Ceramini externer Vorlauftemp.Fühler

Diskutiere Ceramini externer Vorlauftemp.Fühler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen und erstmal frohe Weihnachten!! ich habe mich mit der altbekannten Thematik befasst, dass beim Nachheizen der FBH die...

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Hallo zusammen und erstmal frohe Weihnachten!!

ich habe mich mit der altbekannten Thematik befasst, dass beim Nachheizen der FBH die Vorlauftemperatur in den ersten Sekunden einen Sprung über der Soll VL Temp macht und somit das Takten anfängt.

ich würde liebend gerne einen externen VL TemperaturFühler anschließen. Jedoch finde ich diesen Anschluss einfach nicht. (Obwohl Servicefunktion 7d vorhanden ist)

An dieser stelle: habt ihr hierzu eine Lösung?

hier mein Vorschlag:
Könnte ich den werkseitig verbauten TempFühler einfach weiter ‚weiter unten‘ also kurz vorm Heizkreisverteiler anschließen?

das Problem: bei der WW Aufbereitung des 120Liter Speichers misst die Heatronic den FBH Kreislauf. Also komplett falsch.
Würde die Therme die WW Temperatur so stark berücksichtigen, dass sie sich bei Erreichen der zB 48Grad WW sich wieder ausschaltet?
Vorab vielen Dank
 

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Sorry:
Hier meine Situation
Ceramini ZSR Heiwert 5/10-7KE23
80qm Etagenwohnung
FBH mit 6 Kreise. Alle offen
120l WW speicher
CW400 im Referenzraum aber als RT geführt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Moin,

Du hast die Heatronic III in Verbindung mit einem Heizwert Gerät.

Leider ist dies hier nicht über die Platine möglich, sondern es Bedarf ein zusätzliches modul. In deinem fall ein Bosch MM100...

Wie ist denn die pumpe eingestellt?

Der vorlauf sensor darf nicht wo anders montiert werden.
 

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Servus Mad Mike , auf dich ist verlass :)

die Pumpenschaltart wird vom CW 400 gesteuert. Da dieser als Raumtemperatur geführter arbeitet, läuft die Pumpe zum Glück nicht den ganzen Tag

Das Anschaffen des MM100‘s ist nicht woran es scheitern sollte.
Kann ich dann den zusätzlich installierten extern Vorlauftemperaturfühler an dieses Modul anschließen? Wenn ja, welche Einstellungen sollte ich dann am CW400 bzw an der Therme vornehmen? ( servicefunktion 7d?)

was könnte ich mit dem MM100 denn noch so alles machen?
Zusätzlich hilfreiche Features?
Vorab vielen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Die Leistung der Pumpe wird von der heatronic gesteuert, nicht vom cw.

Nur die Abschaltung der Pumpe wird vom cw beeinflusst, sobald die Temperatur im Wohnraum erreicht ist.

An dem mm100 kann man dann besagten Vorlaufsensor anschließen. Jedoch weiss ich nicht genau, wie sie Regelung das mm100 verwendet. Wenn nur ein externer Sensor angeschlossen ist, und das Modul keine Funktion hat, kanns manchmal zu Schwierigkeiten kommen, bei der Programmierung.
Fehlermeldung: modul nicht verwendet. Da muss man immer etwas triksen.

Ich würde erstmal mit der pumpe, Brennerleistung und dem cw Einstellungen probieren ..

Eventuell mal den cw auf leistungsgeführt umstellen...

Umtrieb der Pumpe prüfen...

Und unter 1.a prüfen ob man die Leistung nicht etwas senken kann..m
 

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Ich treibe mich ja schon seit einem Jahr regelmäßig in diesem Forum und habe mich einigermaßen gut ‚eingelesen‘
1A ist aufs Minimum gedrosselt
Pumpe konstantdruck hoch
Alle Kreisläufe offen

dennoch: bei Wärmeanforderung springt die VL Temp ruckzuck über die Soll-VL-Temp von zB 29Grad

kannst du mir dieses sogenannte‘austricksen‘ der MM100 erläutern?

hab eins grad ersteigert und würde liebend gerne dass der CW400 die tatsächliche VL Temp des Verteilers misst und nicht 10cm nach dem Brennerausgang.

in anderen Worten: diese Lösung finde ich am zielführendsten. Ein Wechsel der Therme o.ä. Will ich nicht vornehmen.

zumal ich keine brennwert einbauen darf da Mitbenutzung des Kamins. (Bestandsrecht)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Ich hoffe, das du das Bosch mm100. Gewählt hast. Nicht das Buderus.

Ehrlich gesagt, ich hatte noch nicht diese Konfiguration einer ht3 wo nur ein weichen Sensor dranhängt.

Also anschließen. Heizkreis 1 ohne Mischer, ohne VL Sensor. Nur t0 sensorn als vorlauf und gucken was passiert.

Das ist zb bei der bei dem 7000f wo ich Probleme hatte eine Weichensensor zu installieren. Modul nicht verwendet. Muss dazu sagen das es da weiter probleme mit externe Speicher Ladepumpe gab. Das ist bei dir ja nicht der fall...

In der tat konnte ich ich auch bei mir diese Probleme beobachten, so das ich auch diesen weg des externen sensors ausprobiert habe. In der Startphase vor dem runternmodulieren hat er den sollwert überschritten...

Meine ht3 kann jedoch einen Sensor verarbeiten.

Wie gesagt, hätte erstmal andere wege versucht.

Austricksen: habe nicht den weichen sensor dann angeschlossen sondern t1 Vorlauf Sensor mit Mischer programmiert ohne Temperatur Überhöhung...

Aber wie gesagt erstmal direkte weg versuchen und dann weiter sehen.
 

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
vielen Dank für deine Hilfe.
Sobald die MM100 (von Bosch) und der Fühler installiert sind. Werde ich dir eine Rückmeldung geben.

ich find es auch in gewisser weisse schade, dass man ein MM100 integrieren muss nur um einen externen Fühler anbringen kann der nur dazu dient das Takten einigermaßen in den Griff zu kriegen.

mich kribbelts aber zu wissen: welche Möglichkeiten du auch in Betracht ziehen würdest...

die Hysterese höher zu stellen löst nicht nur das problem mit dem kurzzeitigem Überfahren der VL temp sondern bewirkt auch die dauerhafte Überschreitung, die dazu führt dass es einfach nur zu warm wird.

eventuell einen Widerstand am werksseitig verbauten VLTempfühler einbauen?

ich muss auch sagen,dass die CW400 erst nach dem überschreiten +1Grad der Soll Raumtemperatur den Wärmebedarf auf Anfrage erfüllt setzt ( auch nervig)

was würdest/hättest/hast du gemacht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Du hast die Möglichkeit über die 124 Schnittstelle ein fr100 oder so zu installieren. Ich hatte zu Anfang einen tr100 dran. Der hat relativ wenig getaktet, da er ja keine soll wert Temperatur Überträgt, sondern eine soll Brennerleistung. So könnt man also auch am cw mal auf leistungsgeführt stellen..

Desweiteren könnte man die Pumpen Leistung anheben.

Ob die sogar analog zur Brennerleistung funktioniert wie bei der ht4 kann ich nicht genau sagen. Bei meiner ht3 gehts nicht.

Rein Raum Regelung sind die Regler leider sehr bescheiden.
 

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Pumpenleistung über die 89% bekomme ich nicht hin. Weder konstant noch proportional.
Das mit leistungsgeführt ist eigentlich der richtige Weg ABER die Ceramini fährt nicht under 62% min Leistung. An der CW wird fröhlich eine Leistung von 32% vorgegeben aber wie gesagt. Die Therme kann nicht unter 62 gehen. Die Flamme ist schon fast wie aus
 

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Nachtrag: Witterungsgeführt will ich nicht mehr haben. Das macht für eine 80qm Wohnung kein Sinnund die Einstellungen und feintuning würde wochen wenn nicht monate dauern.. zumal die Pumpe dauerhaft läuft und das in der Wohnung als ziemlich nervig empfunden wird
 

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Idee:
Wie wäre es mit einem Relais der:
Bei warmwasser den werksseitig verbauten VL Temp Sensor schaltet und bei FBH umstellt auf den externen VL Temp Fühler der am Verteiler sitzt?
Ruhestellung des Relais‘ (falls defekt) immer den original verbauten
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Nee, abwarten bis jetzt das Modul da ist...

Der Brenner läuft das von de vorlauf Temperatur so hoch bis die externe T0 Temperatur erreicht ist.

Mit der Warmwasser Bereitung hat das nichts zu tun, da das weiterhin über intern versorgt wird...
 

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Hi mad mike,

der MM100und der temp-sensor sollten Mitte dieser Woche ankommen.
Was hältst du von der Idee diesen externen Temperaturfühler einfach an den Rücklauf anzuschließen und als Maximale Temperatur zB 28 grad angeben?
dann soll doch die Therme einfach so lang heizen bis effektiv 26 oder 28 grad im Rücklauf ankommen. Das ist eigentlich auch der Wert den uns ja interessiert
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Du meinst sowas wie ne Rücklaufregelung...? Das muss ich mir mal durchen kopf gehen lassen.

Dann würde der brenner solange Heizen bis die Rücklauftemperatur erreicht ist.

Da man hier keine Rücklauf Regelung einstellen kann, muss die Vorlauftemperatur begrenzt werden.

In Verbindung mit CR, boar, kann ich ehrlich gesagt nicht viel zusagen.
 

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Ich hab ja eine cw. Mit Witterungsgeführte Regelung könnte man die Heizkurve soweit runter Stellen dass sie mit höchstens 28grad arbeitet.
Bei einer Raumgeführter Regelung (auch mit Leistungsgeführt) Weiß ich leider nicht, wo man diese einschalte- bzw ausschalt-Temperatur hinterlegen könnte. Eventuell ganz einfach über die maximale ‚VL Temperatur ‚ Was ja in diesem Fall eine Rücklauftemperatur ist

hier ein link zu einem echt interessantem Beitrag diesbezüglich

 

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Ich sehe es irgendwie überhaupt nicht ein, dass man trotz all dieser Elektronik noch den Regler manuell hintergehen sollte in dem man über das zeitprogramm die soll RT stundenweise hoch bzw runtersetzt um das Takten zu verhindern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Bei dem Link handelt es sich um eine ht4.
Diese kann etwas mehr mit der Pumpe machen.

Bei mir läuft halt alles über die Außentemperatur, entweder mit Aufschaltung, oder andere Heizkreise ohne...
Alles Auf RT umzustellen, wäre zu Testzwecken blödsinn, da bleibt es nur etwas abzuwarten, und dann berichten was passiert...


Takten wird der immer. Geht garnicht anders... Aber soo gravierend ist das takten nun auch nicht.....

Ich habe nur Probleme mit der Sollwert überschreitung im Startvorgang, was zur Folge hat, Sollwert nicht erreicht, und schon ist der ofen wieder aus...
 

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Ja. Ich werde auf jeden fall mal ne Rückmeldung mit dem MM100 geben...

Schade dass ich Witterungsgeführt nicht einschalten kann da mir sonst die ständig laufende pumpe mir den letzten Nerv kostet

bei mir das takten auch nicht gravierend. Circa 5 unnötige takte am tag.Könnt eigentlich damit leben. Dich ich seh das , wie gesagt, nicht ein bei soviel Elektronik.

was ich aber auch machen werde ist eine verschaltung in der:
- Beim Einschalten der Heizung (relais Ansteuerung)
- das Zeitrelais für ca. 15 Sekunden die Leitungen des VL Temperatur Fühlers abkappt
- dafür einen Widerstand für die HT schaltet bei dem ein ~23grad VL Temp für 15 Sekunden simuliert wird. Eventuell auch über längere zeit. Aber nicht zu lange.

Somit wird (was junkers/bosch schon längst hätte machen sollen) die anfängliche VL Temperatur nach dem Einschalten des Brenners NICHT Berücksichtigt... bis sich die therme runternoduliert und die ‚anfangsghitze‘ verschwunden ist.

Ist zwar ein wenig rudimentär. Aber sollte klappen.

aber erstmal MM100 und ext. temp
 
Thema:

Ceramini externer Vorlauftemp.Fühler

Ceramini externer Vorlauftemp.Fühler - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Ceramini ZSN 5/11-7 hinter Steuerelement gesucht

    Abdeckung Ceramini ZSN 5/11-7 hinter Steuerelement gesucht: Hat jemand evtl. die gezeigte L-förmige Kunststoff-Abdeckung zu verkaufen oder eine Idee, wie/wo ich diese bekomme? Sie ist beim Umzug verloren...
  • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

    Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]

    Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]: Schönen guten Tag, ich habe feststellen müssen, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachgefüllt werden muss. (Bar ist aktuell unter 0 also...
  • Ceramini mit Außenfühler

    Ceramini mit Außenfühler: Guten Morgen, Wenn ich an eine Junkers Ceramini nachträglich einen Außenfühler anschließe was ändert sich dann an der manuellen Einstellung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben