Buderus Logamax plus GB152 16KW Baujahr 2007

Diskutiere Buderus Logamax plus GB152 16KW Baujahr 2007 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Experten, ich habe folgendesproblem mit meiner Heizung : Buderus Logamax plus GB152 16KW Baujahr 2007 mit Solaranlage Im Juni hatte...

ewti

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
3
Hallo an die Experten,

ich habe folgendesproblem mit meiner Heizung : Buderus Logamax plus GB152 16KW Baujahr 2007 mit Solaranlage
Im Juni hatte ich einmal in der Woche das Problem das die Heizung nicht ansprang und fehler code 6A anzeigte.
Da die Wartung sowieso an der reihe war, hatte ich meinen Heizungsmann zur Wartung bestellt.
Ihm das Problem geschildert er hatte dann ersteinmal die Wartung gemacht und sich dann auf die suche gemacht.
Nach 5 Minuten war das Problem auch schon gefunden kein Gas an der Heizung. Mein Heizungsmann hat dann nur den zugefallenen Gaswächter vom Netzbetreiber entriegelt und alles lief wieder.

Ende Oktober gab es dann Sporadisch immer ein Bollern/Knallen beim Brennerstart und wenn man schnellgenug an der Heizung war konnte man den Fehler 6A (blinkend) sehen der dann aber wieder verschwand und die Hizung normal weiter lief.

Mein Heizungsmann Tauschte dann die Ionisationselektrode und meinte daran könnte es liegen.
Aber genau konnte er auch nichts sagen, weil der fehler wie gesagt nur sporadisch auftrit.

Dann war 2 Tage ruhe und wir sind 5 tage nicht zuhause gewesen.
Als wir wieder da waren wieder ein leichtes Bollern/Knallen. Als ich dann zufällig im Heizungsraum war sah ich den fehler 6L blinken (ca.5 sec.) danach sprang die Heizung an.
Meinen Heizungsmann wieder angerufen der dann auch vorbeikam.
Ihm das Problem nocheinmal geschildert und er hatte dann sofort den Gasdruck gemessen und auch Fehlerspeicher nachgesehen.
In dem stand das der Fehler 6A wieder am morgen Aufgetreten sei.
Er meinte dann das der Gaswächter defekt sein könnte und er das Problem schon öfter hatte.
Der Gasversorger tauschte diesen auch ohne Probleme, seit dem keine Geräusche mehr (ausser die normalen ^^ ).
Jetzt habe ich mir jedentag den Fehlerspeicher angesehen und Gestern trat der Fehler 6L wieder auf und auch wieder ohne das ich etwas bemerkt hatte.
Fehler 6A aber seit dem wechsel des Gaswächters nichtmehr.

Die genauen Fehlercodes waren:
6A 227
6L 229
und einmal stand im Fehlerspeicher 2F 271 trat aber nur einmal auf.

Meine Frage ist jetzt kennt/hatte einer von den Mitgliedern hier dieses Problem und weis was es seien könnte oder was man dagegen machen kann?

Ich danke euch schoneinmal für die Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.753
Welchen Nenndurchsatz hat der Gasströmungswächter ?

Wie lang ist die Gasleitung? Welche Dimension?
 

ewti

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
3
Danke für die Antwort.
6m³ die Stunde der neue, beim alten weiß ich nicht hab ich nicht nachgesehen
Die Leitung ist ca. 5m lang und 3/4".
 

ewti

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
3
Hallo ich mal wieder.

Also die drei Fehler tauchen jetzt in unregelmässigen abständen immer mal wieder auf.
Also die Heizung läuft weiter.
Aber im Fehlerspeicher stehen die Fehler unter Blockierende fehler.
Es steht drine wann der Fehler aufgetretten ist, aber nicht wielange er gedauert hat stehen nur sternchen.
Also hat sich sozusagen selbst resetet?
Hoffe ihr habt eine Idee
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB152 16KW Baujahr 2007

Buderus Logamax plus GB152 16KW Baujahr 2007 - Ähnliche Themen

  • Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112-11/19

    Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112-11/19: Unser Heizkessel zeigt sporadisch eine Störungsmeldung - Warmwasser wird nicht heiß! Dann blinkt die 6 und drückt man den Serviceschalter -...
  • Buderus Logamax plus GD172T-24 T50 steht oben 7-8mm von der Wand ab!?

    Buderus Logamax plus GD172T-24 T50 steht oben 7-8mm von der Wand ab!?: Hallo Forum, bei uns wurde o.g. Anlage neu installiert und ich habe heute gesehen, dass die Therme oben rund 7-8mm von der wand absteht. Unten ist...
  • Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A

    Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A: Hallo, Unsere 19 Jahre alte Heizung zeigt seit 2 Monaten leider immer mal wieder den Fehler "6A" an. In den meisten Fällen lies sich das Problem...
  • Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC

    Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC: Guten Tag, folgende Ausgangssituation: - ERC auf manuelle Steuerung gestellt - Außentemperaturmodul auf „Raumgeführte“ - Heizkörperthermostat im...
  • Buderus Logamax Plus GB192 und Logastyle Lamina Wasser ohne Gas betreiben?

    Buderus Logamax Plus GB192 und Logastyle Lamina Wasser ohne Gas betreiben?: Hallo! Ich betreibe seit ca einem halben Jahr einen Logamax Plus GB192 zusammen mit einem Logastyle Lamina Wasser. Ist es möglich die Anlage so...
  • Ähnliche Themen

    Oben