Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35

Diskutiere Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ja, das trifft die Sache so ziemlich auf den Punkt, würde ich sagen.Der "Massenstreifen" ist übrigens ein kleiner Blechstreifen am Brenner...

tig000

Guest
Moin,

ja, das trifft die Sache so ziemlich auf den Punkt, würde ich sagen.Der "Massenstreifen" ist übrigens ein kleiner Blechstreifen am Brenner; ich muss gestehen, dass ich diesen auch schon mal habe "rechts" liegen lassen, ohne damit eine Störung provoziert zu haben. Hauptsache ist da eigentlich nur, daß der Kontakt Brenner-Wärmetauscher gewährleistet ist.
SchuKo-Stecker drehen dreht die Sinuskurve um...🥳 (...kleiner Scherz am Rande...)

Grüße!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Es ist bekannt das bei verdrehtem Stecker die Ionisation nicht richtig funktioniert. Ich glaube man kann auch nen Schlag kriegen weil am Hauptschalter beim ausschalten der Nullleiter getrennt wird statt der Phase. Sicherheitskette kann umgangen werden( hab ich gelesen)
 

sir henry

Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
20
Gemäß Schaltplan zum GB142, der eigentlich eher ein grobes Blockschaltbild darstellt mit den Anschüssen für die einzelnen Geräte (Gebläse, Umwälzpumpe, Außentemperaturfühler etc.) schaltet der Betriebsschalter zweipoplig. So gesehen kann es nicht vorkommen, dass beim Ausschalten nur der Neutralleiter geschaltet wird. Bei einem Defekt des Schalters (klebender oder verschweißter Kontakt) könnte dies natürlich anders aussehen. Dann sollte der Schalter ersetzt werden. Aber auch in diesem Fall darf bei intakter Erdung eine gefährliche Berührspannung außen am Gehäuse nicht auftreten.

Eine mögliche Fehlerquelle sind Entstörkondensatoren (siehe Entstörkondensator – Wikipedia). Die gehen gar nicht mal so selten kaputt. Kommt es zu einem Durchschlag nach Gerätemasse (PE) wird die Sicherung ausgelöst. Ist PE nicht oder verkehrt angeschlossen, kann es zu gefährlichen Spannungen an Metallgehäusen kommen.

Ähnlich gefährlich wird es, wenn in einem alten Gebäude immer noch die seit 1973 nicht mehr zulässige Netzform TN-C („klassische Nullung“) vorliegt und der kombinierte PEN-Leiter unterbrochen wird. Das sollte dringend modernisiert werden.

Nach meinen weiter oben beschriebenen Erfahrungen hat das „Steckerdrehen“ den Ionisationsfehler gerade nicht behoben, sondern lediglich zu dem Fehler 6L-229 gegenüber zuvor 6A-227 geführt. Ich habe noch eine Erklärung für diese Denksportaufgabe außer dem oben erörterten Masseproblem.

Gruß
sir henry
 
Thema:

Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35

Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35 - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben