

Nun meine Fragen:
- Welche andere Pumpeneinstellung kann ich nehmen? Es gibt noch "Konstantdruck" und "Kennfeld". Die Pumpe soll natürlich nach Bedarf regeln, also nicht die ganze Zeit auf Vollast laufen, wenn die Heizkörper dicht gemacht haben. Wir haben ja eine energiesparende Heizung, und das wollen wir ja auch nutzen!
- Kann das mit der Luft im Wasser auch mit einer zu schnell laufenden Pumpe zu tun haben, so dass sich immer wieder Luftbläschen bilden, die sich dann nachts sammeln?

Vielen Dank vorab...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
und die Hälfte der Heizkörper (auch die mit den Blubbergeräuschen) diese Automatikentlüfter dran haben.
Diese Dinger würde ich aber lieber wieder abbauen und entsorgen.

So wie du es schilderst, dürfte der Vordruck des MAG nicht stimmen.
 

thumi69

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Hi,
was ist an den Automatikentlüftern falsch? Seit ich den drin habe, wird der Handtuchheizkörper im Bad auch oben warm. Vorher musste ich jeden Tag manuell entlüften, weil sich oben Luft gesammelt hatte und die obersten 1-2 Rohre kalt blieben?

Und was ist ein MAG und wie darf ich den Vordruck verstehen (und beeinflussen)?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Im Umkehrschluss saugen diese Entlüfter aber Luft - es gelangt also Luft IN die Anlage.

MAG = Ausdehnungsgefäß.
Bei Neuinstallation und jährlich zur Wartung muss der Vordruck richtig eingestellt werden. Der Vordruck ist Wassersäule statische Höhe + 0,3 bar.

Beispiel. Befindet sich das Ausdehnungsgefäß im Keller auf 1,5 m höhe (Montagehöhe gerät....) und es existieren EG + OG so muss man 1 m für keller, 2,5 m für EG + 1,5 m für OG (Oberkande Heizkörper) zusammenzählen. Das wären 5 m Wassersäule= entspricht 0,5 bar . hier nochmal 0,3 bar dazu- schon hat man den idealen Vordruck von 0,8 bar

Wenn du allerdings ein Rohrnetz + Heizkörper mit großem Wasserinhalt hast, reicht das interne Ausdehnungsgefäß nicht - es muss also ein weiteres externes gefäß installiert werden.

Bei einer Anlage, wo der Vordruck stets korrekt ist , gibt es kein Luftproblem. Zudem leben Pumpen deutlich länger
 

ludwigBSV

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1
Nach dem entlüften hast du aber schon auch den Anlagendruck wieder richtig nachgefüllt ?
Auch an der höherliegenden Therme entlüftet - da müsste eine Möglichkeit vorhanden sein ?

MfG ludwigBSV
 

thumi69

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
hmmm,

also 3 der Automatikentlüfter hatten wir schon mit der alten Anlage und da hatten wir kein Problem mit Luft in der Anlage oder mit so lauten Strömungsgeräuschen (die waren zwar da, aber nicht so laut). Jetzt ist ein vierter dazugekommen, weil mich das tägliche Entlüften genervt hat.

Also wir haben ungefähr diese 5 m Wassersäule, denn Therme ist im DG, dazwischen noch das OG und dann das EG. Die Voreinstellung des AG ist laut Anleitung 0,75 bar, also fast genau die 0,8. Allerdings kann ich es nicht messen, sondern sehe nur ins Handbuch.

Eine große Anlage haben wir nach meiner Meinung auch nicht, denn es sind 10 HK mit einem Rohr hoch und runter und dann alle mit Schläuchen da angeschlossen.

Was ist zu einer Änderung der Pumpendrehzahl zu sagen? Was ist Vorteil/Nachteil von Konstantdruck bzw. Kennlinie gegenüber Proportionaldruck?
 

thumi69

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
ludwigBSV schrieb:
Nach dem entlüften hast du aber schon auch den Anlagendruck wieder richtig nachgefüllt ?
Auch an der höherliegenden Therme entlüftet - da müsste eine Möglichkeit vorhanden sein ?
Ja, Anlagendruck ist bei 1,5-1,6 also in der Mitte des grünen Bereichs. Die Therme selbst hat einen Automatikentlüfter und es ist nicht beschrieben, wie man das manuell machen könnte.

Interessant ist auch, dass nach dem Auffüllen und Entlüften einige Tage lang Ruhe war mit dem Blubbern, aber es jetzt immer mehr wird.
 
Thema:

CerapurAcu - Frage zu Pumpenkennlinie und zu Blubbergeräuschen

CerapurAcu - Frage zu Pumpenkennlinie und zu Blubbergeräuschen - Ähnliche Themen

  • Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an

    Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an: Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ein Heizungstechniker ist leider vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen... Nach einem kurzen Stromausfall...
  • cerapuracu

    cerapuracu: Will eine neue Junkers Therme CERAPURACU einbauen . Was für Montagerahmen benötige ich .. 991 und 1187 oder reicht einer und wenn ja welcher
  • CerapurAcu ZWSB 22/28-3

    CerapurAcu ZWSB 22/28-3: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zur Anzahl der Brennerstarts beim Nachheizen des Schichtladespeichers ohne vorherige WW-Entnahme, also nach...
  • Junkers - CERAPURACU ZWSB 22/28-3 E 23

    Junkers - CERAPURACU ZWSB 22/28-3 E 23: Hallo, wir haben vor einer Woche unsere neue Heizung installiert bekommen, jetzt ist zwischen Waschmaschine und Heizungsgehäuse nur noch 20 cm...
  • Einsatz einer temperaturgesteuerten WW-Zirkulation bei einer ZWSB 22/28-3 CerapurAcu empfehlenswert?

    Einsatz einer temperaturgesteuerten WW-Zirkulation bei einer ZWSB 22/28-3 CerapurAcu empfehlenswert?: Hallo Leute! Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Einsatz einer temperaturgesteuerten Warmwasserzirkulation. Die Heizungsanlage um die es sich...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an

      Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an: Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ein Heizungstechniker ist leider vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen... Nach einem kurzen Stromausfall...
    • cerapuracu

      cerapuracu: Will eine neue Junkers Therme CERAPURACU einbauen . Was für Montagerahmen benötige ich .. 991 und 1187 oder reicht einer und wenn ja welcher
    • CerapurAcu ZWSB 22/28-3

      CerapurAcu ZWSB 22/28-3: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zur Anzahl der Brennerstarts beim Nachheizen des Schichtladespeichers ohne vorherige WW-Entnahme, also nach...
    • Junkers - CERAPURACU ZWSB 22/28-3 E 23

      Junkers - CERAPURACU ZWSB 22/28-3 E 23: Hallo, wir haben vor einer Woche unsere neue Heizung installiert bekommen, jetzt ist zwischen Waschmaschine und Heizungsgehäuse nur noch 20 cm...
    • Einsatz einer temperaturgesteuerten WW-Zirkulation bei einer ZWSB 22/28-3 CerapurAcu empfehlenswert?

      Einsatz einer temperaturgesteuerten WW-Zirkulation bei einer ZWSB 22/28-3 CerapurAcu empfehlenswert?: Hallo Leute! Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Einsatz einer temperaturgesteuerten Warmwasserzirkulation. Die Heizungsanlage um die es sich...
    Oben