Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

Diskutiere Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...

meckmeck

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
1
Guten Morgen,

ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft.

Habe dann ein bisschen an der Ecomatic gespielt und festgestellt, dass die Umwälzpumpe sofort läuft, wenn ich die Brauchwassererwärmung manuell ausschalte. Aktuell läuft dort das vom Hersteller voreingestellte Standartprogramm.

IMG_20231202_074350.jpg


Pumpe aus

IMG_20231202_074410.jpg


Pumpe läuft


Was ich nebenbei noch festgestellt habe ist, dass der Wasserdruck langsam zu niedrig ist. Wo fülle ich hier Wasser nach? Habe dazu leider nichts gefunden.

IMG_20231202_082555.jpg


IMG_20231202_082538.jpg


Vielen Dank im Voraus!
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Wahrscheinlich beinhaltet das "Standard"-Programm das Konzept des Vorrangs der Brauchwassererwaermung.

Wenn also das Warmwasser erhitzt wird, wird die Umwälzpumpe für die Heizung ausgestellt.
Die Heizung heizt nicht und steckt alle Energie in die WW-Bereitung.

Problem hierbei ist, dass viele Steuerungen ewig weiter versuchen, das WW auf die Zieltemperatur zu bringen.
Auch, wenn z.B. der Temperatursensor herausgerutscht ist und eine viel zu niedrige WW-Temperatur meldet.
Auch, wenn z.B. die WW-Ladepumpe nichts fördert.
Mögliche Gruende für diese Nicht-Foerderung:
- Kondensator hat Kapazität verloren,
- Welle durch Dreck verklemmt - hier etwas wahrscheinlicher, da Wasser wohl oft nachgefüllt wurde und durch den Sauerstoffeintrag harte Metalloxidpartikel im Heizungswasser transportiert werden
- Wellenrad der Pumpe beschädigt/abgerissen

Ältere Pumpen kann man oft nach Abschalten des Stroms und Abschrauben der Wellendichtung (Vorsicht, etwas heißes Wasser kann herausdrücken -> Gesichtsschutz, Hautschutz, Schutz der umliegenden Elektrik/Elektronik etc.) zu neuem Leben erwecken.
Mit einem Schraubenzieher kann man nämlich an dem Wellenschlitz die Welle aus ihrer verklemmten Lage befreien, sie "andrehen".

Wenn man sie dann ein paar Sekunden/Minuten laufen lässt, werden sie oft vom Dreck im Wellenraum befreit - oder neuer Dreck siedelt sich an, falls keine Schlamm-Abscheider/Magnetfallen eingebaut sind.

Leider fehlt wohl in vielen Heizungssteuerungen eine Art Timeout, der eine Warnung/Fehlermeldung absetzt, wenn die übliche Erwärmungszeit erheblich überschritten wird.

Hier bei dieser Steuerung koennte man zur Analyse probieren, die WW-Zieltemperatur am Regler links oben neben der LCD-Anzeige von z.Zt. 50°C auf z.B. 10°C abzusenken. Ohne die WW-Bereitung abzuschalten.
 
Thema:

Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?! - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben