Ceramini mit Außenfühler

Diskutiere Ceramini mit Außenfühler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, Wenn ich an eine Junkers Ceramini nachträglich einen Außenfühler anschließe was ändert sich dann an der manuellen Einstellung der...
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Guten Morgen,
Wenn ich an eine Junkers Ceramini nachträglich einen Außenfühler anschließe was ändert sich dann an der manuellen Einstellung der Vorlauftemperatur, beschränkt die dann weiter die Höchstleistung oder wird die manuelle Einstellung von dem Fühler anhand des hinterlegten Programmes auch möglicherweise überschrieben?
Gruß
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
ich kenn dein System nicht.
Ein Aussenfühler wird benötigt um die Heizung bzw den Vorlauf nach Aussentemperatur zu steuern. Das ist Stand der Technik und am effizientesten.
Natürlich können dazu noch Zeitprogramme gefahren werden, bei denen der VL um einen Faktor X abgesenkt oder erhöht wird.
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
ich kenn dein System nicht.
Ein Aussenfühler wird benötigt um die Heizung bzw den Vorlauf nach Aussentemperatur zu steuern. Das ist Stand der Technik und am effizientesten.
Natürlich können dazu noch Zeitprogramme gefahren werden, bei denen der VL um einen Faktor X abgesenkt oder erhöht wird.
Na ja es gibt ja genügend "Etagenheizungen" mit Außenfühler bei denen die Vorlauftemperatur irgendwie gesteuert wird aber eine Regelung mit Heizkurve ersetzt das wohl nicht. Der Außenfühler regelt halt die Vorlauftemperatur ohne das Gebäude zu berücksichtigen da wird dann von der Software irgendein Standard (weiss den einer?) angenommen für die Vorlauftemperatur, eine Regelung mit Heizkurve ersetzt das aber wohl nicht um die Heizung optimal auf das Gebäude und Standort abzustimmen. Wenn die Heizkurve nicht nur zum rumspielen gedacht ist sondern wirklich sinn macht wäre es sinnvoller keine Heizungen ohne Außenfühler und Heizkurveneinstellung zu verkaufen......
Vieleicht war es aber auch offizielle Meinung Mieter brauchen das nicht, zu teuer, zu kompliziert und die heizen ja eh nur das nötigste. Dagegen müssen wir Eigenheimbesitzern etwas mehr an Einstellmöglichkeiten anbieten damit die was zum ausprobieren haben und auch effektiv die Möglichkeitren von Einsparungen realisieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das liegt IMMER schlichtweg DARAN, dass man das leider schon immer so DUMM gemacht hat. Es GAB bei der alten Anlage seit xx Jahren schon nen Raumthermostaten - schließlich seit 40 Jahren Pflicht - und dann kommt da eben WIEDER so ein Scheiß-Dings hin - FERTIG.
Somit bleibt die komplette Installation IN der Wohnung. Ein AF gehört zudem an die Nordwand, die hats nicht in jeder Wohnung. Zudem muss da eine Leitung - quer durch die Wohnung - gelegt werden - obwohls schon lange auch Funk-AF gibt. UND dann KÖNNTE der AF dort außen ja optisch die Hausgemeinschaft stören - schließlich haben die ja alle auch nur den Primitiv-Scheiss im Wohnzimmer hängen.
Somit hat das so gut wie keiner aufm Schirm oder es wird abgewehrt und somit pflanzt sich die Dummheit immerwieder fort und es bleibt so SCHEISSE wie es schon IMMER war!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
👆 genau die richtige Mucke für den Montag:thumbsup:


Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Ceramini mit Außenfühler

Ceramini mit Außenfühler - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Ceramini ZSN 5/11-7 hinter Steuerelement gesucht

    Abdeckung Ceramini ZSN 5/11-7 hinter Steuerelement gesucht: Hat jemand evtl. die gezeigte L-förmige Kunststoff-Abdeckung zu verkaufen oder eine Idee, wie/wo ich diese bekomme? Sie ist beim Umzug verloren...
  • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

    Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]

    Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]: Schönen guten Tag, ich habe feststellen müssen, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachgefüllt werden muss. (Bar ist aktuell unter 0 also...
  • Ceramini ZSN 5/11 mit TA211E smart machen?

    Ceramini ZSN 5/11 mit TA211E smart machen?: Hallo zusammen. Gibt es eine Möglichkeit meine alte Ceramini ZSN 5/11 im Zeitalter des Smart Home ankommen zu lassen? Gesteuert wird sie über...
  • Ähnliche Themen

    Oben