Junkers - CERAPURACU ZWSB 22/28-3 E 23

Diskutiere Junkers - CERAPURACU ZWSB 22/28-3 E 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben vor einer Woche unsere neue Heizung installiert bekommen, jetzt ist zwischen Waschmaschine und Heizungsgehäuse nur noch 20 cm...

Lisa

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
3
Hallo,

wir haben vor einer Woche unsere neue Heizung installiert bekommen, jetzt ist zwischen Waschmaschine und Heizungsgehäuse nur noch 20 cm Zwischenraum. ?(

Uns ist das leider nicht vorher aufgefallen, weil wir für die Installation die Waschmaschine in den Flur gestellt haben.

Die alte Heizung hing ca. 10 cm höher (also ca. 30 cm zw. Heizung und Waschmaschine), dies haben wir aber erst später richtig vernommen (leichter Abdruck von der alten Heizung).

Der Schichtladespeicher wurde zu erst installiert (dieser hat ja nur eine Tiefe von ca. 10 cm, deshalb fiel uns die Höhe auch nicht auf) die Anschlüsse haben wunderbar gepasst, es musste also nichts groß geändert werden, für den Monteur war dies sehr ideal!

Erst wo die Heizung vorn drauf gesetzt wurde, ist mir aufgefallen das diese etwas niedriger hängt als die alte Heizung.

Am Abend haben wir mit einem Kraftakt die Waschmaschine wieder hingestellt und jetzt bin ich der Meinung, wenn der Monteur die Heizung wartet oder repariert, muss jedes Mal die Waschmaschine wegeräumt werden, dies kann ich natürlich nicht!

Machen das überhaupt die Monteure?

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, reichen diese 20 cm aus um die Abdeckung von der Heizung zu entfernen, für eine Wartung?

Gibt es Einbauvorschriften und kann ich Verlangen, dass die Heizung die Höhe hat wie von der alten Heizung (dies war mit den Chef besprochen).

Muss ich die Heizung auf meine eigenen Kosten höher setzen lassen, weil ich dies nicht eher gemerkt habe?

Ich weiß nicht was ich machen soll, vielleicht habt Ihr eine Idee! :/

Es reichen vielleicht auch die 20 cm aus, was ist Eure Erfahrung?

LG Lisa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Lisa schrieb:
Gibt es Einbauvorschriften und kann ich Verlangen, dass die Heizung die Höhe hat wie von der alten Heizung (dies war mit den Chef besprochen).
Es gibt eine Montageanleitung. Maßgeblich dürfte der Abgasanschluss sein. Daran richtet sich in der Regel die Montagehöhe.
Grundsätzlich sind keine Abstände zu anderen Geräten einzuhalten.

Mir würden bei der Wartung 5 cm Abstand genügen - also keine Panik.

Könntest du ggf ein Bild der Situation posten?
 

Lisa

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :thumbsup:

Ich habe Dir zwei Fotos gemacht. Bei der Abnahme der vorderen Gehäuseabdeckung sehe ich das Problem, weil die von unten abzuschrauben ist.
Mit einem kurzen Schraubendreher kommt man zwar an die 2 vorderen Schrauben, aber die hinteren Schrauben bekommt man nicht lose!
Ich weiß jetzt nicht ob die vordere Gehäuseabdeckung nur an den 2 vorderen Schrauben befestigt ist.

Bei der alten Heizung wurde nichts geschraubt, die Abdeckung wurde einfach nur nach vorn abgezogen. (Klemmvorrichtung)

Rechts über den Hahn von der Waschmasche ist der Schmutzfilter (nehme ich an!), dieser muss natürlich auch immer gereinigt werden! Aber das dürfte kein Problem sein, wenn man eine flache Schale für das Heizungswasser von der Heizung (ca. 500 ml) darunter stellt!? :cursing:

Anhand der Fotos kannst Du Dir jetzt ein besseres Bild machen!

LG Lisa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Mach dir bezüglich Wartungszugänglichkeit keine Sorgen - ich würd sagen das passt.

Die Befestigungsschrauben der Verkleidung haben nur einen vorschriftlichen Grund. Lt VDE darf die Verkleidung nur mit Werkzeug zu öffnen sein.
Diese Schrauben halten letztlich nichts .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Passt doch alles einwandfrei ! Mir wurde während einer Geräteschulung erzählt, das der Gerätemantel mit Schrauben gesichert sein muss laut den Maschinenbaurichtlinien nach EU-Vorgaben.
Hier hat also mal wieder die Reglementierungswut aus Brüssel zugeschlagen. Jahrzehntelang reichten geklemmte(geklipste) Geräteabdeckungen dafür aus. Mir ist kein Fall bekannt, das jemand durch diese geklammerte Version verletzt worden ist.
Wie wird die neue Therme denn befüllt ? Ich vermisse einen Rohrtrenner Bauart BA am im Bild sichtbaren Zapfventil ! ?(
 

Lisa

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, jetzt bin ich beruhigt, dass mein Monteur ohne Probleme die Heizung warten kann! :p

Aber was ist ein "Rohrtrenner Bauart BA"? :cursing:

Der Monteur hat ein Gerät (riesen Monstrum, mit speziellen aufbereiteten Wasser) an den Anschluss (links an der Wand, mit dem roten Hahn) angeschlossen und die Heizung damit befüllt!

Ist das OK!?

LG Lisa
 

Dampfeisen

Mitglied seit
25.05.2014
Beiträge
2
Hallo liebe User,

bin kein technischer Freak aber Eigner einer Cerapur ACU. Mit
dem Begriff Rohrtrenner Bauart ba bin ich doch leicht überfordert.
Verständlich, dass vielen Usern es ebenso geht. Dank Internet will ich dies in
wenigen Worten der Klarheit zuführen. Rohrtrenner Bauart ba hat etwas mit
Hygiene in unserem Trinkwassersystem zutun und soll verhindern, dass
verunreinigtes Wasser in das Trinkwassersystem zurückdrückt. Dies wird in der
DIN 1988 abgehandelt und in der Installationsanleitung auf Seite 16 unter
Vorschriften lediglich erwähnt.

In der Pflicht ist allerdings der Betreiber und Eigner der
Anlage. Der Installateur ist gehalten, dies bei der Spülung einer vorhandenen
Heizanlage (Heizkörper), und bei der Neubefüllung zu beachten. Der Einbau ist
nicht explizit gefordert. Der Rohrtrenner muss bei oben genannten Tätigkeiten
der Anlage vorgeschalten werden. Mein Installateur hat solch ein mobiles Gun
(Rohrtrenner) genutzt.
Ich denke das so einfach recherchiert zu haben, für wichtige Einzelheiten oder Fehler bitte ich mich einfach zu korrigieren!

Trotzdem Tricotrac, guter Hinweis um sein Gehirn einmal
anzustrengen! Danke!

Dampfeisen
 
Thema:

Junkers - CERAPURACU ZWSB 22/28-3 E 23

Junkers - CERAPURACU ZWSB 22/28-3 E 23 - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an

    Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an: Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ein Heizungstechniker ist leider vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen... Nach einem kurzen Stromausfall...
  • Ähnliche Themen

    Oben