calormatic 470 direkt an der Therme - Wunschtemperatur- Verständnisproblem

Diskutiere calormatic 470 direkt an der Therme - Wunschtemperatur- Verständnisproblem im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi vorweg ich bin Laie, vielleciht entbehren meine Fragen den geübten Heizungsbauer jeglicher Logik - aber Fragen sind zum Fragen da. wir haben...

maxjat

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
23
Hi

vorweg ich bin Laie, vielleciht entbehren meine Fragen den geübten Heizungsbauer jeglicher Logik - aber Fragen sind zum Fragen da.

wir haben im Sommer einen Neubau gekauft, verbaut ist eine ecotecPlus mit calorMATIC 470 im Heizungsraum. Diese steuert mehrere Heizkörper die wiederum mit Heimeier Thermostatventilen ausgestattet sind.

Nun habe ich ein Verständnisproblem. An der 470 kann man eine Wunschtemperatur einstellen - mir fehlt das Verständniss was die Anlage von mir will. Klar ich hätte gerne 22° aber das Teil sitzt im Heizungsraum, die 22° will ich im Wohnzimmer.

Stelle ich an der calorMatic 22° ein muss ich im Wohnzimmer das Thermostat auf 5 stellen damit dort dann irgendwann 22° sind.

Wie gesagt ich verstehe den Sinn einer Wunschtemperatur einfach nicht, wenn die Steuerung an der Therme sitzt. Auch auf der Vaillant Page wird ja nur darüber geschrieben wenn das Teil im Wohnzimmer sitzt und dieser als Führungsraum betrieben wird. (Thermostate auf usw.)

Kann mir vielleicht irgendwer erklären was ich in meiner Situation einstellen muss, ohne Gas zum Fenster rauszuwerfen ?

Der Heizungsbauer hat zur Zeit Stress und "wimmelte" mich am Telefon kurz ab. Seine Worte waren,