Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig

Diskutiere Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit schaltet meine S115 Ölheizung ständig auf "Brenner FEH". Das passiert vor allem dann wenn sie aus dem...

jpa

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
passend zur Jahreszeit schaltet meine S115 Ölheizung ständig auf "Brenner FEH". Das passiert vor allem dann wenn sie aus dem ausgeschalteten Zustand automatisch anspringen soll, um die Zieltemperatur zu erreichen. Die einzigen Fachmänner die ich jetzt am Wochenende erreichen konnte, teilten mir mit, dass sie keine Neukunden aufnehmen... :)

Lange wohnen wir noch nicht in dem Haus aber bei den wärmeren Tagen, gab es dieses Problem nicht. Jetzt muss ich mehrfach den "roten Knopf" drücken und nach 1-3x springt sie dann wieder an und erreicht ihre Temperatur.



Hier auch ein Video von dem Fehler - man hört dabei auch mehrfach ein klackern und dann geht die Heizung in den Fehlermodus:


Also habe ich versucht mir selbst zu helfen.🤫 Ich habe die Brennkammer einmal komplett ausgesaugt. Auch den "inneren Teil" habe ich rausgezogen und dahinter alles sauber gemacht. Vorher sah es noch so aus.



Den Brenner habe ich auch entfernt und gereinigt. Davor sah es so aus:



Ich habe den Brenner vorsichtig auseinander gebaut, mir ist allerdings aufgefallen, dass hier scheinbar ein Teil an einer Ecke abgebrochen ist. Ich vermute, dass dies aber nicht so tragisch ist, da das schon länger der Fall zu sein scheint:



Zusammen bauen lies es sich auf jeden Fall wieder einwandfrei und der Flammfühler!? lies sich gut einschieben trotz der fehlenden Ecke.



Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das "Rohr" vom Brenner ein paar Löcher hat. Keine Ahnung ob das für das Problem relevant ist. Kann man / sollte man das ersetzen?



Zu guter letzt habe ich bei der Ölpumpe den Gehäusedeckel entfernt und den Sieb gesäubert. Dann wieder alles zusammengebaut und entlüftet über die P Schraube.


Eine letzte Sache ist mir bei meiner "Wartung" noch aufgefallen. Bei einem Kabel scheint eine Dichtung zu fehlen und dort bläst das Gebläse auch Luft durch. Ich bin mir nicht sicher ob das zu dem Fehler führen kann, aber der Vollständigkeithalber erwähne ich es lieber. Ich hab das Loch nach dem Foto wieder mit dem Aluband verschlossen (wie es vermutlich der Vorbesitzer oder Fachmann zuvor auch im Betrieb hatte):



Leider hat die Reinigung nichts geholfen. Habt ihr noch ein Tipp für mich was ich noch testen/tauschen kann? Jetzt am 2. Advent werde ich wohl fleißig in den Keller müssen und mehrfach den Reset Knopf drücken ... Vielleicht erbarmt sich ja kommende Woche ein Fachmann oder ihr habt noch Tipps oder Teilenr. die ich bestellen und tauschen kann ... :)

Ich weiss nicht ob es hilft, aber einbei noch eine Auswahl an weiteren Fotos, von der Heizung:

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Schaue dir mal die Magnetspule auf der Ölpumpe genauer an. Im unteren Bereich ist für mich da ein weißer Rand am Kunststoffgehäuse zu sehen. Das macht den Eindruck, als wenn der Kunststoff dort zu warm wird. Ist der vielleicht gar über die Höhe der Spule gerissen ? Dann auf jeden Fall auch ersetzen.
Das Rezirkulationsrohr muss ebenfalls erneuert werden. Das sieht aus, als wenn sich da ein eisenfressender Biber dran vergnügt hat.
Verfügst du über die notwendige Messtechnik und Fachkenntnisse um an diesem Brenner herum schrauben zu können / dürfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da muss einiges erneuert werden ... uiuiui. :rolleyes:
Aber keine Bange, alles verfügbar. :thumbup:
Nur lass das bitte einem Feuerungstechniker machen.

LG ThW
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Was hier gebraucht wird ist ein Fachmann für Blaubrenner, natürlich am besten speziell für den BE hier.
 

jpa

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2022
Beiträge
12
.....Also einem Fachmann der auch eine Zertifizierung für Ölanlagen hat.
Ich vermute den eigentlichen Fehler in der Ölversorgung
Die Öltanks wurden im Sommer erneuert. Kann man prüfen ob die Versorgung irgendwo hakt?

Wenn das Brennerrohr getauscht wird, muss dann zwangsläufig die Anlage neu eingestellt werden (mit Messtechnik)? Macht es Sinn auf Keramik umzurüsten?

Werde morgen weiter nach Fachmänner:innen suchen o_O. Wünscht mir Glück ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Kann man prüfen ob die Versorgung irgendwo hakt?
Zumindest die Ölleitungsdimension ist falsch. Das legt den Verdacht nahe, daß da doch nicht so große Ölexperten gearbeitet haben
Wenn das Brennerrohr getauscht wird, muss dann zwangsläufig die Anlage neu eingestellt werden (mit Messtechnik)? Macht es Sinn auf Keramik umzurüsten?
Natürlich muss der Brenner immer neu eingestellt werden. Und Keramikrohr ist fast schon Pflicht
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Die Anlage hätte nach deiner Zerlegung schon neu eingestellt werden müssen.
Da du vermutlich auch die Dichtung am Mischsystem nicht neu gemacht hast, musst du jetzt eh einen Fachmann ran lassen.
 

jpa

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2022
Beiträge
12
Es hatte sich kurzfristig leider kein Fachmann erbarmt vorbei zu kommen. Da es langsam recht kalt wurde, hatte ich Glück, dass jemand aus der Familie mit der Thematik bewandert ist und Zeit hatte. Verschiedene Dinge wurden geprüft und letztlich hat es gereicht bei dem Gebläse die schwarze Verkleidung abzunehmen und die darunter liegende Luftzufuhr etwas nach rechts zu drehen (ca 2cm). Die Flamme startet jetzt nach 10 Versuchen immer noch sauber durch und die Flamme sieht deutlich sauberer aus.

Mal schauen ob sich dann irgendwann noch ein Fachmann finden lässt der sich das im Detail anschauen möchte. Bis dahin ist es wenigstens schön warm. 🤗
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Da es langsam recht kalt wurde, hatte ich Glück, dass jemand aus der Familie mit der Thematik bewandert ist und Zeit hatte. Verschiedene Dinge wurden geprüft und letztlich hat es gereicht bei dem Gebläse die schwarze Verkleidung abzunehmen und die darunter liegende Luftzufuhr etwas nach rechts zu drehen (ca 2cm). Die Flamme startet jetzt nach 10 Versuchen immer noch sauber durch und die Flamme sieht deutlich sauberer aus.
Brenner sofort ausschalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier besteht nun Lebensgefahr durch Kohlenmonoxid!!
 

jpa

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2022
Beiträge
12
Der CO Melder zeigt 0,0 und die Verbrennung ist sauber. Woher kommt jetzt das CO?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Der CO Melder zeigt 0,0
Bedeutungslos
und die Verbrennung ist sauber
Sagt wer? Die Abgasanalyse nach Veränderung der Luftklappe? ;)

Woher kommt jetzt das CO?
Bereits kleinste Veränderungen an diesem Brenner führen dazu daß der Brenner absolut tödliche CO Konzentrationen bildet ( auch mal bis knapp 100000 ppm) Die Verbrennung sieht dabei noch absolut " sauber aus"

Deswegen der dringende Rat:
Brenner aus!!!
Erst nach Abgasanalyse und Brennereinstellung darf die Anlage wieder in Betrieb genommen werden.

Sorge dafür daß niemand Anderer die Anlage versehentlich wieder einschalten kann.
 

jpa

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2022
Beiträge
12
Konnte heute endlich einen Fachmann erreichen. Heute Nachmittag oder Morgen Vormittag wird dann nochmal drauf geschaut. Wieso ist ein CO Melder bedeutungslos? Wenn CO in diesem Mengen abgegeben werden würde, dann müsste das Teil doch reagieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Wieso ist ein CO Melder bedeutungslos? Wenn CO in diesem Mengen abgegeben werden würde, dann müsste das Teil doch reagieren.
Der CO Melder erfasst erst mal die Raumluft.
Der Brenner gibt das CO über die Abgase über den Kamin ab. Fällt eine Taube oder anderer Vogel wg CO Vergiftung tot in den Kamin verteilen sich die giftigen Abgase im Haus. Binnen 10 Minuten seid ihr dann alle tot. Daß der CO Melder die letzen 30 Sekunden noch pfeift ist ist dann sinnlos.

Dieses Szenario ist kein angenommenes Katastrophenszenario - sondern die Geschichte mit totem Vogel geschieht immer wieder.

Deswegen bleibt der Brenner aus - bis der Fachmann da war.
 

KD-Sauerland

Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
25
Hallo, ich arbeite täglich an Be-Brennern, die Löcher im Flammrohr sind sehr relevant, auch die Kabeldurchführung muss dicht sein. Der ganze Brenner befindet sich hier in einem recht schlechten Zustand.
 

jpa

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2022
Beiträge
12
Wollte nur kurz Rückmelden. Alle Werte sind topp. Vakuum, Pumpe, Abgase. Es musste nichts mehr nachjustiert werden.
 
Thema:

Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig

Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig - Ähnliche Themen

  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • Einstellung Buderus S115 Ölheizung

    Einstellung Buderus S115 Ölheizung: Liebe Ölheizungsexperten, nach viel Lektüre und Anpassungen, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten...
  • Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz

    Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe vielleicht auf hilfreiche Tipps. Sind seit Anfang des Jahres Besitzer eines EFH und ich habe so meine...
  • Buderus S115 (BJ. 1996) mit MC110 und RC310 - Unterstützung benötigt

    Buderus S115 (BJ. 1996) mit MC110 und RC310 - Unterstützung benötigt: Guten Abend liebes Forum Ich lese hier seit längerem mit, konnte dadurch viele Fragen auch schon selbst beantworten. Nun stehe ich aber doch...
  • too loud sound when the heating system in operations. Buderus Logans S115

    too loud sound when the heating system in operations. Buderus Logans S115: Hi, I moved into this house which was renovated last year. but using oil heating. the previous owner said, oil system is working fine and I felt...
  • Ähnliche Themen

    Oben