BWWP bei zukünftiger Wärmepumpe sinnvoll?

Diskutiere BWWP bei zukünftiger Wärmepumpe sinnvoll? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir sind am überlegen unser Brauchwasser mit einer BWWP zu erzeugen. Derzeit wird das Brauchwasser mit einer Ölheizung erzeugt. In...

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Hallo zusammen,
wir sind am überlegen unser Brauchwasser mit einer BWWP zu erzeugen. Derzeit wird das Brauchwasser mit einer Ölheizung erzeugt. In den nächsten 2-4 Jahren soll aber sowieso die in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt werden. Durch den Einbau der BWWP könnte ich mir in der Übergangszeit bis zum Heizungstausch Heizöl sparen. Außerdem würde die neue WP geschont, da diese ja dann vom Frühjahr bis Herbst ausgeschaltet bleiben kann. Finanziell würde ich die Investition der BWWP wahrscheinlich nicht reinbekommen. Wäre es aus Gründen der Effizienz sinnvoll, die Systeme zu „trennen“?
Eine 25 kWp Anlage ist natürlich vorhanden ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Ja
 

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Ok.
Wir haben ein Mehrparteienhaus mit 6-7 Mitbewohner. Würde hier eine BWWP mit 300L ausreichen. Ich favorisiere die Viessmann VITOCAL 262-A Typ T2H-ze. Gibts es zu dieser Erfahrungen oder andere Empfehlungen?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Nimm die, die überhaupt zu bekommen ist.
Ich habe eine 290l BWWP für 2 Personen. Das reicht gut, um darin Energie der PV Anlage zu speichern. Wenn man ihr 24h am Tag die Möglichkeit gäbe, Warmwasser zu erzeugen, könnte sie vielleicht au 4 Personen bedienen, aber 6-7 meiner Meinung nach nicht.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
"6–7 Mitbewohner", was heißt das? 8–9 Personen insgesamt? Oder noch mehr?
Bei 6 bis 7 Personen wird das schon schwierig werden!

Unser Austria Email "EHT-270 Revolution" brummt bei 2 Personen idR 2 bis knapp 3 Stunden am Tag, bei 3 Personen 3 bis 4 Stunden und bei 4 Personen 3 bis 5 Stunden. Das angezeigte Wasser-Temperaturniveau steigt in 20 Minuten um 1° C.

Jeweils bei Zuluft von draußen von über 20° C und nur im Sommerhalbjahr. Wir haben wegen der PV und zur "Optimierung der Zulufttemperatur" die Laufzeit auf 11 bis 18 Uhr eingeschränkt.

Einmal ging der Warmwasservorrat fast aus, als in kurzer Abfolge 3x geduscht und ein Vollbad genommen wurde. Am nächsten Morgen reichte es gerade noch zum Zähneputzen … mäßig warm.


Im Mehrparteienhaus kommt dazu, dass es u.U. Schwierigkeiten bei der zeitlichen Abstimmung mit Ärger in der Folge geben kann ("… warum ist das Warmwasser schon wieder aus?"), selbst man die Laufzeit nicht auf die PV-Zeiten einschränkt.

Ich würde hier auf jeden Fall zwei solcher Geräte installieren oder etwas deutlich Größeres.

Möglicherweise gelten dann auch andere Hygienevorschriften (60° überall und solche Sachen), die im Einfamilienhaus nicht geregelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Wäre eine BWWP mit einem separaten Pufferspeicher wie die VITOCAL 262-A TYP T2W denkbar? Oder eine BWWP mit 450L?
Natürlich würde die Effizienz darunter leiden.
 

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Sry, hab die Frage überlesen. Ingesamt 6-7 Personen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Dann könnte das vom Volumen her ausreichen. Ich fürchte nur, dass der Wirkungsgrad spürbar schlechter ist.

Man müsste recherchieren ob es nicht größere als bis 300 Liter gibt.

Oder eben zwei nehmen und die Stränge sinnvoll aufteilen (ich nehme an es gibt mehrere Bäder).

Was ist mit den Hygienevorschriften in einem Mehrparteienhaus?
 

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Man müsste recherchieren ob es nicht größere als bis 300 Liter gibt.
Von Austria-Email gibts eine mit 450l. Das ist aber laut meinen Recherchen die einzige mit einem größeren Volumen.

2 BWWP kommen aus kostentechnischen Gründen nicht in Frage.

Ja, leider müssen wir Hygienevorschriften wegen einer vermieteten Wohnung einhalten.

Hat jemand Erfahrungen mit BWWP mit einem vergleichbaren Wohnhaus/Personenzahl in dem auch Mieter wohnen?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Und der exotische WP-Speicher mit 450 Litern kostet nicht soviel wie zwei mit 270 Litern? Also 2x 2.200 Euro?

Der Vorteil getrennter System ist nebenbei auch, dass der Zugriff auf den Inhalt nur von einer Partei möglich ist, die sich dann "nach innen" organisieren muss wenn es mal Knappheit geben sollte (2x Badewanne + 2x Duschen in knapper Aufeinanderfolge ist nicht).
 

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Bei 2 BWWP würde ich aber 2 getrennte Warmwasserleitungen benötigen oder?
 

B4h4mu7

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
37
Der Aufwand wäre mir in unserem Bestandsbau dann doch ein wenig zu groß
 
Thema:

BWWP bei zukünftiger Wärmepumpe sinnvoll?

BWWP bei zukünftiger Wärmepumpe sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb

    Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb: Was ist günstiger? Eta eSH 16 mit 100 Liter Brennraum + 1600 Liter Puffer + Mischholz BWWP Brötje 250 BTW S mit 250 Liter im Keller, 6 Personen...
  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben