Buderus Logamax plus GB 122, Warmwasser und defekter Heizkreis , bitte um Hilfe

Diskutiere Buderus Logamax plus GB 122, Warmwasser und defekter Heizkreis , bitte um Hilfe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit 2003 eine Gastherme von Buderus Logamax plus GB 122. Diese steht im Dachgeschoss einer DHH (1 ½ geschossig). Das Haus wurde...

Jacky

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2018
Beiträge
1
Hallo,
ich habe seit 2003 eine Gastherme von Buderus Logamax plus GB 122. Diese steht im Dachgeschoss einer DHH (1 ½ geschossig). Das Haus wurde auch 2003 gebaut.

Es ist im EG und 1. OG Fußbodenheizung. Im Keller Heizkörper.

Bisher hatte ich mit dieser Heizungsanlage keine nennenswerten Probleme, oder großartige Reparaturen. Die Heizung wird jährlich gewartet.

Ich hatte dieses Jahr einen neuen Heizungsmonteur. Dieser reinigte (meiner Meinung nach) den Wärmetauscher ziemlich rabiat. D.h. die Spiralen wurden mit einer Bürste aber auch mit einem Schraubschlüssel (oder ähnlichem) um den Kalk? davon zu entfernen. Ich hatte das Gefühl die ganze Heizungsanlage wird gleich aus der Wand gerissen…..:oops: Als die Heizung danach in Betrieb genommen werden sollte, war der WT defekt und musste ausgetauscht werden…..:confused:
Seitdem habe ich Probleme. Die Heizung rappelt sehr laut, wenn sie in Betrieb geht, was sie vorher so nicht tat. Weiterhin springt sie sehr oft in den Warmwasserbetrieb, auch spät abends noch, auch das tat sie vorher nicht.

Der Regler für die Warmwasserposition steht auf 7. Ich habe nun auch gesehen man kann ihn auf „Kaltstellung 1“ stellen, dann wäre die Warmhaltefunktion aus. Was bedeutet das denn im täglichen Gebrauch? Ist das praktikabel?

Im Erdgeschoss, welches komplett offen ist Wohnraum/Esszimmer und Küche habe ich 5 Heizkreise. Ein Heizkreis geht seit letztem Jahr nicht mehr. Hier wurde ein Stellmotor ausgetauscht, trotzdem wird er nicht warm.

Den Heizkreis Küchenbereich habe ich letztes Jahr „abklemmen“ lassen, da ich dort den Boden nicht mehr warm haben wollte und diesen ja leider nicht separat steuern kann. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, warum der andere Heizkreis auch nicht geht? (Dieser liegt allerdings am anderen Ende des Wohnzimmers.)

Meine Frage nun, bevor ich den Monteur wieder bestelle und ich einfach Bedenken habe, das er mir als Frau etwas erzählt wovon ich leider keine Ahnung habe:

1. Woran kann es liegen, das die Heizung jetzt so laut rappelt, wenn sie sich ein- oder ausschaltet?
2. Warum geht sie so oft in den Warmwasserbetrieb?
Sie schaltet sich auch oft ein und aus, obwohl ab 23.00 Uhr die Nachtabsenkung eingeschaltet ist…
3. Woran kann es liegen, dass ein Heizkreis im EG nicht mehr warm wird, obwohl der Stellmotor ausgetauscht wurde?

Mir ist es bewusst, dass die Heizungsanlage nicht mehr die jüngste ist und wohl auch nicht die beste damals war (habe sie nicht ausgesucht). Auffällig ist nur, das dies alles nach der letzten Wartung passiert ist. Außer die Sache mit dem defekten Heizkreis im EG.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekäme, dann wäre ich etwas besser auf das Gespräch mit dem Heizungsmonteur vorbereitet.

Grüße
Claudia
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB 122, Warmwasser und defekter Heizkreis , bitte um Hilfe

Buderus Logamax plus GB 122, Warmwasser und defekter Heizkreis , bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben