Calormatic 330 direkt neben Gasheizung

Diskutiere Calormatic 330 direkt neben Gasheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in meiner Mietwohnung ist die Calormatic 330 ca 10cm entfernt von der Heizung in einer Nische auf dem Flur angebracht. Die Heizung wird im...

h15s

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
7
Hallo

in meiner Mietwohnung ist die Calormatic 330 ca 10cm entfernt von der Heizung in einer Nische auf dem Flur angebracht. Die Heizung wird im Betrieb natürlich warm und lässt die Temperatur an der Calormatic steigen. Lösung die Solltemperatur an der Calormatic sehr hochstellen. Aber wenn alle Heizkörper aus sind läuft die Heizung trotzdem weiter, weil die Solltemperatur an der Calormatic nicht erreicht ist.

Ist es möglich das System so einzustellen, dass sobald die Thermostate an den Heizkörpern öffnen die Heizung anspringt. So ist es ja beim Warmwasser.

Vielen Dank für eure Hilfe

VG
h15s
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Die einzig praktikable Lösung ist, den Raumtemperaturfühler an eine andere Stelle zu montieren, oder, noch viel besser, eine Außentemperaturregelung nachzurüsten.
Optisch vielleicht suboptimal wäre eine Isolierung/Abschirmung der Heizung zum Regler hin.

Gibt es einen Heizkörper im Flur?
 

h15s

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort. In der Nische würde sich ein Vorhang zum abtrennen anbieten. Aber die gleiche Handhabung wie mit dem Warmwasser geht nicht? Also ich brauche ja die Calormatic eigentlich gar nicht.
 

h15s

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
7
Die einzig praktikable Lösung ist, den Raumtemperaturfühler an eine andere Stelle zu montieren, oder, noch viel besser, eine Außentemperaturregelung nachzurüsten.
Optisch vielleicht suboptimal wäre eine Isolierung/Abschirmung der Heizung zum Regler hin.

Gibt es einen Heizkörper im Flur?
Heizköper im Flur gibt es keine.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
In der Nische würde sich ein Vorhang zum abtrennen anbieten. Aber die gleiche Handhabung wie mit dem Warmwasser geht nicht? Also ich brauche ja die Calormatic eigentlich gar nicht.
Den Raumregler darfst du nicht abdecken, nur die Heizung!
Die Heizung benötigt den Regler, woher soll sie denn sonst wissen, wann es in der Wohnung kalt ist und sie heizen muss?
 

h15s

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
7
Ich bin absoluter Leihe, aber die Heizung springt ja an wenn ich den Warmwasserhahn aufdrehe. Warum kann sie nicht anspringen, wenn lokal an einem Heizkörper der Heizkreislauf geöffnet wird. Dort sind ja die einfachen Thermostate angebracht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Warum kann sie nicht anspringen, wenn lokal an einem Heizkörper der Heizkreislauf geöffnet wird.
Woher soll die Heizung denn wissen, was die Thermostate so alles machen? Die reden ja nicht miteinander ;)

Wenn der Wasserhahn aufgedreht wird, dann misst die Heizung den Durchfluss, das geht.

Deine Heizung kann nur die Temperatur im Flur messen und wenn es dort zu kalt ist, dann feuert sie.
Ist halt blöd geplant und gebaut, für Dich aber leider nicht zu ändern.
 

h15s

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
7
ok schade ich habe gedacht die Heizung kann auch auf de Durchfluss im Heizkreislauf reagieren. Vielen Dank für die infos.

Es ist sehr ärgerlich weil die calormatic extra neu eingebaut wurde, kurz bevor ich die Wohnung gemietet habe. Das war im Februar diesen Jahres. Ich finde der Heizungsbauer hat meinen Vermieter da nicht gut beraten.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Calormatic umsetzen ;)

soweit mir bekannt, ist nur die Bus-Leitung (2-adrig) zu Verlängern
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Ja, und beim Auszug zurückbauen ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Dann lieber gleich einen Außenfühler an die Fassade schrauben 😜
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Oder das ganze via Funk umbauen.
 

h15s

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
7
Ich habe mich gestern nochmal mit dem Gerät auseinander gesetzt. Es gibt ein Teleswitch Eingang. Da ich generell daran interessiert bin würde ich in ein Smarthomesystem investieren. Ich habe mir jetzt mal die Geräte von Aqara rausgesucht (günstig und trotzdem Apples HomeKit)

Hier mein Plan:

Temperatur Sender in die wichtigsten Räume und ein Smart Schalter an den Teleswitcheingang. Dann in der App Temperaturkurven hinterlegen mit denen die Calormatic eingeschaltet wird, wenn in einem Raum die Solltemperatur unterschritten wird.
Ich habe gelesen, dass dieser teleSwitch nur „Ein“ oder „Aus“ kann und die Regelung der calormatic wenn es auf „An“ steht nicht beeinflusst wird. Dann würde ich die Temperatur an der Calormatic so einstellen, dass immer geheizt wird.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem TeleSwitch oder kann mir sagen ob das so funktioniert?
Vielen Dank.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Einfach das Teil umsetzen und paar Meter Kabel legen.
 

h15s

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
7
Einfach das Teil umsetzen und paar Meter Kabel legen.
Ja aber ist dann Aufputz. Den Flur entlang, an der Decke, am Türrahmen vorbei und dann im Zimmer an der Wand entlang. Gehen tut das schon, aber ist halt nicht schön.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Mini-Kabelkanal benutzen mit 2-adriger Litze, ist eh nur der EBUS
 
Thema:

Calormatic 330 direkt neben Gasheizung

Calormatic 330 direkt neben Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • calormatic 470 direkt an der Therme - Wunschtemperatur- Verständnisproblem

    calormatic 470 direkt an der Therme - Wunschtemperatur- Verständnisproblem: Hi vorweg ich bin Laie, vielleciht entbehren meine Fragen den geübten Heizungsbauer jeglicher Logik - aber Fragen sind zum Fragen da. wir haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben