calormatic 470 direkt an der Therme - Wunschtemperatur- Verständnisproblem

Diskutiere calormatic 470 direkt an der Therme - Wunschtemperatur- Verständnisproblem im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi mhhhhhh vom Ausdehnungsgefäß bis unterkannte kollektor sind's aber höchstens 2Meter - Der Heizungsraum ist im OG/DG max

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
Hi

mhhhhhh vom Ausdehnungsgefäß bis unterkannte kollektor sind's aber höchstens 2Meter -

Der Heizungsraum ist im OG/DG


max
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
OK.... Dann betrüge der Vordruck 2,0 bar und der Anlagendruck min 2,3 bar

Ist dem so?
 

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
Das Manometer steht jetzt gerade bei 3,1 ° Grad, gerade nochmal nachgesehen.

Weiter geschaut, die Kollektor Unterkannte ist keine 30cm höher als das Ausgleichsgefäß.


Man ist das alles kompliziert


Dennoch vielen Dank für die vielen Infos - so lerne ich als Nichtfachman wenigstens was.


max
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Hausdoc schrieb:
Bei Stagnation (= Speicher geladen ) + voller Sonneneinstrahlung fängt der Kollektor an zu kochen. Damit Druckschläge + Luftpolster usw...)

Damit der Kollektor nicht kocht muss hier ein Druck von min 1,5 bar anstehen. Hier rechnet man die statische Höhe ( Ausdehnungsgefäß bis OK Kollektor ) hinzu. Beim normalen EFH wären das 8-9 m. Plus die übliche Druckreserve von 0,2 - 0,3 bar bei Ausdehnungsgefäßen). Ergo Vordruck 1,5 bar + 0,9 bar + 0,3 bar = 2,7 bar . Demnach Anlagendruck min 3 bar. Max ca 1 bar unter Ansprechdruck MAG


...Klasse... wieder was was bei meiner Anlage noch nie eingestellt war... weder beim Erstbefüllen noch beim "Service"... manchmal zweifel ich echt am "Fach" beim Fachhandwerk. In welchem Lehrjahr lernt man das eigentlich?

Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Pfälzer schrieb:
In welchem Lehrjahr lernt man das eigentlich?
Leider in Keinem.......
Sowas lernt man im Lauf der Zeit ..... wenn man etwas nachdenkt bei der Arbeit.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Echt jetzt?? Das erscheint mir aber wie eine grundlegende physikalisch unterlegte Art Druckaufschläge zu errechnen - und sowas wird nicht vermittelt?

<Kopfschüttel>

Klaus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
#post105344']Leider in Keinem.......

Das trifft wohl auf die allermeisten Handwerksbetriebe zu !
Azubi = Abkürzung für : Ar... zum Bier holen ! Wobei ich mir immer häufiger die Frage stelle, warum heißen die Lehrlinge eigentlich Leerlinge. Die sind doch so was von hohl ... !


Sowas lernt man im Lauf der Zeit ..... wenn man etwas nachdenkt bei der Arbeit.[/quote]

In dem man Schulungen verschiedener Anbieter besucht; Fachliteratur zum Thema liest oder sich einfach mal im Kollegenkreis austauscht !



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Pfälzer schrieb:
und sowas wird nicht vermittelt?
In der Berufsschule sicher nicht. Da faselt man nur von zugelassenen Druckminderern und daß da ja keine Luft ins MAG darf.........Selbst Vorschaltgefäße (zum schützen der Membrane) sind da anscheinend Tabuthema.

Wenn so ein Azubi nie bei Inbetriebnahmen von Heiz oder Solaranlagen dabei ist, lernt er das auch nicht.
Da gibts aber noch viele Beispiele......
 

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
und was ist nun mit meinen. ''solardrücken''' ?

Ich bin auch Handwerksmeister, leider bekommt man auch immer schlechtere Lehrlinge! In den Schulen wird der Handwerker als Beruf gar nicht berücksichtigt, nur Studium oder Industrie! Was am Ende durchs Raster fällt bewirbt sich bei uns und mit Glück schaffen dann einer oder zwei sogar die Gesellenprüfung - was soll man da dann erwarten.

Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.


Fotos von der Solaranlage kommen gleich....

max
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun es liegt aber auch etwas an den Handwerksbetrieben.
Vor über 17 Jahre habe ich lediglich die Industrie auf den Berufsvorstellungsveranstaltungen gesehen. Die Handwerksbetriebe die da waren haben nicht wirklich viel gesagt und einem im Dunkeln gelassen. Die waren halt da haben irgendetwas aus ihrem Beruf gemacht aber wehe man hat sie angesprochen. Nur gelangweilte Antworten. Wenn so auch die Ausbildung ist, dann prost maltzeit.
 

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
Da gebe ich Dir Recht @Stone -- leider sind in vielen Betrieben auch in meiner Branche Leute am Ruder die der Meinung sind "der Stift" hat sein Lehrgeld mitzubringen, schließlich lassen wir ihn an unserem Wissen teilhaben.

Davon sind aber auch schon viele Unternehmen den Bach runter, keine Mitarbeiter mehr, keine Nachfolger, keine Auszubildenen.....

Am Ende liegts an jedem Unternehmen selbst, wie es sich öffentlich darstellt. Dennoch bleibe ich dabei Handwerk hats schwer - hat halt was mit händischer Arbeit, oftmals körperlich schwerer Arbeit zu tun, die aber in der heutigen hochtechnischen Zeit auch ein gewisses technisches Verständnis verlangt. Und genau diese Voraussetzungen bei jungen Auszubildenen zu finden ist verdammt schwer. Wenns dann noch Gewerke sind die nur Taschengeld als Ausbildungsvergütung zahlen, muss man sich nicht wundern wenn wirklich nur noch Meistersöhne oder die bei 500 Bewerbungen abgelehnten Berufsanfänger dem Handwerk zusprechen.


Jetzt aber zurück zum Thema.

Wie siehts mit meinen Solardrücken aus - sind die Okay unter meinen Voraussetzungen.

Bilder - von der Umgebung des MAG - wenn damit das Ausgleichsgefäß gemeint ist - hier:

Wie immer dunkel, eng, ich habe davon keine Ahnung...


max
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Danke für das Bild ! Ich vermisse hier (das bei einer Dachheizzentrale übliche) Vorschaltgefäß sowie eine Kühlstrecke oder einen Kühlkörper. Beides zum Schutz der Membran im MAG gedacht. Das MAG erfüllt drei wichtige Funktionen : Es stellt die Flüssigkeitsvorlage bereit, die notwendig ist, um die im laufenden Betrieb durch niedrige Temperaturen und Entgasung verursachte Volumenabnahme auszugleichen.
Es nimmt auf Grund steigender Temperaturen im Regelbetrieb verursachte Ausdehnung des Wärmeträgermediums auf.
Es nimmt während die durch Dampfbildung verursachte Volumenausdehnung während der Stagnationsphasen auf.
Die ersten beiden Funktionen des MAG sind gleich denen einer Heizungsanlage. Die Herausforderung ist die dritte Funktion bei einer solartechnischen Anlage. Während einer Stagnation findet nicht nur Dampfbildung im Kollektor statt, sondern auch Teile der Anschlussleitungen werden mit Dampf beaufschlagt. Die Dampfmenge, die bei der Auslegung des MAG berücksichtigt werden muss, ist allerdings auch abhängig von der Einbaulage (Dachheizzentrale) und von der Bauart der Kollektoren. Und hier beginnen die Auslegung von Kühlstrecke; Kühlkörper und Vorschaltgefäß.

 

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
Hi

tja k.A. -- in dem Fall muss ich mich leider auf den Fachmann verlassen, dass alles korrekt ist.


max
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Zum SolarMAG... das mit dem "verlassen" hab ich mir leider abgewöhnen müssen... Und bei meiner Anlage war die "Fachfirma" die Sanitär/Heizungsabteilung der Hausbaufirma, die ziehen im Jahr mehr als 50 Häuser hoch.

Zum Thema Azubi ( das bedeutet bei den Lehrlingen aber eher "auf zum Bier" :) )...
Könnte ein Mod das Thema auskoppeln? Wäre bestimmt eine Diskussion wert.

Grüße,

Klaus
 
Thema:

calormatic 470 direkt an der Therme - Wunschtemperatur- Verständnisproblem

calormatic 470 direkt an der Therme - Wunschtemperatur- Verständnisproblem - Ähnliche Themen

  • calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?

    calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?: Hallo, wir haben einen Regler calorMATIC 470 und wollen gerne über das Netzwerk Daten sehen. Lt. tel. Auskunft eines Service-Mannes aus Hannover...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Calormatic 330 direkt neben Gasheizung

    Calormatic 330 direkt neben Gasheizung: Hallo in meiner Mietwohnung ist die Calormatic 330 ca 10cm entfernt von der Heizung in einer Nische auf dem Flur angebracht. Die Heizung wird im...
  • Ähnliche Themen

    Oben