calormatic 470 direkt an der Therme - Wunschtemperatur- Verständnisproblem

Diskutiere calormatic 470 direkt an der Therme - Wunschtemperatur- Verständnisproblem im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi vorweg ich bin Laie, vielleciht entbehren meine Fragen den geübten Heizungsbauer jeglicher Logik - aber Fragen sind zum Fragen da. wir haben...

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
Hi

vorweg ich bin Laie, vielleciht entbehren meine Fragen den geübten Heizungsbauer jeglicher Logik - aber Fragen sind zum Fragen da.

wir haben im Sommer einen Neubau gekauft, verbaut ist eine ecotecPlus mit calorMATIC 470 im Heizungsraum. Diese steuert mehrere Heizkörper die wiederum mit Heimeier Thermostatventilen ausgestattet sind.

Nun habe ich ein Verständnisproblem. An der 470 kann man eine Wunschtemperatur einstellen - mir fehlt das Verständniss was die Anlage von mir will. Klar ich hätte gerne 22° aber das Teil sitzt im Heizungsraum, die 22° will ich im Wohnzimmer.

Stelle ich an der calorMatic 22° ein muss ich im Wohnzimmer das Thermostat auf 5 stellen damit dort dann irgendwann 22° sind.

Wie gesagt ich verstehe den Sinn einer Wunschtemperatur einfach nicht, wenn die Steuerung an der Therme sitzt. Auch auf der Vaillant Page wird ja nur darüber geschrieben wenn das Teil im Wohnzimmer sitzt und dieser als Führungsraum betrieben wird. (Thermostate auf usw.)

Kann mir vielleicht irgendwer erklären was ich in meiner Situation einstellen muss, ohne Gas zum Fenster rauszuwerfen ?

Der Heizungsbauer hat zur Zeit Stress und "wimmelte" mich am Telefon kurz ab. Seine Worte waren,

"das mit der Wunschtemperatur ist für sie Käse, sie haben keine Raumaufschaltung, da sie keinen Führungsraum haben ! Stellen sie die Temperatur auf Maximum (30°) und regeln sie die Raumtemperaturen allein über die Thermostate an den Heizkörpern. Die Heizung stört das nicht wenn alle Thermostate zu sind und sie auf 30° fahren. Sowas ist nur bei Raumaufschaltung tödlich. Stellen sie sich Heiz und Absenkzeiten ein und fahren sie den Heitbedarf auf Maximum. In Thermostatstellung 3 dürften sie bei eingestellten 30° an der Calormatic dann mit einer Raumtemperatur von 22° rechnen. Das muss so, der Verbrauch ist bei ihnen nicht von einer "Wunschtemperatur" abhängig sondern allein von der Wärmeanforderung durch die Thermostatstellung"


Hat er Recht ? Er war genervt, keine Zeit, kann ich verstehen ist ja gerade seine Saison. Nun habe ich ein wenig "Angst" mit seinen Tips da eher Geld zu verbrennen, wenn ich die Anlage auf Maximum fahre.

Wie gesagt leider ist auch bei Vaillant nur die Raumaufschaltung erklärt und Einstellungstips aufgeführt.

Danke schon mal im voraus


max
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo, in ein paar Punkten hat dein Heizungsbauer recht. In anderen nicht.
Da die Bedienung im Keller ist, ist die Wunschtemperatur lediglich ein berechneter Wert, der die parallel Verschiebung deiner Heizkurve darstellt. Die Heizung fährt anhand der Außentemperatur eine nach der Heizkurve entsprechende Vorlauftemperatur.
Ist diese Heizkurve richtig eingestellt wird die Wärme bereitgestellt die dein Haus braucht um deine Wunschtemperatur zu erhalten. Dies ist auch die Ideale Einstellung um sparsam zu heizen.
In der Regel hast du mindestens 2 Einstellmöglichkeiten. Einmal die parallel Verschiebung und einmal die Steilheit.
Termostatventile stellst du eigentlich nur einmal ein und zwar so das deine Wunschraumtemperatur erreicht wird. Den Rest macht das Ventil selber.
Soviel zu den Grundlagen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
Hi

und das bedeutet im umkehrschluss für mich?

So steuern wie der Fachmann am Telefon erklärte?

Heizkurve etc kann ich nicht einstellen, muss mich also darauf verlassen das das ganze korrekt eingestellt wurde.


mal sehen ob der Post jetzt ankommt


max
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dir Heizkurve ist in dem Fachhandwerker Bereich zu finden. Entweder du gibt's mir dafür etwas Zeit um mich reinzulesen, oder andere hier im Forum die das Gerät besser kennen, beschreiben dir wie die Heizkurve einzustellen geht.
 

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
Hi

gerne

Allerdings finde ich in der fachhandwerkerebene. der calormatic nichts über Heizkurven

die Fachhandwerkerebene der ecotec plus hat der installateur per neuem Code gesperrt. ''den gibt's erst nach der Gewährleistungszeit, ich habe zu viele Anlagen. auf Garantie machen müssen weil übereifrige Kunden da was kaputt verstellt haben ''


und nun?

max
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

maxjat schrieb:
der installateur per neuem Code gesperrt. ''den gibt's erst nach der Gewährleistungszeit
Das ist doch der Hammer =O X(
...und wenn der morgen Insolvenz anmeldet?

Du kannst das zurück setzen....Nur ohne Fachkentnisse ist das nicht zu empfehlen, da wirklich "Alles" zurück gesetzt wird. Auch Parameter der Systemhydraulik.

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Und ich dachte immer das alles was zur Heizung gehört beim Kunden an der Heizung sein muss. Zumindestens steht des in meinen Buderus Unterlagen.
Als erste Maßnahme kannst du die Wunschraumtemperatur etwas erhöhen. Mach dies Schritt für schritt bei voll aufgedrehten Termostatventilen.
Zwischen 2 einstellschritten wartest du 24 Stunden. Wenn dann im wärmsten Raum die Temperatur dir passt hast du wenigstens diese Einstellung hinter dich gebracht. Die Steilheit der Heizkurve ist dann ein Problem.
Frage hast du die komplette Bedienungsanleitung, also auch die für den Fachmann?
 

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
Hi

so das ganze Wochenende "optimiert" - ich habe jetzt die "Wunschtemperatur" an der Calormatic auf 25°C stehen und gleichzeitig Wohnzimmer und restliche Räume optimal und gleichmäßig in Thermostatstellung offen versorgt.
Das klappt zumindest scheinbar gut, im ganzen habe ich jeweils am Samstag und am Sonntag 3,500m³ Gas verbraucht.

Achja ich habe nur die Bedienanleitung für den "Betreiber" bekommen, nach Auskunft des Installateurs reicht die ja auch vollkommen aus.

Jetzt bleibt nur noch die Heizkurve, oder ist die schon okay ?


max
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ob die okay ist wirst du ab sagen wir mal -5°C merken. Wenn du da die Heizkörper voll aufdrehst und es nicht zu warm wird dann ist die Heizkurve okay.
Nun was ist wenn du im Falle eines Falles jemand anderes kommen muss der nicht aus der Firma kommt der dein Gerät installiert hat? Wenn der noch was schnell mal nachschauen muss......
 

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
Hi

okay dann warte ich mal kältere Außentemperaturen ab.


Aber, angeregt durch den Thread, bin ich derzeit mit dem Heizungsbauer am diskutieren. Für und Wieder seiner Fachhandwerkerebenen Sperrung, den fehlden Dokumentationen ("wenn sie so scharf drauf sind, können die aus dem Internet bei Vaillant heruntergeladen werden" -- "aber wozu, da dürfen sie sowieso nicht rein, wollen sie die Garantieansprüche nicht verlieren")


Jetzt will er selbst nochmal vorbeikommen und die Heizkurve überprüfen, vor zwei Tagen war er der Meinung "das ist alles optimal eingestellt"


Ich halte euch auf dem laufenden


max
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Kann mir eigentlich einer mal verraten warum die Heizkurve überhaupt in den Fachbereich verfrachtet wird?

Die Sache ist die dein Heizungsbauer wird nie die Obtimal Heizkurve bekommen.
Es kann aber passieren das er ein Glücksgriff setzt. :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auf der Betreiberebene sollten nur die einfachsten Dinge zu finden sein...
Stone schrieb:
Kann mir eigentlich einer mal verraten warum die Heizkurve überhaupt in den Fachbereich verfrachtet wird?
...gehört m. E. nicht dazu. Und der Zugriff sollte schon eine Hürde sein, um den Betreiber zu signalisieren "hier wird Sachverstand benötigt".

LG ThW
 

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
Stone schrieb:
Die Sache ist die dein Heizungsbauer wird nie die Obtimal Heizkurve bekommen.
Warum nicht ? Das sind ja schöne Aussichten.

Wenn er vorbeikommt geht er sowieso erst wenn der Fachhandwerkercode vor meinen Augen getippt wird. Sind ja nur zwei Zahlen, lässt sich sicher auch "knacken" aber irgendwie will ich dass er mir den sagt, bevor ich 99 Versuche durchziehe.


max
 

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
und noch eine Frage zum Verständnis.

Neben der calormatic ist ja noch mal die vaillant Steuerung für die Solarthermie.

Was ich nun nicht verstehe, bei beiden Steuerungen kann ich die ''heiz und zirkulationszeiten'' fürs Warmwasser festlegen. Aber welche der beiden Steuerungen ist denn nun federführend? Oder müssen in beiden Steuerungen die Zeitfenster 100% identisch sein damit nix durcheinander geht?

Oder steuern die beiden Geräte unabhängig voneinander?

Danke für die Infos

max
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
maxjat schrieb:
bevor ich 99 Versuche durchziehe
Der VRT 470 hat 3 stellen...
20151021_172400.jpg

Die Therme hat 2 Stellen.

Versuche bei dem Regler einfach mal 000.

maxjat schrieb:
Was ich nun nicht verstehe, bei beiden Steuerungen kann ich die ''heiz und zirkulationszeiten'' fürs Warmwasser festlegen. Aber welche der beiden Steuerungen ist denn nun federführend? Oder müssen in beiden Steuerungen die Zeitfenster 100% identisch sein damit nix durcheinander geht?
Ja das ist etwas blöd erklärt. Ist das der VR 68?
Die Einstellungen sind davon abhängig wo jeweils die einzeln Komponenten angeschlossen wurden. Heizkreispumpe / Zirkulationspumpe / Speicherladepumpe. Wenn die alle auf die Therme geklemmt wurden sind kannst du die Einstellungen auf der VR 68 ausschalten...
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Der Heizungsbauer kann nur über die Erfahrungswerte eine grob Vermutete Einstellung machen. Dies kann aber immernoch zu kalt oder zu warm sein.
Um eine Heizkurve fein einzustellen müsstest du mehrmals nach korrigieren.
Grob eingestellt passt schon irgendwie. Den meisten reicht es auch. Aber mir würde sowas nicht reichen.
Als Beispiel: die grob eingestellte Heizkurve von meinem HB hatte ich Laufzeiten von 15 Minuten läuft der Brenner und 20 Minuten war der Brenner aus.
Jetzt habe ich 31 Minuten Brenner an und 40 Minuten Brenner aus. Bei 9°C Außentemperatur. Erreicht dadurch, weil die Ventile offen sind und die Raumtemperatur so genau passt. Deshalb schlägt eine Absenkung bei mir auch merkbar durch.

Wichtig die Laufzeiten sind nicht auf andere Systeme übertragbar. Jedes System ist etwas anders. Daher gibt es auch andere Voraussetzungen. Dein System kann andere Brennerlaufzeiten haben. Wenn es möglich kannst du ja mal die Betriebstunden und Brennerstarts auslesen lassen.
 

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
Hi

erstmal Danke für die vielen Infos.

Wie gesagt mit der Heizkurve werde ich den Monteur festnageln mir den Fachhandwerkercode (zweistellig - die 470 ist nicht gesperrt nur die Therme) zu sagen, damit ich dann mit eurer Hilfe die Feineinstellungen machen kann.

Nochmal zur Steuerung - ich habe wie gesagt die 470 und dann zusätzlich noch eine auromatic S60. Beide bieten die Möglichkeit der Zeitprogrammierung, Temperaturen usw. fürs Warmwasser. Muss ich nun an beiden die Zeitschaltungen einstellen oder reicht an einer ? Werksseitig waren beide identsich eingestellt auf 6-22:00 Uhr, jeweils für Wasser und Zirkulation.


max
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Die heizkurve wird am regler 470 eingestellt. Eine auromatic S60 sagt mir nichts. Meinst du 620?

Wenn ja müsste man wissen wie die ganze anlage aufgebaut ist.
 

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
Hi

wer lesen kann ist klar im Vorteil - es handelt sich um die auromatic 560 - habe die 5 von weiten für ein S gehalten.

Wie die Anlage aufgebaut ist weiß wohl nur mein Installateur und der zeigt sich "verschlossen" . Ich denke mal die erste Wartung wird er nicht durchführen, am Telefon erklärte mir Vaillant das jeglicher ihrer Fachhandwerker Garantiearbeiten sowie Inspektionen durchführen kann, mein Installateur erzählte mir da ganz was anderes.


max
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hallo,

Ich verstehe nicht ganz warum diese Konstellation der Regelungskomponenten gewählt wurden ist, aber nun gut.

Wenn du eine Zirkulationspumpe hast, bitte das Kabel verfolgen und gucken ob dies in die Therme geht oder zur Auromatic.
An jenem Regler wird die Zeit für die Zirkulationspumpe eingestellt.

Dann kannst du mal Prüfen zu welchen Regler der Speicherfühler geht. Das ist der Fühler der etwa im oberen drittel vom Speicher sitzt. (Je nach Speicher und weiterem Zubehör). Von dem Regler wird die Speichernachladung übernommen. (Vermutlich geht dies zur Therme)

Ist eine Heizungsunterstürzung oder so vorhanden?

Die beiden Regler können sich nicht ""durcheinander"" bringen.
 
Thema:

calormatic 470 direkt an der Therme - Wunschtemperatur- Verständnisproblem

calormatic 470 direkt an der Therme - Wunschtemperatur- Verständnisproblem - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Calormatic 330 direkt neben Gasheizung

    Calormatic 330 direkt neben Gasheizung: Hallo in meiner Mietwohnung ist die Calormatic 330 ca 10cm entfernt von der Heizung in einer Nische auf dem Flur angebracht. Die Heizung wird im...
  • Ähnliche Themen

    Oben